2024-04-29T13:44:06.427Z

Allgemeines
Foto: Jan Hoven
Foto: Jan Hoven
Sparkasse

Vaalserquartier hat es selbst in der Hand

Zwei Spiele vor Saisonende kann die Meisterschaft gefeiert werden

Nachdem die U19 des FV Vaalserquartier bereits im Vorjahr einen starken 4. Platz in der Sonderliga des Fußballkreises Aachen erreichen konnte, steckten sich Verein und Mannschaft für die laufenden Spielzeit ein ähnlich hohes Ziel. Bereits einige Wochen vor dem offiziellenSaisonende kann man erkennen, dass die Mannschaft um das Trainerduo Hoven/Motté diesem Anspruch vollends gerecht wird.

Spielbericht: FV Vaalserquartier vs. VfR Würselen

Seit Saisonbeginn steht die Mannschaft konstant auf dem Gaspedal und musste in 19 Spielen lediglich zwei Niederlagen einstecken. Im Oktober unterlag man JSC Blau-Weiss Aachen mit 1:3, im Dezember dem hartnäckigsten Konkurrenten Eintracht Verlautenheide knapp mit 2:3. Doch berechtigterweise muss man den Fokus in dieser Saison auf die Erfolge des FVV legen, insgesamt 14 Spiele wurden mit zwei oder mehr Toren Unterschied gewonnen: Bereits am 4. Spieltag wurde es das erste Mal zweistellig, 12:3 besiegte man die Westwacht aus Aachen. Hinspiel und Rückspiel dürfen Interessierte natürlich auf FuPa bestaunen:

In den verbleibenden drei Spielen könnten die Jungs von der Old Vaalser Road noch die 100-Tore-Marke knacken und somit die Landalemannia übertrumpfen, die als Meister der vergangenen Spielzeit 101x ins Schwarze traf. Dass die Chancen hierfür nicht allzu unrealistisch sind, verdeutlicht der klare 13:1-Auswärtserfolg im Kreispokalviertelfinale gegen Arminia Eilendorf am gestrigen Mittwoch.


Geht es nach Jasko Celebic, Trainer der U19 vom VfR Würselen, wird die Offensive der Grünen an diesem Wochenende wenig zu bejubeln haben: "Wir kennen die Stärke von Vaalerquartier, aber unsere Qualitäten haben wir nicht vergessen. Gerade nach den guten Spielen gegen Vichttal und Westwacht Aachen werden wir alles dafür tun, die Meisterfeier der Männer in Grün zu vertagen. Es wird ein hartes Spiel, die Favoritenrolle ist klar verteilt, aber genau das macht uns so gefährlich. Wir haben nichts zu verlieren, jeder Punkt wäre ein Bonuspunkt. Ich freue mich auf ein gutes und faires Spiel."

Martin Gerke spielt seit gut einem Jahr in Vaalerquartier. Der 19-jährige Offensivakteur war im Januar 2016 aus Hörn gekommen und avancierte mit 22 Torbeteiligungen (16 Tore + 6 Assists) in nur 15 Spielen zu einem der Säulen im Spiel des FVV. Spricht man den Angreifer auf das besondere etwas in der Mannschaft an, ist das Lächeln auf seinen Lippen unübersehbar: "Ich denke, dass wir in Vaalserquartier alle an einem Strang ziehen und nicht von einzelnen Akteuren abhängig sind. Außerdem harmonieren wir als Team auch neben dem Platz ziemlich gut und sind in unserer Freizeit oft gemeinsam unterwegs."


Nachdem die U19 bereits in der Saison 2013/2014 den Meistertitel errung und in der Folgespielzeit in der Bezirksliga antreten durfte, dürfte man gegen den VfR Würselen - derzeit auf Platz 8 liegend - hochmotiviert in die Partie gehen. Im Gespräch mit FuPa Westrhein äußert sich Gerke zuversichtlich: "Wir haben am Samstag die Chance uns für den großen Aufwand zu belohnen, den wir die ganze Saison über betrieben haben. Insbesondere aufgrund der jüngsten Ergebnisse des VfR tun wir gut daran, keinen Gegner zu unterschätzen. Sollten wir die Partie am Samstag gewinnen, werden wir es natürlich ordentlich krachen lassen."

Die Partie wird vom FV Vaalserquartier mit FuPa.TV gefilmt und die Tore, Chancen und Highlights anschließend auf FuPa zu sehen sein!

Aufrufe: 030.3.2017, 12:00 Uhr
FuPa WestrheinAutor