2024-06-17T07:46:28.129Z

Allgemeines
Kaum einer identifizierte sich in den vergangenen Jahren so sehr mit dem SV Untermenzing. Nun neigt sich die Zich-Ära beim SVU ihrem Ende zu. Foto: Anton Fasching
Kaum einer identifizierte sich in den vergangenen Jahren so sehr mit dem SV Untermenzing. Nun neigt sich die Zich-Ära beim SVU ihrem Ende zu. Foto: Anton Fasching

Untermenzings Aufstiegstrainer Sebastian Zich hört auf!

37-Jähriger verlässt SVU zum Saisonende

Beim Bezirksligisten SV Untermenzing wird eine tragende Stütze den Verein im Sommer verlassen. Spielertrainer Sebastian Zich wird aus privaten Gründen sein Amt aufgeben müssen. Ihn verschlägt es nach Niedersachsen.

"Jedes Ende ist ein neuer Anfang." So versucht man die Situation in Untermenzing zu sehen, wie der Facebook-Post der Fußballabteilung verrät. Das Bezirksligateam, das aktuell um den Verbleib in der siebthöchsten Spielklasse kämpft, trennt sich von seinem langjährigen Spieler und Spielertrainer Sebastian Zich. Der 37-Jährige gilt in Untermenzing als Allrounder, der neben der ersten Mannschaft auch Jugendteams des SVU trainierte und sich sogar um die bespielbaren Grünflächen an der Professor-Eichmann-Straße kümmerte. In der Saison 2005/06 wechselte Zich vom damaligen Landesligisten FC Pipinsried aus zum SV Untermenzing im Münchner Westen.

"Es geht nur noch darum, mit der Mannschaft die Liga zu halten!"

Nach fast zehn Jahren Trainertätigkeit und zwei Aufstiegen mit dem SVU verlässt Zich den Verein nun aus privaten Gründen, da ein Umzug nach Niedersachsen bevorsteht. Große Worte darüber möchte er in der entscheidenden Phase der Saison allerdings nicht verlieren. "Meine Person ist nicht so wichtig. Es geht nur noch darum, mit der Mannschaft die Liga zu halten", meint der Trainer, der den Verein erst im vergangenen Sommer über einige emotionale Entscheidungs- und Relegationsspiele in die Bezirksliga lotste.

"Emotionale Abschiedsworte", soll es erst im Sommer geben, heißt es im Facebook-Auftritt der Menzinger, die aktuell darauf fokussiert sind, die sportliche Misere der Hinrunde auszubügeln. "Wir haben noch etwas vor dieses Jahr - gemeinsam mit unserem Coach", schreibt der Verein.

Die Vorbereitungen für die kommende Spielzeit sind bereits im Gange. André Hoffmann, aktuell Co-Trainer beim SVU, wird Zich auf seiner Position beerben. Innenverteidiger Hüseyin Efe wird Hoffmann als spielender Co-Trainer assistieren. Der ehemalige SVU-Jugendcoach Efe, gibt das Amt als stellvertretender Kapitän an Untermenzings Torjäger Fabian Keller-May ab.

Beim SVU bleibt man nach den Ergebnissen der vergangenen Wochen optimistisch. "Die Weichen für das neue Jahr sind also gestellt. Jetzt geht es mit Vollgas in die letzten sechs Spiele", heißt es in der Stellungnahme. Die Zich-Elf trifft in den kommenden Wochen mit dem FC Hertha, und dem Lenggrieser SC auf direkte Konkurrenten im Abstiegskampf.

Aufrufe: 020.4.2018, 15:30 Uhr
Antonio Riether – Fußball VorortAutor