2024-06-06T14:35:26.441Z

Allgemeines
F: Eickel
F: Eickel

VfB Habinghorst und RSV Wanne brauchen Heimpunkte

Kellerkinder sind gefordert +++ DSC gegen Constantin-Fluch +++ Topspiel in Holthausen

Der VfB Habinghorst und der RSV Wanne-Eickel liefern sich ein Kopf-an-Kopf-Rennen im Kampf um den Klassenerhalt. Zuhause brauchen beide Teams gegen den SV Holsterhausen beziehungsweise Arminia Ickern Zähler. Während muntere Duelle zwischen dem FC Marokko und dem SV Wanne II sowie Arminia Holsterhausen und Firtinaspor Herne II anstehen, will der DSC Wanne-Eickel II seinen Constantin-Fluch besiegen. Im Fokus stehen der RSV Holthausen und SuS Merklinde im Kracher, der VfB Börnig peilt den ersten Sieg 2017 an.

BV Herne-Süd II - VfB Börnig (So 13:00)
Der VfB Börnig hat in der letzten Woche nicht nur zwei Punkte gegen Constantin Herne verloren, sondern auch den dritten Platz in der Kreisliga A. Der SuS Merklinde zog vorbei. Noch ist die Mannschaft von Volker Hanebeck und Frederik Neuschwander in diesem Jahr ohne Pflichtspielsieg, aber das soll sich beim Schlusslicht BV Herne-Süd II ändern. Alles andere als ein Erfolg käme überraschend.


RSV Holthausen - SuS Merklinde (So 15:00)
Zwischen dem RSV Holthausen und SuS Merklinde steht ein Topspiel an. Die Gäste befinden sich gegenwärtig in bester Verfassung und haben alle vier Duelle 2017 für sich entschieden. In der Liga haben sie unter anderem den RSV Holthauen hinter sich gelassen. Solide verstärkt, holte Holthausen aus den Duelle mit Arminia Holsterhausen und VfB Habinghorst nur einen Zähler. Im Hinspiel siegte der RSV in einer irren Schlussphase noch mit 6:5. Die Zuschauer würden sich über eine Wiederholung sicherlich freuen.


SC Constantin Herne - DSC Wanne-Eickel II (So 15:00)
Während das Remis gegen Marokko eher mau war, ließ die Punkteteilung gegen die SG Castrop-Rauxel aufhorchen (jeweils 1:1). Der DSC Wanne-Eickel II zeigt sich bislang gefestigt. "Nach den zwei Unentschieden wollen wir wieder einen Dreier, allerdings wird das ein schwieriges Unterfangen", berichtet Axel Pohlke. Der Übungsleiter reist mit seinem DSC zum SC Constantin, der in der Heimtabelle auf Rang zehn steht. Wanne-Eickel ist eine Art Lieblingsgegner für die Herner, wie Pohlke ausführt: "In den letzten Spielen gegen die "Connies" war für uns nicht zu holen. Das wollen wir am Sonntag ändern und drei Punkte holen."

Laut FuPa-Datenbank (bis 2003) hat die Reserve noch keinen Sieg gegen den SC gefeiert; fünf Pleiten und zwei Unentschieden gab es bislang.

"Connies"-Pressemann Chris Störbeck über die Partie: Auch wir haben natürlich den Punktgewinn von DSC Wanne letzte Woche gegen den Tabellenführer registriert und sind daher gewarnt. Dennoch spielen wir bei uns zu Hause voll auf Sieg, um die Punkte am Berg zu behalten und uns im oberen Tabellenmittelfeld festzusetzen.

FC Marokko Herne - SV Wanne II (So 15:00)
Gleich auf sind laut Tabelle auch der FC Marokko und der SV Wanne II. Beide Kellerkinder zeigten zuletzt eine ansteigende Formkurve, wobei der Aufsteiger in Merklinde unterlag (1:3). Der Vorsprung auf die Abstiegszone ist mit vier beziehungsweise sechs Punkten gering, deshalb ist der Sieg im direkten Duell äußerst wichtig. Durch einen Dreierpack von Mohamed Benzemouri sicherte sich Marokko im Hinspiel den 4:3-Erfolg. Tore waren bislang immer garantiert.


VfB Habinghorst - SV Holsterhausen (So 15:00)
Auch wenn der VfB Habinghorst gegen Holthausen nur eine Nullnummer zeigte, reichte es aus, um die Abstiegszone zu verlassen. Nun ist Helmut Schulz punktgleich mit dem RSV Wanne, weshalb Niederlagen, vor allem, zuhause vermieden werden müssen. Gegen den SV Holsterhausen, der im Derby gegen die Arminia unterlag (0:2), aber Platz sechs halten konnte, ist mindestens ein Zähler Pflicht.


SpVg Arminia Holsterhausen - Firtinaspor Herne II (So 15:00)
Firtinaspor Herne II wird bei der punktgleichen SpVg Arminia Holsterhausen vorstellig und man darf sich durchaus auf eine muntere Partie freuen. Beide Klubs sind gut drauf und feierten schon entsprechende Folge. Während die Hausherren beide Spiele 2017 für sich entschieden haben, kommt der Aufsteiger mit einer Empfehlung von vier Punkten. Durchatmen dürfen beide Teams allerdings nicht.


RSV Wanne - SC Arminia Ickern (So 15:00)
Was für den VfB Habinghorst gilt, gilt selbstverständlich auch für den RSV Wanne, der das im Rennen um den Klassenerhalt das deutlich schlechtere Torverhältnis aufweist. Gegen Neuling Ickern braucht Volker Hammer mindestens ein Remis; drei Punkte wären jedoch immens wichtig, da die minus 30 Gegentore mit einem Punkt weniger gleichzusetzen sind. Dass Patrick Stichs Auswahl gegen Teams von unten abliefert, wurde letzte Woche beim 5:2 gegen den BV Herne-Süd II gezeigt. Auch im Hinspiel siegte die Arminia deutlich mit 5:1.

Den Bericht zum Topspiel zwischen der SG Castrop-Rauxel und der SG Herne 70 gibt es hier: https://www.fupa.net/berichte/vor-topspiel-70er-gratulieren-castrop-rauxel-zum-aufstieg-652919.html@herne
Aufrufe: 010.3.2017, 19:00 Uhr
André NückelAutor