2024-04-30T07:31:44.997Z

Allgemeines

VfB A-Junioren gewinnen Derby gegen die SG Burg

Cottbuser Torwart nach dem Spiel ins Krankenhaus

Verlinkte Inhalte

Die A-Junioren vom VfB Cottbus `97 haben am vergangenen Sonntag das Derby gegen den Absteiger aus der Brandenburgliga, der SG Burg, mit 2:0 für sich entscheiden können.
Burg war die ersten Minuten hellwach und wollte eine schnelle Führung. Ein Freistoß eines Burger Spielers konnte Leon Schmidt mit einer sensationellen Parade entschärfen. Kurz danach war er bei einem Flachschuß wieder zur Stelle und hielt somit die Null hinten für den VfB.

Dieser kam dann besser ins Spiel. Erste Möglichkeit hatte Afzal. Nach einer Kopfballverlängerung von Kroll lief er alleine auf das Burger Tor zu, verzog den Abschluß aber knapp. Kurz darauf war es Felix Kroll, der mit seinem ersten Saisontreffer die Führung für den VfB erzielte.

Diese Führung gab den Jungs von der Schlachthofstraße die nötige Sicherheit, um mit klugen Angriffen die Burger Hintermannschaft immer wieder in Bedrängnis zu bringen. Nach einem weiten Einwurf von Haupt war der Bauch eines Burger Spielers und ein wenig auch Bill-Joe Vorwerk zur Stelle um die Führung auf 2:0 auszubauen.

Kurz vor der Halbzeit war es noch ein Fernschuß von Burg, der den heute bärenstarken Leon Schmidt im Cottbuser Tor zu einer Glanzparade gezwungen hat und so ging man mit einer 2:0 Führung in die Halbzeit.

Im zweiten Durchgang merkte man, dass Burg den Abstand verkürzen wollte. Angriff um Angriff ging nun auf das Cottbuser Tor, aber ohne zwingende Möglichkeit. Auf der anderen Seite hatte zweimal Afzal freistehend vor dem Tor die Vorentscheidung auf den Fuß, welche er aber ungenutzt ließ.

So musste man bis zur Schlußsekunde alles in die Zweikämpfe werfen um den dritten Dreier in der Saison einzuspielen. Sicherlich war es am Sonntag spielerisch, vor allem im zweiten Durchgang, nicht das beste Spiel der VfB A-Jugend. Aber man nahm den Kampf an und verdiente sich somit am Ende die drei Punkte.

Eine gute Besserung gilt dem Torwart vom VfB Leon Schmidt, der nach dem Spiel stationär im Cottbuser Carl Thiem Klinikum wegen einer Gehirnerschütterung aufgenommen werden musste.
Aufrufe: 010.10.2016, 11:08 Uhr
Alexander PohlandAutor