2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
So läuft der Auf- und Abstieg in den Kreisligen im Kempen und Krefeld.
So läuft der Auf- und Abstieg in den Kreisligen im Kempen und Krefeld. – Foto: Thomas Rinke

Update: Auf- und Abstieg in den Krefelder Kreisligen

Die große FuPa-Übersicht zur Kreisliga A, B und C in Kempen-Krefeld.

Wie in jedem Jahr erreichen uns auch in diesem Jahr mit dem beginnenden Frühjahr auch vermehrt die Fragen zum Auf- und Abstieg in den Kreisligen. Und wie ihr das gewohnt seid, haben wir auch diesmal wieder den Versuch unternommen, das, was oft nur in komplizierten Diagrammen und verstrickten Bestimmungen zu finden ist, möglichst verständlich zu formulieren. So soll es diesmal in den Kreisligen in Kempen-Krefeld laufen.

Sieben Bezirksligisten stellt der Kreis Kempen-Krefeld, die mit sieben Teams aus dem Kreis Mönchengladbach-Viersen sowie dem SV Straelen II in Gruppe 4 spielen. In dieser Gruppe gibt es eine Besonderheit, da der Rheydter SV bereits vor der Saison seine Mannschaft aus dem Spielbetrieb zurückzog und später noch der TDFV Viersen folgte. Somit standen zwei Absteiger aus dem Kreis Mönchengladbach-Viersen bereits früh fest. Inzwischen ist klar, dass mit Odenkirchen 05/07 und dem SC Hardt auch die beiden übrigen Absteiger aus dem Kreis Mönchengladbach kommen.

Drei Absteiger aus der Kreisliga A

Für die Kreisliga A hat das in der Aufstiegsfrage keine Auswirkungen. Hier steigen in jedem Fall der Meister und Vizemeister in die Bezirksliga auf. Anders sieht dies beim Abstieg aus. Hier erwischt es nur drei Teams in der Abstiegsrunde der Kreisliga A, da der Kreis ganz ohne Bezirksliga-Absteiger auskommt. Mit jedem Verein, den es in der Bezirksliga erwischt hätte, wäre ein Absteiger in der Kreisliga A hinzugekommen.

Aus der Kreisliga B steigen hingegen nur die drei Meister in die Kreisliga B auf, eine Möglichkeit für die Zweiten gibt es nicht. Ebenso überschaubar ist die Regelung zum Abstieg aus der Kreisliga B. Auch hier erwischt es in allen Konstellationen lediglich die Tabellen-Schlusslichter. Wer keine Rote Laterne hält, bleibt also drin, komme, was wolle.

Keine Aufstiegsrunde der Kreisliga C

Zumindest einen Hauch komplizierter hätte es dann beim Aufstieg in der Kreisliga C wieder werden können. Allerdings ist auch hier alles klar, da es keinen Bezirksliga-Absteiger gibt. Dann so steigen aus allen vier Gruppen der Kreisliga C jeweils die Ersten und Zweiten auf. Hätte es allerdings zwei Bezirksliga-Absteiger gegeben, so wären nur insgesamt sieben C-Ligisten aufgestiegen. In diesem Fall hätten die vier Zweiten in einer Aufstiegsrunde drei weitere Aufsteiger ermitteln müssen.

Bei Punktgleichheit orientiert sich der Kreis Kempen-Krefeld an Absatz 24 der Spielordnung des FVN: Haben in einer Gruppe zwei oder mehrere Mannschaften auf den für Auf- oder Abstieg entscheidenden Tabellenplätzen dieselben höchsten oder niedrigsten Punktzahlen, so entscheiden zuerst die Spiele der betreffenden Mannschaften mit Torverhältniswertung gegeneinander. Besteht hier Gleichstand, entscheidet die Tordifferenz nach dem Subtraktionsverfahren. Bei gleicher Tordifferenz ist diejenige Mannschaft besser platziert, die mehr Tore erzielt hat. Besteht auch dann noch Gleichheit, findet ein Entscheidungsspiel auf neutralem Platz statt.

Ihr habt einen Fehler entdeckt? Davon wollen und können wir uns nicht freisprechen! Meldet Euch gerne unter fupa@rp-digital.de.

________________

Du willst deine Mannschaft bearbeiten und dein Profil pflegen? Dann werde jetzt FuPa-Vereinsverwalter!

So kannst du Daten auf FuPa bearbeiten - hier geht es zur Erklär-Übersicht!

FuPa Niederrhein sucht Ligaleiter - trage Daten für deine Liga ein und helfe so, die Statistiken aktuell zu halten und die Elf der Woche zu generieren!

Dein Kontakt zur FuPa-Redaktion:

Aufrufe: 016.4.2022, 23:00 Uhr
Sascha KöppenAutor