Hertha BSC II, Viktoria 1889 Berlin, die VSG Altglienicke, Tennis Borussia, der BFC Dynamo und auch der Berliner AK müssen, oder wollen, einige Spieler zu direkten Konkurrenten, aber auch in den Norden, Westen und Süden beziehungsweise ins Ausland ziehen lassen. Eine aktuelle Übersicht:
Update 01.09.2022
Viktoria 1889 Berlin
Der Slowake Martin Gambos hat Viktoria 1889 Berlin nach einer Spielzeit und acht Einsätzen verlassen und ist nach Schweden zum Västeras SK in die zweite Liga gewechselt.
Auch Cebrail Makreckis sucht im Ausland sein Glück. Der 22-jährige Mittelfeldspieler hat sich Pirin Blagoevgrad in der ersten bulgarischen Liga angeschlossen.
Ein Wechsel von Lucas Falcao nach Oldenburg hatte sich verschlagen. Stattdessen hat es den Mittelstürmer nach Griechenland gezogen. Pasa Irodotos in der zweiten Liga heißt der neue Verein.
Hertha BSC II
Jonas Michelbrink läuft kommende Saison für den MSV Duisburg auf. Für zwei Jahre hat der offensive Mittelfeldspieler ohne Perspektive auf einen dauerhaften Sprung in die erste Mannschaft der Blau-Weißen einen neuen Vertrag beim 3.Ligigsten unterschrieben.
Der FC Mauerwerk hat Joe Williams unter Vertrag genommen. Der Außenverteidiger wechselt ebenfalls von Herthas U23 nach Österreich, spielt dort ab sofort 3.Liga.
Profivertrag unterschrieben, Spielpraxis sammeln: Mesut Kesik hat sich in die Türkei ausleihen lassen. Beim Zweitligisten Göztepe soll er erste Erfahrungen im Herrenbereich sammeln.
Berliner AK
Dass Änis Ben-Hatira den Berliner AK verlassen hatte, stand bereits seit geraumer Zeit fest. Einen neuen Arbeitgeber hat er in Tunesien gefunden. Der Offensivspieler wird dort für US Monastir auflaufen.
Verteidiger Filip Lisnic ist nach drei Jahren in Deutschland in seine Heimat Kroatien zurückgekehrt und wird dort nur noch in der zweiten Mannschaft von NK Osijek spielen.
BFC Dynamo
Andreas Wigel hat in Essen seine neue Heimat gefunden. Der 31-jährige Mittelfeldspieler probiert es damit nochmal eine Liga höher, als zuletzt beim BFC Dynamo.
Tennis Borussia
SG Barockstadt in der Regionalliga Südwest ist der neue Verein von Will Siakam. Der Vertrag des 26-Jährigen bei den Veilchen endete in diesem Sommer. Der Stürmer erzielte sieben Tore und legte vier weitere Treffer letzte Saison vor.
Update 22.07.2022
Viktoria 1889 Berlin
Lucas Falcao steht vor einem Wechsel zum 3.Liga-Aufsteiger VfB Olderburg. Der Stürmer nahm an den letzten Trainingseinheiten teil und absolvierte auch ein Testspiel. Noch warten die Verantwortlichen aber mit der finalen Meldung.
BFC Dynamo
Marcel Stutter verabschiedet sich vorerst aus dem Profifußball und wechselt in die Brandenburgliga. Hier begrüßte ihn TuS Sachsenhausen als Neuzugang.
Hertha BSC II
Marten Winkler wurde für ein Jahr zu Waldhof Mannheim in die 3.Liga verliehen. Der Offensivspieler soll hier Spielpraxis auf höherem Niveau sammeln.
Florian Palmowski hingegen hat in Schweden einen neuen Verein gefunden. Nach 16 Einsätzen in der Regionalliga Nordost zieht es den Torhüter in die 2.Liga.
Der Wechsel von Ali Abu Alfa in Richtung Cottbus hatte sich angedeutet, nun ist er seit einigen Tagen auch final bestätigt. Der dribbelstarke Mittelfeldspieler tanzt damit weiterhin in der Regionalliga Nordost durch die Reihen.
Berliner AK
Abu Bakarr Kargbo verabschiedete sich nach einem Jahr mit neun Toren in 36 Spielen wieder beim Berliner AK und wechselt zum neuen Ligakonkurrenten Greifswalder FC.
Update 07.07.2022
Viktoria 1889 Berlin
Den Abwehrspieler Brooklyn Ezeh lotste Rocco Teichmann im vergangenen Winter vom FC Schalke 04 zu Viktoria 1889 Berlin in die 3.Liga. Mit dem Abstieg stand auch sein Abgang fest, nun hat er beim SV Wehen Wiesbaden eine neue Herausforderung gefunden.
VSG Altglienicke
Christian Skoda spielte seit 2014 in Berlin. Erst zwei Jahre beim Berliner Ak, dann für 18 Monate bei Viktoria 1889 Berlin. Seit Winter 2018 war er fester Bestandteil der VSG Altglienicke. Der Mittelfeldspieler gehörte über die Jahre immer zum Stammpersonal, absolvierte vergangene Saison 36 Spiele. Und trotzdem musste oder wollte der Verein den 31-Jährigen ziehen lassen. Nächstes Ziel: Rot Weiß Ahlen.
Auch Julian Knoll verlässt die VSG Altglienicke. Den neun Jahre jüngeren Torwart zieht es zum FSV Ohratal in die Landesklasse. In Berlin absolvierte er in den vergangenen zwei Jahren sieben Einsätze in der Regionalliga Nordost.
Update 24.06.2022
Berliner AK
Eroll Zejnullahu verabschiedet sich nach einem Jahr aus dem Poststadion. Der offensiven Mittelfeldspieler, der beim Berliner AK auf 27 Einsätze in der Regionalliga Nordost kam, schließt sich der SpVgg Bayreuth an. Beim Aufsteiger greift er wieder im Profifußball an.
Tennis Borussia
Abwehrspieler Aleksandar Bilbija hat sich verabschiedet. Er wechselt ligaintern zu Aufsteiger Greifswalder FC. Bei den Veilchen absolvierte der 37 Einsätze in der Regionalliga Nordost. Zuvor spielte er auch für den FSV Optik Rathenow.
Update 20.06.2022
Viktoria 1889 Berlin
Alexander Hahn verabschiedet sich nach 14 Spielen für die Himmelblauen in der 3.Liga in Richtung Preußen Münster. Schon zuvor hatte der 29-Jährige in der Regionalliga West gespielt.
Die Leihe von Franck Evian bei Viktoria 1889 endet mit dem Abstieg und wird verlängert. Der 21-Jährige kehrt zu Hannover 96 zurück. Acht Spiele absolvierte er in der Rückrunde.
Tennis Borussia:
Wie Fabrice Montcheu wechselt auch Benyas Junge-Abiol von Tennis Borussia nach Würzburg. Der 23-jährige Flügelspieler entwickelte sich unter Markus Zschiesche zum unumstrittenen Stammspieler bei den Veilchen und erzielte elf Tore. Zudem stehen mehrere Vorlagen in der Statistik.
Update 16.06.2022
Kickers Offenbach:
Gleich drei Spieler aus der Hauptstadt zieht es zum ambitionierten Teilnehmer der Regionalliga Südwest. Mit Julian Albrecht (zuletzt Hertha BSC II), Christian Deflinger (zuletzt VSG Altglienicke) und Björn Jopek (zuletzt Viktoria 1889 Berlin) konnte man beim Traditionsverein den einen oder anderen Abgang kompensieren.
Carl Zeiss Jena:
Die Thüringer haben sich die Dienste von Lukas Lämmel (zuletzt Berliner AK) und Stürmer Pascqual Verkamp (zuletzt Viktoria 1888 Berlin) gesichert. Zweitgenannter spielte bereits in Jena.
Chemnitzer FC:
Der Vorjahresfünfte sicherte sich die Dienste von Michel Ulrich. Der Stürmer war zuletzt vom FC Hansa Rostock für zwei Jahre zum Berliner AK ausgeliehen. Der Vertrag wurde werde bei dem einen, noch dem anderen Verein verlängert, sodass er die Möglichkeit für eine neue Herausforderung hatte.