2024-04-24T13:20:38.835Z

Ligavorschau
– Foto: Rocco Bartsch

"Unsere Qualität auf den Platz bringen"

FuPa-Sommercheck (3): SSV Leverkusen-Alkenrath I, Kreisliga B 2

Beim SSV Leverkusen-Alkenrath war während der letzten Saison eine deutliche Entwicklung zu beobachten, was sich in der Rückrunde auch in den Ergebnissen zeigte. Für die anstehende Spielzeit wurde der Kader quantitativ und qualitativ verstärkt. Mit einer intensiven Vorbereitung möchte das Trainerteam um Patrick (Pepe) Kommoß die neuen Spieler in der Mannschaft integrieren und den Grundstein für eine erfolgreiche Saison legen.

1) Die abgelaufene Saison war für uns...

...sehr lehrreich. Wir sind letztes Jahr im Sommer den Weg der Verjüngung der Mannschaft gegangen und haben gerade in der Hinrunde sehr viel Lehrgeld bezahlt. In vielen Spielen waren wir das bessere Team, konnten uns aber wegen mangelnder Erfahrung und taktischen Mängeln nicht durchsetzen.

Jeder unserer Spieler war aber gewollt sich kontinuierlich zu verbessern und so haben wir uns Stück für Stück über die laufende Saison verbessert und sind gerade in der Defensivarbeit stabiler geworden. Auch taktisch haben die Jungs sich sehr gut entwickelt. Das Team musste lernen, dass auch ein 1:0 Sieg reicht und man nicht in der 90. Spielminute noch mit Mann und Maus das zweite Tor erzwingen möchte und sich dann selber auskontern lässt und den Ausgleich in der letzten Sekunde hinnehmen muss.

In der Rückrunde hat dann die intensive Arbeit Früchte getragen. Wir haben in der gesamten Rückrunde „nur“ zwei Niederlagen in Kauf nehmen müssen und haben die Saison auf dem siebten Tabellenplatz beendet. Das ist das Ergebnis eines wirklichen starken Teamgeistes. Die Mannschaft hat über die gesamte Saison mit einer überragenden Trainingsbeteiligung geglänzt und wirklich hart an sich gearbeitet. Es macht uns Trainern sehr viel Spaß mit der Mannschaft zu arbeiten.

2) Welche Veränderungen gibt es im Team- Neuzugänge / Abgänge?

Abgänge haben wir zwei: Unser Stürmer Kevin Kaknowsky ist nach Merheim gewechselt und Florian Wolfrum geht zurück zu seinem Heimat Verein nach Schlebusch.

Mit „Kaka“ haben wir natürlich einen sehr guten Stürmer verloren. Kaka ist aber sehr frühzeitig auf uns zu gekommen und hat uns seine Wechselabsichten mitgeteilt. So konnten wir uns rechtzeitig um einen adäquaten Ersatz kümmern. Mit Christopher Long und Kevin Zimmermann haben wir zwei sehr gute und erfahrene Offensivkräfte gewinnen können.

In Sachen Neuzugänge, haben wir einiges dazugewinnen können: Mit Fabian Krzyscin haben wir unsere Offensive verstärken können. Fabian ist 21 Jahre und hat bereits Bezirksligaerfahrung. Es hat mich persönlich sehr gefreut, dass sich „Fürby“ für uns entschieden hat, da ich bereits in der Jugend mit Ihm zusammen gearbeitet habe. Zusätzlich haben wir Erik Stelzer vom TSV Merheim verpflichten können. Mit Erik kommt ein Spieler der auf der Aussenbahn viel Erfahrung mitbringt.

Und auch unserer Philosophie, auf junge talentierte Spieler zu setzen, sind wir treu geblieben. Mit Adriano Amico, Nico Morano und Roman Hanke, konnten wir drei Spieler gewinnen, die gerade ihre Zeit im Jugendbereich beendet haben.Die Drei haben ihre Mannschaft, die A-Jugend des SC Leverkusen, erfolgreich geführt und sind in der Sonderliga zweiter geworden und sind zusätzlich Pokalsieger geworden. Alle Drei haben wir über die gesamte abgelaufene A-Jugend Saison beobachtet und haben früh erkannt, dass Sie sehr gut in unser Team passen. Wir sind froh, dass die Jungs sich für uns entschieden haben und freuen uns auf die kommende Saison.

3) So bereiten wir uns auf die neue Saison vor:

In der Sommerpause haben wir einmal wöchentlich einen freiwilligen Lauftreff angeboten, der sehr gut angenommen worden ist. Am 13.Juli sind wir dann in die Vorbereitung gestartet.

Wer mich kennt weiß, dass meine Vorbereitungen immer sehr anstrengend und intensiv sind. Wir Trainer erwarten in den Vorbereitungswochen wirklich alles an Leistung und Einsatz von dem Team. Die Früchte einer gut absolvierten Vorbereitung erntet das Team über die gesamte Spielzeit. Unsere Vorbereitung ist sehr abwechslungsreich. Gerade in der Grundausdauer sind wir sehr flexibel. Spinning, Fitnessboxing, Crossfit und Schwimmen stehen als Zusatzeinheiten auf dem Programm. Der andere Teil besteht natürlich darin, die neuen Spieler gut in unser System zu integrieren und die Mannschaft taktisch fortzubilden. Gerade Spielsituationen richtig zu erkennen und darauf richtig zu agieren, wird ein großer Bestandteil der Vorbereitung sein. Wir haben also viel Arbeit vor der Brust.

4) In der nächsten Saison wollen wir...

...zeigen, dass wir aus der letzten Saison gelernt haben und die Fehler abgestellt haben. Offensiv effektiv und hinten kontinuierlich stabil sein und unserem wirklich tollen Publikum eine sehr gute Saison bieten. Wir wollen zeigen, dass wir unser fussballerisches Können und unsere Qualität, die wir in der Mannschaft haben, auf den Platz bringen können.

5) Gibt es noch etwas anderes Wichtiges rund um den Verein / der Mannschaft?

Ich bin froh, dass mein Trainerteam zusammen geblieben ist. Mit Rene Klüber habe ich einen sehr guten Mann an meiner Seite. Wir ergänzen uns wirklich enorm gut und finden immer einen gemeinsamen Nenner. Auch Helmut Kommoß ist in der kommenden Saison weiterhin im Trainerteam. Helmut wird sich als Torwarttrainer um die Torleute im Verein kümmern. Man sieht, dass sich unter Ihm alle Torleute deutlich verbessert haben. Ein starkes Trainerteam, mit dem es großen Spaß macht, zu arbeiten.

6) Wer ist für Euch der Aufstiegsfavorit in eurer Liga?

Schwierig zu sagen. Einige Mannschaften haben sich gut verstärkt und wollen oben mitmischen. Ich möchte mich da nicht festlegen.

Die Fragen beantwortete der Trainer Patrick (Pepe) Kommoß.

Im nächsten Sommercheck geht es weiter mit dem SC Blau-Weiß Köln II.

Aufrufe: 026.7.2019, 12:00 Uhr
FuPa/kelAutor