2024-03-27T14:08:28.225Z

Allgemeines
Luca Hemmersbach (21) trifft zum 2:0 für den RSV Urbach, Schlussmann Waitl und David Wick (8) haben keine Chance
Luca Hemmersbach (21) trifft zum 2:0 für den RSV Urbach, Schlussmann Waitl und David Wick (8) haben keine Chance – Foto: Guido Kromen

Urbach stürzt den Tabellenführer

Verdienter 3:1 Erfolg gegen Casa Espana II

Beide Mannschaften hatten am letzten Wochenende mehr oder weniger bittere Pillen schlucken müssen. Der RSV kam in Flittard mit 0:4 unter die Räder, Casa verlor sein Heimspiel gegen Gremberg-Humboldt mit 1:2

Demzufolge war Wiedergutmachung angesagt und Urbachs Coach Hansi Engelhardt brachte mit Paul Sobczyk, Marius Baar und Miro Margeta drei neue Spieler im Vergleich zur Vorwoche. Gästecoach Michael Gouram forderte von seiner Mannschaft eine deutliche Leistungssteigerung und wollte auf jeden Fall etwas Zählbares aus Urbach mitnehmen.

Die Begegnung entwickelte sich recht schnell und nach einem Stellungsfehler von Marius Baar kamen die Gäste bereits in der 3. Minute zu einer kleineren Chance, die aber ebenso vergeben wurde wie eine Minute später auf der Gegenseite, als Markus Engelhardt nach einem schönen Zuspiel von Margeta frei vor Schlussmann Thomas Waitl stand, diesen aber nicht überwinden konnte. In der 10. und in der 12. Minute gab es weitere Möglichkeiten für den RSV, aber auch Casa kam ab und an gefährlich nach vorne. Ein unvermittelter Kracher aus 16 Meter forderte das ganze Können von Schlussmann Niklas Kromen, der den Ball stark zur Ecke parierte. Aus diesem Eckball entwickelte sich im Gegenzug die Urbacher Führung. Ein langer Ball von Vallandis Grigoriadis war eigentlich schon geklärt, aber ein Casa-Verteidiger passte nicht auf und das ergab Engelhardt die Möglichkeit alleine aufs Tor zu laufen. Der Keeper wurde noch umkurvt und durch seine höhere Endgeschwindigkeit im Vergleich zum hinterhereilenden Verteidiger traf Engelhardt mit seinem 10. Saisontreffer zur verdienten Urbacher Führung.

Der Tabellenführer wollte jetzt unbedingt eine Reaktion zeigen und hatte nach dem Rückstand die größeren Spielanteile. Kromen parierte mehrfach stark (27., 36. und 38. Minute) und der heute bärenstark spielende Innenverteidiger Tobi Götz rettete in der 35. Minute in letzter Sekunde. Aber auch die Hausherren hatten noch eine dicke Chance, als Sobczyk in der Nachspielzeit im Strafraum zum Abschluss kam, den Ball aber nicht richtig unter Kontrolle bekam.

Es war klar, dass die Gäste in der zweiten Halbzeit nun massiven Druck ausüben würden, aber sämtliche RSV-Akteure hielten aufopferungsvoll dagegen. Mit einer immensen Laufbereitschaft und ausgestattet mit einem stark ausgeprägten Siegeswillen konnte der Spitzenreiter weitestgehend vom eigenen Kasten ferngehalten werden. Bemerkenswert war die unglaubliche Rettungstat von Götz in der 58. Minute, als er mit einem „Monster-Save“ die schon zum Jubel ansetzenden Casa-Spieler zum Schweigen brachte.

Nach rund einer Stunde läutete Trainer Gouram mit einem Doppelwechsel die Schlussoffensive ein und Urbach hoffte nun auf seine Konterchancen, die sich auch ergaben. In der 64. Minute scheiterte Luca Hemmersbach knapp und in der 66. Minute verfehlte ein Freistoß von Baar sein Ziel nur um wenige Zentimeter.

Es ging jetzt hin und her. Casa traf in der 68. Minute aus spitzem Winkel die Latte, auch wenn hier wahrscheinlich ein Handspiel vorausging, welches von Schiedsrichter Yasin Erdogan übersehen wurde.

Die Hausherren machten sich das Leben schwer, weil die letzte Konsequenz bei den zahlreichen Kontermöglichkeiten fehlte und so dauerte es bis zur 80. Minute, ehe das erlösende 2:0 fiel. Auf Zuspiel von Grigoriadis blieb Hemmersbach cool und zirkelte die Kugel aus halblinker Position hoch in den Winkel.

Casa gab nicht auf, warf alles nach vorne und kassierte in der Nachspielzeit den dritten Treffer. Der eingewechselte Mirco Cwikowski bewies sein gutes Auge und spielte genau im richtigen Moment auf den durchgestarteten Hemmersbach, der diesmal den Flachschuss wählte und mit seinem 11. Saisontreffer das 3:0 markierte.

Casa bekam dann doch noch seine Belohnung, denn in der 93. Minute markierte Tom Kühner nach einer Ecke per Kopf den verdienten Ehrentreffer zum 1:3

Der RSV Urbach hat gegen den Spitzenreiter eine insgesamt überzeugende Vorstellung geboten und alles in allem verdient gewonnen. Alle Spieler haben überzeugt, dennoch gebührt Miro Margeta und Tobi Götz ein dickes Sonderlob. Neuzugang Margeta bewies viel Übersicht und Spielverständnis und wird dem RSV weiterhelfen. Tobi Götz scheint sein Zwischentief überwunden zu haben und bestätigt immer mehr (zumindest in seiner Rolle als Innenverteidiger) seine zweifelsfrei vorhandene Klasse.

Die nächsten Aufgaben warten für Urbach beim Spiel in Stammheim und der entthronte Spitzenreiter Casa Espana bekommt es nächsten Sonntag im Heimspiel mit dem SC Dünnwald zu tun.

Der RSV Urbach spielte in folgender Aufstellung:

Niklas Kromen, Tobi Götz, Andreas Kreusch, Fabio Grün (40. Nico Litter), Paul Sobczyk (73. Fahim Amjadi), Marius Baar, Miro Margeta, Markus Engelhardt, Vallandis Griogriadis (82. Mirco Cwikowski), Luca Hemmersbach und Janik Scheer

Casa Espana trat in Urbach wie folgt an:

Thomas Waitl, Francois Kaiser, Felix Haberstroh (82. Manuel Simons), Mehmet Özel, Simon Schlottbohm (61. Tim Jürgensen), Andre Poweleit, Oskar Delius (61. Artur Wiederkehr), David Wick, Patrick Kubinski, Tom Kühner, Nikolaus Alshuth (70. Marlon Zambrano Loor)

Aufrufe: 08.3.2020, 20:06 Uhr
Guido KromenAutor