2024-05-24T11:28:31.627Z

Allgemeines
Gut pariert: Der Unterbrucker Keeper Fabian Kirsch zeigte sich vor allem in der Vorrunde in starker Verfassung und musste in vier Spielen nur einmal hinter sich greifen. Foto: Heilmaier
Gut pariert: Der Unterbrucker Keeper Fabian Kirsch zeigte sich vor allem in der Vorrunde in starker Verfassung und musste in vier Spielen nur einmal hinter sich greifen. Foto: Heilmaier

Unterbruck stürmt ins Halbfinale

Hallenkreismeisterschaft Donau/Isar der C-Junioren  

Mit starken Leistungen haben die C-Junioren des FCA Unterbruck beim Hallenkreisfinale Donau/Isar in Kösching auf sich aufmerksam gemacht. Der Sprung aufs Podest blieb dem Team allerdings verwehrt.

Ganz unterschiedlich lief es für die beiden Freisinger Vertreter beim Hallenkreisfinale Donau/Isar in Kösching. Während die U 15-Junioren des VfB Hallbergmoos nur einen Sieg einfuhren und somit nichts mit dem Ausgang zu tun hatten, zeigte sich der FCA Unterbruck nach dem Freisinger Qualifikationsturnier, wo man den Bezirksoberligisten SE Freising aus dem Rennen warf, erneut von seiner starken Seite und schaffte den Sprung ins Halbfinale.

Dort war aber Endstation: Die Unterbrucker unterlagen der (SG) SpVgg Langenbruck mit 0:2. Im Spiel um Platz drei gab’s dann gleich die nächste 0:2-Pleite. Damit mussten die FCA-Kicker der SG Hohenwart/Waidhofen den Platz auf dem Siegerpodest überlassen.

Die beiden Freisinger Vertreter waren mit Niederlagen in das Turnier gestartet: Während der VfB gegen den Bezirksoberligisten SpVgg Altenerding absolut chancenlos war und eine deutliche 0:5-Niederlage kassierte, konnte Unterbruck seine Partie zumindest spannend gestalten. Letztlich standen aber auch die Ampertaler mit leeren Händen da: Sie zogen gegen den TSV Dorfen mit 0:1 den Kürzeren.

Im zweiten Match glückte Hallbergmoos dann allerdings eine große Überraschung: Der VfB rang die DJK Ingolstadt mit 2:1 nieder. Zwar geriet das Team abermals in Rückstand, doch Simon Busl und Raphael Gleinzer drehten mit ihren Toren die Partie. Auch Unterbruck schaffte den ersten Dreier – wobei der klare 3:0-Erfolg gegen den Gastgeber TSV Kösching ungefährdet war. Für die Treffer der Ampertaler zeichneten Leon Kern, Felix Deger und Lukas Hartl verantwortlich.

In den dritten Vorrundenpartien trennte sich dann die Spreu vom Weizen: Während Hallbergmoos nach der klaren 0:3-Niederlage gegen die (SG) SpVgg Langenbruck vorzeitig aus dem Rennen war, hielt sich Unterbruck durch den zweiten Sieg die Chancen auf das Weiterkommen offen. Im Duell gegen die bis dahin verlustpunktfreie SG Hohenwart/Waidhofen war es Andreas Pallauf, der für das entscheidende 1:0 sorgte. Auch wenn sich Hallbergmoos im abschließenden Match gegen die SG Berglern/Oberhummel redlich mühte, gab es für den VfB kein Happy-End: In der letzten Spielminute kassierte man das 0:1 – damit verabschiedete sich die Mannschaft als Gruppenletzter aus dem Wettbewerb. Weitaus besser erging es im letzten Spiel den Jungs aus Unterbruck: Sie schafften dank eines hart erkämpften 1:0-Erfolgs gegen die JFG Wassertal-Birktal tatsächlich noch den Einzug ins Halbfinale. Felix Deger (3.) hatte den FCA mit seinem frühen Treffer zum Sieg geführt.

Im Halbfinale kam für den FCA Unterbruck jedoch das Aus: Im Duell gegen die (SG) SpVgg Langenbruck zog man mit 0:2 den Kürzeren. Das 0:1 fiel sehr unglücklich: Nach einem Ball vor das Tor war man sich uneinig, wer klären sollte, sodass das Leder den Weg ins Netz fand. Weil das Team wenig später sogar den zweiten Gegentreffer hinnehmen musste, war das Finale in weite Ferne gerückt. Als Unterbrucks Keeper Fabian Kirsch danach einen Sechsmeter abwehrte, keimte noch einmal Hoffnung auf – doch die Wende blieb aus. Nach dieser Niederlage war der FCA im kleinen Finale nicht mehr in der Lage, noch einmal den Schalter umzulegen, und musste sich am Ende mit Platz vier zufriedengeben. Im Endspiel setzte sich dann die SpVgg Altenerding gegen die (SG) SpVgg Langenbruck verdient mit 2:1 durch und konnte dadurch den Titel aus dem Vorjahr erfolgreich verteidigen.

Aufrufe: 016.1.2018, 10:05 Uhr
Andreas Heilmaier - Freisinger TagblattAutor