2024-06-14T14:12:32.331Z

Spielbericht
Für Salih Bahar ist die Saison laut Trainer Bichlmaier wahrscheinlich gelaufen. F: Martner
Für Salih Bahar ist die Saison laut Trainer Bichlmaier wahrscheinlich gelaufen. F: Martner

Verletzung von Salih Bahar trübt Töginger Siegesfreude

Beham ruft Abstiegskampf aus

Nach fünf sieg- und torlosen Spielen konnte der FC Töging am 26. Spieltag endlich wieder einen Sieg einfahren. Trainer Andreas Bichlmaier musste auf Verteidiger Salih Bahar verzichten, der sich wohl eine schwerwiegendere Verletzung zugezogen hat:

„Salih wird voraussichtlich die restliche Saison ausfallen.“, so der Trainer nach dem Spiel. Torwart Sandro Volz war ebenfalls in ungewohnter Position im Kader, denn er war als Feldspieler aufgeboten.

Der FC Töging startet druckvoll, schnürte Geretsried früh in deren eigene Hälfte ein. So wurde bereits in der 4. Minute nach Flanke von Thomas Hamberger, Sergej Volkov im Sechzehner von KeeperSebastian Untch gefällt. Folgerichtig entschied der Schiedsrichter auf Strafstoß, den Bernd Brindl sehr souverän verwandelte - 1:0. Kurz darauf wurde es erneut gefährlich vor dem Gäste-Tor. Vitaly Blinov schlug einen Freistoß weit in den Geretsrieder-Strafraum, Christos Chasiotis wollte klären, verursachte dabei aber einen Querschläger und der Ball ging knapp über die Latte (10.). Insgesamt war es ein sehr hart geführtes Spiel, in dem es am Ende acht Gelbe Karten zu notieren gab.

Dennoch ließ Töging wenig anbrennen, im ersten Durchgang konnte Geretsried keinen Torschuss für sich verbuchen. Die Heimelf war ständig über die rechte Seite gefährlich, Armin Mesic und Volkov brillierten beide mit einem starken Spiel.

Das Bild veränderte sich auch im zweiten Durchgang nicht, wieder war die Bichlmaier-Elf dominant. Volkov war wie so oft auf der rechten Seite frei und legte im Sechzehner quer. Brindl zog direkt ab, doch ein Geretsrieder Bein verhinderte das 2:0 (54.). Das fiel dann nur 2 Minuten später, diesmal war Brindl mit einem Freistoß der Vorlagengeber. Die Flanke nickte Samed Bahar sicher ein (56.). Die Töginger wollten aber mehr und spielten weiter munter nach vorne. In der 62. Minute war es dann wieder soweit: Christoph Steinleitner, der ein sehr starkes Spiel machte, eroberte den Ball im Geretsrieder Sechzehner und legte ab zu Hamberger, der mit einem satten Schuss zum 3:0 vollendete.

Die Gäste kamen selten zu eigenen Gelegenheiten, und wenn, dann meist nach ruhenden Bällen. So auch in der 71. Minute, Marinus Poschenrieder verwandelte einen Freistoß aus 20 Metern direkt. Ein schönes Tor! Davon unbeeindruckt spielte Töging weiter und wollte die endgültige Entscheidung. Steinleitner schickte mit einem wunderbaren Steilpass Hamberger, der über links frei im Strafraum war und dann vor dem Tor quer legte. Der Ball hüpfte vor dem eingewechselten Alexander Fuchshuber unglücklich auf und so vergab er diese Riesenchance zum 4:1 (86.). Dann war Schluss in einem guten Landesliga-Spiel, welches der FC Töging vor 205 Zuschauern verdient gewonnen hat.

Das sah Bichlmaier ebenso: „Wir konnten endlich wieder 90 Minuten umsetzen was wir uns vorgenommen hatten.“ Gästetrainer Florian Beham haderte nach dem Spiel mit der Leistung seiner Mannschaft: „Wir sind jetzt endgültig im Abstiegskampf angekommen, meine Jungs müssen zeige ob sie für diesen auch bereit sind alles zu geben.“ Auf die kommenden Wochen angesprochen, zeigte sich der Töginger Trainer Bichlmaier auf Grund der Personalsituation skeptisch: „Neben Salih haben sich heute Hannes und Scott verletzt, da müssen wir schauen, ob es für’s Derby am Mittwoch reicht. Das wird dann schon schwierig in der Defensive.“ Vielleicht muss der Trainer selbst nochmal das Trikot überziehen, schon am Mittwoch steht das nächste Heimspiel mit dem Derby gegen den TSV Kastl an.

FC Töging – TuS Geretsried 3:1
FC Töging: Leipholz, Ziegler, Volkov, Blinov, Scott (46. Bahar), Hamberger, Ganghofer (55. Baßlsperger), Mesic (65. Fuchshuber), Brindl, Steinleitner, Ighagbon - Trainer: Bichlmaier
TuS Geretsried: Untch, Kellner, Poschenrieder, Herberth, Karpouzidis, Buchmair (46. Fischer), Karpouzidis, Latanskji (67. Bahnmüller), Schrills, Chasiotis (46. Krüger), Bachhuber - Trainer: Beham
Schiedsrichter: Birkmeir (Rohrenfels) - Zuschauer: 205
Tore: 1:0 Brindl (4.), 2:0 Bahar (56.), 3:0 Hamberger (62.), 3:1 Poschenrieder (71.)

Aufrufe: 01.4.2018, 13:55 Uhr
Chris Huber (FC Töging)Autor