2024-11-29T12:10:19.151Z

Über FuPa

Vereinsnachrichten veröffentlichen - So geht's

Mit dieser Step-by-Step-Anleitung zeigen wir Euch, wie Ihr schnell und einfach Vereinsnachrichten hier auf FuPa veröffentlichen könnt

Sommerzeit - Sportfestzeit! Nutzt alle Vorteile von FuPa und informiert die Fußballfans in eurer Region über eure Feste und Veranstaltungen. Auch Transfers und sonstige News lassen sich per "Vereinsnachricht" perfekt in Szene setzen. Wie Ihr eine Vereinsnachricht erstellt, erklären wir Euch hier in drei Schritten:

Wer kennt das nicht? Von vielen Amateurspielen, Vereinsfesten, vereinstreuen Anhängern oder von wissenswerten Sportplatzanekdoten erfährt kaum einer, der nicht dabei ist. Dabei machen doch gerade diese schönen Geschichten den Amateurfußball so reizvoll. Mit den Vereinsnachrichten kannst du alle Ereignisse aus Deinem Verein der FuPa-Gemeinde mitteilen! Wie Du eine Vereinsnachricht unkompliziert einstellen kannst, zeigen wir dir hier in drei Schritten.

Vereinsnachrichten veröffentlichen - Step-by-Step-Anleitung

Zuerst musst Du Dich bei uns als Vereinsverwalter registrieren und freischalten lassen, damit Du auf die Vereinsverwaltung zugreifen kannst. In der Vereinsverwaltung ist in der linken Spalte der Link „Vereinsnachricht“ zu finden, unterm Du Deine bisher erstellten News sehen kannst. Die alten Berichte kannst Du jeder Zeit ändern oder sie online bzw. offline stellen.

1. Schritt: Text schreiben/einfügen

Bei dem Feld Text kannst du nun den Bericht schreiben oder den vorgefertigten Text einfügen. Wichtig ist, dass die Schlagzeile nicht länger als das angegebene Feld ist. Der Untertitel kann allerdings etwas länger sein. Das Haupttextfeld, indem der fließende Text eingefügt wird, ist dem Programm Microsoft Word sehr ähnlich. Vorgefertigte Berichte sollten entweder über den Button „HTML“ (bei einem Text aus dem Internet) oder über den Button „W“ (bei einem Worddokument; ganz rechts oben) eingefügt werden. Bei beiden öffnet sich ein neues Textfeld, indem der Bericht eingefügt wird. Eine Rechtschreibüberprüfung sowie das Einfügen von Tabellen sind ebenfalls möglich.

Textpassagen können zu weiteren Internetseiten (wie FuPa-Spielberichte/Liveticker oder anderen Berichten) verlinkt werden. Dazu muss der gewünschte Textabschnitt markiert werden und der Button „Link einfügen/verändern“ angeklickt werden. Es öffnet sich ein neues Fenster, in dem Du die präzise Internetadresse des Links eingeben musst. Mit dem Klick auf „Einfügen“ speicherst Du diesen Link.

2. Schritt: Bilder und Dateien einfügen

Unter der Rubrik Bilder ist es Dir möglich, Bilder vom eigenen Computer oder aus der FuPa-Galerie einzufügen. In der FuPa-Galerie stehen alle in FuPa hinterlegten Bilder zur Verfügung. Mit Hilfe des Durchsuchens wählst Du das entsprechende Bild aus und fügst es hinzu. Aus rechtlichen Gründen ist es wichtig, dass Du sicher bist, dass Du das Foto im Internet publizieren darfst und der Fotograf bei jedem Bild aus der FuPa-Galerie im Untertitel genannt wird. Dabei musst Du einfach im sich öffnenden Fenster „FuPa meldet Untertitel“ auf „OK“ klicken, um den Fotografen einzufügen. Wie Bilder in den fließenden Text eingebunden werden können, wird Dir unter „Wie füge ich Bilder in den Text ein?“ erklärt.

Bei „Dateien“ ist es Dir möglich, weitere Dateien zu dem Bericht hinzuzufügen. Das funktioniert wie bei den Bildern. Ob Du Bilder und Dateien einfügen willst, ist Dir überlassen und nicht erforderlich.

3. Schritt: Veröffentlichen

In der letzten Rubrik kannst Du nun den Autoren des Textes angeben, was aus rechtlichen Gründen erforderlich ist. Mit dem Klick auf den „Online“-Button gibst Du nun den Bericht auf FuPa frei. Dabei kannst Du auch bei Bedarf den Zeiträume, ab wann oder bis wann der Artikel auf FuPa online zusehen ist, bestimmen.

Jede Änderung im Artikel muss erst gespeichert werden, damit diese online zu sehen ist und dieser Bericht in der FuPa-Datenbank hinterlegt ist. Unter der Vorschau kannst Du den Artikel ansehen, wie er mit den aktuellen Einstellungen online aussieht.

Viel Spaß beim Ausprobieren

Solltet ihr noch fragen haben dann nichts wie her damit: d.galm@fupa.net

Folge FuPa Baden auf Facebook

//
Aufrufe: 028.6.2016, 15:00 Uhr
FuPa BadenAutor