2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Dominik Vallet ist nicht mehr Trainer der SpVgg Straubing. F: Siering
Dominik Vallet ist nicht mehr Trainer der SpVgg Straubing. F: Siering

Vallet und SpVgg Straubing gehen schon wieder getrennte Wege

Abstiegsbedrohter Kreisklassist und sein Übungsleiter trennen sich nach nur wenigen Monaten »in beiderseitigem Einvernehmen«

Die Liaison zwischen der SpVgg 62 Straubing und Trainer Dominik Vallet ist schon wieder zu Ende. Erst zur Winterpause hatte der 38-jährige Plattlinger das Ruder beim Kreisklassisten übernommen. Doch sportlich lief in der Frühjahrsrunde kaum etwas zusammen. Die Bilanz von zwei Punkten aus neun Partien fällt äußerst spärlich aus. Zudem führten unterschiedliche Meinungen über die Mannschaftsaufstellung zur vorzeitigen Trennung.
"Ich hatte vor drei Wochen schon meinen Rücktritt angeboten, der aber nicht angenommen wurde. Es gibt einfach in der Mannschaft einige Störfaktoren, die ich so nicht hinnehmen kann", lässt Vallet wissen. Doch der Verein konnte den 38-Jährigen damals noch einmal zum Bleiben überreden. Doch jetzt ist das Fass für den positiv Fußballverrückten voll: "Ausschlaggebend für die Trennung ist nun, dass ich einigen Spielern eine Einsatzgarantie geben sollte, die nicht am Trainingsbetrieb teilnehmen. Mein Credo aber lautet: Wer nicht trainiert, der spielt auch nicht. Ich lasse mich nicht verbiegen, weil ich mich vor den anderen Akteuren dadurch komplett unglaubwürdig machen würde. Ich muss auch zugeben, dass es eben auch sportlich wenig erfolgreich war und deswegen haben wir uns am gestrigen Dienstag in beiderseitigem Einvernehmen getrennt." Eines ist dem scheidenden Übungsleiter aber noch wichtig zu erwähnen: "Ich habe nichtsdestotrotz viele ehrliche und gute Jungs kennengelernt, mit denen ich sicherlich in Kontakt bleiben werde. Ich wünsche dem Verein alles Gute und viel Erfolg in der anstehenden Relegation. Mein Dank gilt besonders dem zweiten Vorstand Christoph Schweiger, mit dem ich auf einer Wellenlänge lag." Was der Plattlinger in Zukunft machen möchte, lässt er noch offen: "Ich habe breitgefächerte Anfragen für verschiedene Funktionen. Ich lasse das jetzt einfach mal auf mich zukommen."
Aufrufe: 016.5.2018, 15:39 Uhr
Mathias WillmerdingerAutor