2024-04-29T14:34:45.518Z

Allgemeines
Vorstellung im Meppener Stadion (v.l.): Winfried Budde, Sebastian Vinke, Klaus Dierkes, Jürgen Meyerrenken, Henning Janßen, Daniel Gövert und Lucas Beniermann.
Vorstellung im Meppener Stadion (v.l.): Winfried Budde, Sebastian Vinke, Klaus Dierkes, Jürgen Meyerrenken, Henning Janßen, Daniel Gövert und Lucas Beniermann. – Foto: JLZ Emsland

Verstärkung für das JLZ Emsland

Jürgen Meyerrenken trainiert auch die U14

Das Jugendleistungszentrum Emsland strebt nach Kontinuität. Am Ende der Saison 2019/20 sind die Personalwechsel überschaubar. Lediglich ein Cheftrainerposten wird neu besetzt.

Bei der U14 übernimmt für den aus persönlichen Gründen ausscheidenden Helmut Hermsen zur neuen Saison Jürgen Meyerrenken. Der ehemalige Regionalligaspieler (VfL Herzlake und SV Meppen) war bisher und bleibt auch für das U-11-Fördertraining beim JLZ zuständig. Meyerrenken bringt viel Erfahrung als Jugendtrainer mit. Er coachte schon verschiedene Jugendteams bei Sigiltra Sögel und war als Auswahltrainer für den NFV-Kreis Emsland aktiv.

Für den Torwartbereich (U14 und U16) wurde Henning Janßen engagiert. Janßen, der einige Jahre beim JFV Leer als Übungsleiter tätig war, ist Torwarttrainer auch beim DFB-Stützpunkt Emden/Leer.

Neuer Coach des Förderteams U12 wird Sebastian Vinke. Er ist seit Jahren DFB-Stützpunkttrainer in Kettenkamp und nach Aussagen von JLZ-Leiter Winfried Budde daher geradezu prädestiniert für den D-Juniorenbereich. An seiner Seite wird Tim de Groot wieder fürs JLZ Emsland arbeiten. De Groot war in der Saison 18/19 Talentteamtrainer der U13 und hatte eine einjährige Pause eingelegt. Die bisherigen U-12-Trainer Hans-Hermann Andrees und Gerrit Thomes wechseln mit ihren Kickern in den U-13-Bereich.

Teamkoordinator der U15 wird Klaus Dierkes. Er wird mit Carsten Stammermann und Manuel Projahn zusammen arbeiten, die in der höchsten Spielklasse für C-Junioren, der Regionalliga Nord, Unterstützung gut gebrauchen können. Dierkes ersetzt Andreas Hagemann, der in der neuen Saison Teamkoordinator der U16 wird.

Schon seit Beginn der Saison 2019/20 unterstützt Daniel Gövert das JLZ Emsland. Er ist in den Fußballkreisen Tecklenburg und Steinfurt Ansprechpartner für das Scouting. Der ehemalige Kicker von SV Holthausen/Biene, SC Spelle-Venhaus und FC Schüttorf kommt aus Ibbenbüren-Dickenberg und kennt sich im Jugendfußball der benachbarten westfälischen Kreis gut aus.

Alle neuen Trainer und Mitarbeiter wurden im Stadion des SV Meppen vom sportlichen Leiter Winfried Budde und Koordinator Lucas Beniermann begrüßt und vorgestellt.

Aufrufe: 03.7.2020, 07:17 Uhr
Uli MentrupAutor