2024-04-30T13:48:59.170Z

Interview
Der heimische Aschenplatz: Szene aus dem Spiel Queckenberg - Roisdorf  F: Wiskirchen
Der heimische Aschenplatz: Szene aus dem Spiel Queckenberg - Roisdorf F: Wiskirchen

Versöhnliches Saisonende

FuPa-Serie: Schnellcheck zur neuen Saison. Heute: SV Rot-Weiß Queckenberg, Kreisliga D 4

Verlinkte Inhalte

Daniel Kunze ist beim auf dem höchsten Gipfel des Fußballkreises Bonn beheimateten SV Rot-Weiß Queckenberg zuständig für die Öffentlichkeitsarbeit. Im FuPa-Schnellcheck berichtet er unteranderem über die Schwierigkeiten in Queckenberg konkurrenzfähig zu sein.

FuPa: Wie zufrieden ist man mit der vergangenen Spielzeit?

Kunze:

Als Absteiger hatten wir insgeheim schon gehofft, zumindest um den (Wieder)Aufstieg mitzuspielen. Nach drei Siegen zum Auftakt sah das auch ganz realistisch aus. Doch dann riss bei uns der Faden und wir haben teilweise auch mit ganz erbärmlichen Leistungen "geglänzt". So gab es zum Beispiel eine 1:10 Klatsche bei Hertha Bonn inklusive zweier Platzverweisen oder ein 3:7 Debakel beim MSV Bonn III. Der Trainerwechsel und die Abgäng von vier Stammspielern in der Winterpause, darunter der Kapitän, führten beinahe dazu, dass die Mannschaft aus dem Spielbetrieb zurückgezogen werden musste. Aber wir haben Gott sei Dank die Meisterschaft vernünftig zu Ende bringen können. Mit Platz sieben und einer positiven Tordifferenz haben wir dann die Saison doch noch versöhnlich beendet.



FuPa: Gibt es Veränderungen im Team? Trainerwechsel, Neuzugänge?

Kunze:

Mit Daniel Abeling hat bereits Mitte der letzten Saison unser jetziger Trainer das Kommando übernommen. Mit ihm starteten wir am 22.07.15 in die Vorbereitung. Leider sind unsere Zugänge recht überschaubar, so dass uns der Kader für den Spielbetrieb einer ganzen Saison schon einiges Kopfzerbrechen bereitet. Aber seitdem wir 2011 den Fußballsport in Queckenberg zu neuem Leben erweckt haben, sind wir es gewohnt, gegen all die Standortnachteile unseres Vereins anzukämpfen.

Hier geht es zum aktuellen Kader der 1. Mannschaft:



FuPa: Welcher Platz beziehungsweise welches Ziel wird in der kommenden Saison angestrebt?

Kunze:

Unser extrem ambitionierter junger Trainer möchte auf jeden Fall im oberen Tabellendrittel landen. Wir wollen jedem Gegner mit Herzblut und Leidenschaft entgegentreten und zeigen, dass auch auf dem höchsten Gipfel des Fußballkreises Bonn, dem Mount Queck, ein konkurrenzfähiges Team beheimatet ist. Auch für mich steht fest: Wir wollen mindestens Platz sieben aus dem Vorjahr verteidigen und wenn möglich unter den Top fünf landen. Das wird allerdings aufgrund der schon geschilderten personellen Rahmenbedingungen ein verdammt hartes Stück Arbeit. Dessen sind wir uns bewusst. Aber auf gar keinen Fall darf es mehr solche Arbeitsverweigerungen und Ausfallerscheinungen wie beim Hertha Bonn Debakel geben.



FuPa: Gibt es darüber hinaus noch Neuigkeiten im Verein oder Umfeld?

Kunze:

Wir freuen uns über die glückliche Hand bei der Pokalauslosung. So durften wir den Bezirksligisten und Namensvetter Rot Weiß Merl am 03.08. auf heimischer Asche empfangen.

Aufrufe: 08.8.2015, 10:00 Uhr
FuPaAutor