2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
Unser Mann am Ball - Splitter von den Plätzen in der Region
Unser Mann am Ball - Splitter von den Plätzen in der Region

Unser Mann am Ball

Splitter von den Plätzen in der Region

+++ Traumstart für Aalen +++ Ex-Kickers-Coach Steffen mit Fehlstart +++ Kickers II mit unnötiger Niederlage +++ 07 Ludwigsburg mit weiterem Neuzugang +++ Hagg legt Amt bei Pfullendorf nieder +++ Ulm verliert denkbar knapp +++ Neckarrems kommt weiter +++ Göppingen holt Punkt gegen Bissingen +++

"Unser Mann am Ball" - die regelmäßig wiederkehrende Rubrik mit Splittern aus der Region. Jürgen Frey von den Stuttgarter Nachrichten ist ganz nah dran an der Szene und berichtet, was auf und neben den Plätzen in der Region passiert. Wenn Ihr News, Termine oder Wissenswertes für ihn habt, einfach eine Mail an stuttgart@fupa.net.

2:1 beim SV Wehen Wiesbaden, nun ein 1:0 gegen Holstein Kiel – der VfR Aalen hat in der dritten Liga einen Traumstart hingelegt. „Nicht immer entscheidet Qualität die Spiele“, gab VfR-Trainer Peter Vollmann zu. Oft gewinnt auch die Mannschaft mit der aggressiveren Spielweise und einem Traumtorschützen in ihren Reihen. Beides hatte Aalen den Kielern voraus. Gefeierter Mann war der frühere Unterhachinger Maximilian Welzmüller, der mit einem 30-m-Hammer drei Minuten vor Schluss das Tor des Tages erzielte.

Das Gegenstück zum VfR Aalen ist in Liga drei Preußen Münster. Dem 0:1 gegen den VfL Osnabrück folgte ein 0:1 bei Hansa Rostock. „Zwei Niederlagen sind ein Fehlstart, ganz klar“, räumte Horst Steffen ein. Der frühere Kickers-Coach hatte fünf ehemalige Blaue in seinem Preußen-Team: Kapitän Michele Rizzi, Sandrino Braun, Tobias Rühle, Sinan Tekerci und den eingewechselten Edisson Jordanov.

Dieter Märkle ärgerte sich: „Ein Unentschieden wäre verdient gewesen. Eigene Unzulänglichkeiten kosteten den Punkt“, sagte der Trainer von Oberligist Stuttgarter Kickers II nach dem 1:2 beim FCA Walldorf II. In der ersten Minute (!) hatte Keeper Joso Kobas bei einem Freistoß schlecht ausgesehen. Dem zweiten Gegentor (85.) ging eine Kette von Fehlern voraus. Das einzige Tor für die Blauen erzielte Marc Tiryaki-Zeeb nach Vorlage von Maxi Eiselt. Oliver Barth war nach seinem Einsatz in der Regionalliga gesperrt, Zugang Shaibu Oubeyapwa (SGV Freiberg) noch nicht spielberechtigt.

Verteidiger Michael Schick (28) ist der 19. Neuzugang bei Landesligist SpVgg 07 Ludwigsburg. Der gebürtige Stuttgarter bringt Profierfahrung von seinen Stationen bei 1860 München, FC Augsburg und SV Sandhausen mit. Zuletzt war er für Verbandsligist 1. FC Bruchsal am Ball. Sein Bruder Daniel spielt für Ludwigsburgs Ligarivale TV Oeffingen.

Der SC Pfullendorf kommt auch nach dem Abstieg in die Verbandsliga nicht zur Ruhe. Noch vor dem ersten Punktspiel gegen den SV Linx (0:1) hatte Trainer Patrick Hagg sein Amt zur Verfügung gestellt. Grund sollen Differenzen mit dem neuen sportlichen Leiter Robert Hermanutz gewesen sein. Nachfolger wird Ex-Profi Marco Konrad, der 2013 den FV Ravensburg in die Oberliga geführt hatte.

Unglücklicher hätte der Auftakt für den SSV Ulm 1846 kaum sein können: Durch ein Gegentor fünf Minuten vor Schluss verlor der Regionalliga-Aufsteiger beim 1. FC Saarbrücken mit 0:1. SSV-Trainer Stephan Baierl strich die positiven Aspekte heraus: „Wir haben gesehen, dass wir mithalten können.“ Einer von sechs Neuzugängen in der Ulmer Startelf war Kevin Birk (zuletzt BSV RW Rehden): Der Keeper hatte überraschend den Vorzug vor Urgestein Holger Betz bekommen.

Der VfB Neckarrems ist durch ein 3:1 im Verbandsliga-Duell gegen den TSV Ilshofen in die dritte WFV-Pokal-Runde eingezogen. Savino Marotta, der Zugang vom SGV Freiberg, traf zweimal. Nun geht es am 7. September gegen Landesligist TSV Crailsheim (5:0 gegen Viktoria Backnang) um den Achtelfinal-Einzug.

Neuling 1. Göppinger SV kam in seinem ersten Oberligaspiel nach 31 Jahren zu einem 1:1 gegen den FSV Bissingen. „Damit können wir gut leben“, sagte GSV-Trainer Gianni Coveli, „schade nur, dass wir nach dem Führungstor durch Kevin Dicklhuber nicht nachgelegt haben.“

Aufrufe: 08.8.2016, 11:50 Uhr
Jürgen Frey / Stuttgarter NachrichtenAutor