2024-05-02T16:12:49.858Z

Relegation
F: Artz
F: Artz

VfB Kirchhellen verpatzt den Auftakt der Aufstiegsrunde

Die U19 der Bottroper verliert am Sonntag beim FSV Gevelsberg mit 0:3

Aus der Sicht der A-Jugend des VfB Kirchhellen lief die erste Partie der Aufstiegsrunde um den Sprung in die Bezirksliga alles andere als nach Plan. Beim FSV Gevelsberg setzte es eine 0:3-Schlappe.

"Ärgerlich ist, dass wir unter unserem Niveau gespielt haben. In Bestform hätten wir sicherlich etwas mitnehmen können", haderte VfB-Trainer Marcel Lehmann nach Apfiff des Duells mit dem FSV. Sein Team musste sich am Ende mit drei Toren Abstand geschlagen geben, obwohl es nicht das wesentlich schlechtere war. Schon nach drei Minuten waren die Gäste aus Kirchhellen nämlich sehr nah am Führungstreffer, doch Julian Thimm vergab nach starker Einzelleistung. In der Folge entwickelte sich eine Partie auf Augenhöhe, in der die Gevelsberger jedoch den einen Fehler des VfB ausnutzten. Nach einem Ballverlust in der Vorwärtsbewegung konterte der FSV und kam durch Leon Kerkhof zum 1:0 (35.). Mit diesem Ergebnis ging es auch in die Pause.

Doch bereits kurz nach Wiederanpfiff waren alle Kirchhellener Pläne, wie man mit dem knappen Rückstand umgehen könnte, über den Haufen geworfen. Die zweite Hälfte war noch keine drei Minuten alt, da hatte Jonathan Kissing zum 2:0 für Gevelsberg eingenetzt (47.). Von diesem Schock sollten sich Lehmanns Schützlinge nicht mehr erholen. Sie erhöhten zwar den Druck auf das Tor des Teams aus dem Fußballkreis Hagen, doch beste Chancen blieben ungenutzt. Der FSV war hingegen effizienter. Erneut war Kissing zur Stelle und machte mit dem 3:0 den Kirchhellener Fehlstart in die Aufstiegsrunde perfekt (72.).

Viel Zeit zum Überlegen hat der Nachwuchs des VfB allerdings nicht. Schon am Mittwoch geht es mit dem Heimspiel gegen den TuS Lohauserholz-Daberg weiter (19 Uhr). "Wir müssen jetzt die Köpfe schnell hoch bekommen und am Mittwoch unbedingt einen Sieg einfahren, um im Rennen zu bleiben", betonte Lehmann mit Blick auf die nächste Etappe. Immerhin stellt sich dann ein Gegner vor, der ebenfalls den Auftakt verpatzt hat. Der TuS verlor gegen Blau-Gelb Schwerin sogar mit 1:5. Der FSV Gevelsberg ist zur gleichen Zeit bei der SG Hemer im Einsatz.

Schiedsrichter: Johannes Liedtke

Tore: 1:0 Leon Kerkhof (35.), 2:0 Jonathan Kissing (47.), 3:0 Jonathan Kissing (72.)

Aufrufe: 017.6.2018, 22:00 Uhr
Andreas ArtzAutor