2024-04-30T13:48:59.170Z

Ligabericht
F: FuPa Stuttgart
F: FuPa Stuttgart

Update zur Relegationsrunde der KOL Kassel

Oberzwehren weiterhin in der KOL +++ Anadolu Spor Baunatal bleibt Kreisligist

Fehlende und zum Teil schlechte Informationen sorgen für Irritationen in der Relegationsrunde.

Entgegen der Meldung, dass der TSV Oberzwehren nach der 0:4-Niederlage bei Olympia Kassel aufgrund des schlechteren Torverhältnisses gegenüber den Baunatalern den Gang in die Kreisliga A antreten muss, fällt die Entscheidung hinsichtlich des zweiten zu vergebenen KOL-Platzes zu Gunsten der Heisebacher. Die Gerland-Elf siegte zum Relegationsauftakt mit 1:0 gegen Anadolu Spor und entschied somit den direkten Vergleich zu ihren Gunsten.

Geht es nach den Durchführungsbestimmungen für die Relegation, die für alle Spielklassen innerhalb des Hessischen Fußball-Verbandes (HFV) gelten, heißt es wörtlich:

"Sollten mehrere Mannschaften aufstiegsberechtigt sein, werden die Platzierungen durch wiederholte Anwendung der Bestimmungen des § 32a Nr. 3 Buchstaben a) und b) Spielordnung ermittelt. (Beispiel: bei 3er Gruppe mit 3 punktgleichen Mannschaften 1. Aufsteiger aus Torverhältnis der Tabelle; zweiter Aufsteiger durch direkten Vergleich)"

Was den neutralen Beobachter verunsichert und schwer nachvollziehbar ist, ist der Umstand, dass bei Punktgleichheit aller Teams für Platz eins der Tabelle das Torverhältnis gilt, für Platz zwei aber der direkte Vergleich zwischen Zweit- und Drittplatziertem relevant ist. Für Verwirrung sorgte zudem auch die Tatsache, dass die drei beteiligten Vereine keine konkrete Information ob dieser Regelung besaßen, zumal der KSV Baunatal bis zum Start der Relegationsrunde auch noch kein Statement hinsichtlich einer Meldung ihrer Reservemannschaft für die KOL herausgab. Dieser Umstand hat das Procedere letztlich zusätzlich kompliziert.

Aufrufe: 011.6.2018, 12:24 Uhr
FuPa KasselAutor