2024-05-02T16:12:49.858Z

Ligavorschau
Aufsteiger Linda sehnt ersten Kreisoberliga-Sieg herbei (hier Pokal gegen Zahna II). Foto: Mario Munoz-Thiel
Aufsteiger Linda sehnt ersten Kreisoberliga-Sieg herbei (hier Pokal gegen Zahna II). Foto: Mario Munoz-Thiel

Versalzt Zschornewitz Möhlau die Englische Woche

Derbys in Elster und Möhlau +++ Seegrehna und Nudersdorf mit lösbaren Auswärtsaufgaben

Verlinkte Inhalte

Am morgigen Sonntag findet der zweite Teil der Englischen Woche der Kreisoberliga statt. Bereits am heutigen Samstag standen sich SV Einheit Wittenberg und SV Allemannia 08 Jessen II gegenüber (Endstand 4:1). Folgende Spiele werden Morgen auf den Sportplätzen in unserem Landkreis ausgetragen.

SV Glück Auf Möhlau - SG Zschornewitzer/Muldenstein

Auf einen Leckerbissen darf sich der Kreisoberliga-Zuschauer am Sonntag in Möhlau freuen. Die Favoritenrolle hat mit Glück Auf der Tabellenzweite inne. Zwar musste man am Donnerstag den ersten Punktverlust in Reinsdorf hinnehmen, doch nach sieben Spielen hat man schon 11 Punkte Vorsprung auf den Rivalen aus Zschornewitz.

Aber Vorsicht, die Turbinen sind gegen die Mannschaft von Raik Klinowsky immer besonders motiviert. Beide Mannschaften trennten sich im letzten Vergleich, durch einen Last-Minute - Treffer von Stefan Heldt, mit 1:1.


FC Grün-Weiß Piesteritz III - SV Seegrehna 93

Der Tabellendritte aus Seegrehna ist schon zu einem Sieg gezwungen, möchte man nicht schon jetzt den Kontakt zu den Abtsdorfern verlieren. Ein realisierbares Ziel gegen die dritte Mannschaft der Piesteritzer, sollten die Volksparkkicker nicht eine erhebliche Leistungssteigerung zum Donnerstag in Mühlanger zeigen. Das Spiel wird bereits um 11.30 Uhr angepfiffen.


LSG Lebien - SG Blau-Weiß Nudersdorf

Ein Spiel mit Torgarantie findet am Sonntag in Lebien statt. Die Teams sind bei den Begegnungen mit Torbeteiligung das führende Duo (Lebien 44, Nudersdorf 48). Für die LSG wird es nach dem chancenlosen Auftritt in Abtsdorf (6:0-Niederlage) wieder darum gehen, auf dem heimischen Grund eine Überraschung wie gegen Zschornewitz zu schaffen. Nudersdorf wird nach vier Siegen in Folge die Maßgabe haben, das Gastspielergebnis der vergangenen Saison (0:4) zu bestätigen.


SG Grün-Weiß Pretzsch - SV Reinsdorf

Der Aufsteiger aus Reinsdorf möchte natürlich weiterhin im "Konzert der Großen" spielen. Ein Auswärtssieg in Pretzsch ist dafür Pflicht. Derzeit sehen die Mehrzahl der Fupa-User den Tabellenneunten aus Pretzsch als Favorit. Die Pretzscher holten in den letzten vier Spielen starke 10 Punkte.


SG Rackith/Dabrun - Mühlanger SV

Beide Mannschaften gewannen ihre Spiele am Feiertag. Die SG ging beim Auswärtsspiel in Jessen als Sieger hervor und Mühlanger bezwang zu Hause die dritte Mannschaft von Piesteritz. Das Team von Andreas Kräter stehen für das Sonntagsspiel erstmals alle Spieler zur Verfügung, Mühlanger muss weiterhin auf Torjäger Stefan Pankrath verzichten. Ein intensives, enges Spiel kann mit hoher Wahrscheinlichkeit prognostiziert werden.


SV Grün-Weiß Linda - SV Germania 08 Wartenburg

Der Aufsteiger aus Linda wird nach dem guten Auftritt in Nudersdorf bestrebt sein endlich den ersten Sieg der Saison zu erzielen. Neben weiteren Toren von Benjamin Lange, bedarf es dafür eine Leistung mit weniger Konzentrationsfehlern, sowie einer höheren Cleverness als in den bisherigen Auftritten.

Die Germanen müssen den verunglückten Heimauftritt gegen Einheit schnellstens aus den Köpfen bekommen (0:3). Mit einem Auswärtserfolg soll das Polster auf die Abstiegsränge weiter vergrößert werden.


SV Eintracht Elster II - SV Graf Zeppelin 09 Abtsdorf

Ein weiteres Derby findet im Brale-Sportpark statt. Das junge Eintracht-Team empfängt den unangefochtenen Tabellenersten aus Abtsdorf. Die Mannschaft vom Trainerduo Goblirsch/Mühlig errang am Donnerstag ein 3:3 in Zschornewitz und beendete damit die Niederlagen-Serie. Abtsdorf hatte beim lockeren 6:0-Sieg gegen Lebien weniger Probleme. Zudem ist Mittelfeldstratege Markus Jahn ist nach seiner roten Karte vom Gastspiel in Linda wieder mit an Bord.

Den letzten Vergleich entschied Elster mit 1:0 für sich und beendete damit schon frühzeitig (1.April 2013) die Aufstiegsträume der Zeppeline.

Aufrufe: 05.10.2013, 19:42 Uhr
Christoph RiedelAutor