2024-05-10T08:19:16.237Z

Allgemeines
– Foto: Martin Dudacy

VfB Köln peilt den Aufstieg an

Teamcheck 2021: VfB Köln will ganz oben mitspielen

Die erste Mannschaft des VfB Köln mit Spieler und Kassenwart Thomas Blum macht keinen Hehl aus ihren Aufstiegsträumen: Im nächsten Jahr will die Elf von Trainer Mustafa Cakmak eine Liga höher kicken.

Gibt es Veränderungen im Team?
Tobias Hagen ist verletzungsbedingt ausgeschieden und nun Trainer der zweiten Mannschaft, Thomas Arnold ist als Spieler vorerst zurückgetreten und trainiert nun zusammen mit Tobias Hagen die zweite Mannschaft. Malte Bosch ist nach knapp drei Jahren bei uns aus beruflichen Gründen nach Bayern gezogen, bleibt aber Mitglied im Verein und steht weiterhin für Weihnachtsfeiern und Mannschaftsfahrten zur Verfügung. Wir freuen uns über einige Zugänge. In den nächsten Wochen gilt es für die neuen und alten Spieler im Training Vollgas zu geben um auch beim Saisonstart zum endgültigen Kader der ersten Mannschaft zu gehören.

Wie hat dein Team die Corona-Zeit überbrückt?
Zu Beginn der Pandemie haben ein paar Spieler in Eigenregie über zwei Monate hinweg das Vereinsheim renoviert. Einen Lockdown später haben dann wieder einige Spieler den Eingangsbereich des Vereins neu gepflastert und die Fassade gestrichen. Später folgte dann der Bau eines Vordachs inkl. neuer Terrasse und Teilerneuerung der Fassade. Diese Arbeiten sind nun fast abgeschlossen und haben bis dato knapp vier Monate gedauert. Hierbei war es schön zu sehen, dass so viele Spieler mit angepackt haben. Der ein oder andere Zuschauer wird unser Vereinsgelände kaum wiedererkennen, wenn er nach der langen Zeit zum ersten mal wieder die Anlage betritt.

Was wird sich deiner Meinung nach im Amateurfußball wegen Corona verändern?
Während der Lockdowns waren wir alle mehr oder weniger zu Hause eingesperrt und ich denke, dass vielen in dieser Zeit zum ersten mal bewusst wurde, wie wichtig der Ausgleich ist, den man durch den Amateurfußball erfährt. Von der sportlichen Betätigung, über die ehrenamtlichen Arbeiten im Verein, bis hin zu den sozialen Kontakten, die man während eines Heimspiels mit Bratwurst und Kaltgetränk wahrnehmen kann. Ich kann mir gut vorstellen, dass in Zukunft die Wertschätzung all dessen zunehmen wird und der Amateurfußball wieder mehr Anerkennung finden wird.

Welcher Spieler von euch war während des Lockdown am fleißigsten und auf welche Weise?
Als "Beauftragter für die Umbauarbeiten" kann ich mich an dieser Stellen nur bedanken bei den ganzen fleißigen Jungs die bei den Renovierungsarbeiten und Umbauarbeiten mit angepackt haben! Super Teamwork!

Glaubst du, die Saison 2021/22 wird zu Ende gespielt? Und falls ja: Wie lautet das Mannschaftsziel?
Ich hoffe sehr, dass die Saison zu Ende gespielt wird. Auch wenn das Ziel vom Trainer bisher noch nicht offiziell ausgesprochen wurde, denke ich, dass es unser Anspruch sein wird, ganz oben mitzuspielen um dann nächstes Jahr eine Klasse höher zu spielen. Dass wir dafür in jedem Training und bei jedem Spiel hart arbeiten müssen, steht außer Frage!

Worauf freust du dich mit Blick auf die Saison 2021/22 am meisten?
Endlich wieder regelmäßig Fußball spielen zu können und auf eine Menge Spaß, den wir zusammen mit der zweiten Mannschaft auf und neben dem Platz haben werden!

Welches Lied läuft bei Euch vor einem Spiel in der Kabine?
The Holy Santa Barbara - Pfannkuchen

Euer ideales Partylied nach einem Sieg?
Kenning West - Alder

Aufrufe: 026.7.2021, 14:03 Uhr
Andreas SantnerAutor