2024-05-02T16:12:49.858Z

Interview
– Foto: André Nückel
Sparkasse

"Unser Anspruch an uns selbst ist es, das maximal Mögliche rauszuholen"

Neu-Trainer der zweiten Mannschaft Dautzenberg und Haase im Interview +++ Kader bleibt größenteils zusammen +++ Vier Neuzugänge stehen einem internen Abgang gegenüber

Fabian Dautzenberg (29) und Markus Haase (30) werden in der kommenden Spielzeit gemeinsam die Reserve des VfL Vichttal trainieren. Damit treten sie in die Fußstapfen von Frank Küchen und Jürgen Gehlen. Dautzenberg trainierte zuletzt die dritte Mannschaft des VfL, mit der er jüngst den B-Liga-Aufstieg erreichen konnte. Zuvor trainierte er die zweite Mannschaft der SG Stolberg. Für Haase ist es die erste Trainerstation. Er wird aber weiterhin auch als Spieler zur Verfügung stehen.

FuPa Westrhein: Wie kam es zu eurem Engagement für die zweite Mannschaft?

Dautzenberg: Der Verein ist an mich herangetreten nachdem feststand, dass Jürgen und Frank ihr Traineramt zur neuen Saison nicht fortführen werden. Während der Corona-Pause haben wir haben dann über einen längeren Zeitraum miteinander gesprochen und gemeinsam versucht die beste Lösung für die II. Mannschaft des VfL 08 Vichttal zu finden.

Hierbei sei jedoch gesagt, dass es kein einfacher Entschluss war, die tolle III. Mannschaft zu verlassen! An dieser Stelle möchte hier einen Dank an die Jungs und meinen Trainerkollegen und Freund Daniel Schürmann ausrichten! Es war ein wahnsinnig tolles Jahr, welches jetzt nach dem Abbruch mit dem Aufstieg belohnt wurde.

Die neue Aufgabe bei der II. Mannschaft ist sehr reizvoll und zeitgleich eine große Chance für mich. Diese möchte ich einfach nutzen und mit meinem neuen Trainerkollegen Markus Haase eine tolle Truppe für die kommende Saison formen.

Haase: Im Laufe dieser Gespräche sind Peter Bleimann und Fabian auf mich zugekommen, um mit mir zu klären, ob ich mir diese neue Rolle vorstellen kann. Aufgrund meiner langen Vereinszugehörigkeit brauchte ich nicht lange zu überlegen, um für mich den Entschluss zu fassen. Ich bekomme hier die Möglichkeit mit Fabian etwas Neues zu entwickeln und unsere eigenen Fußtapfen zu hinterlassen. Diese Aufgabe ist sehr reizvoll für mich.


FuPa Westrhein: Welche Ziele habt ihr für die kommende Spielzeit?

Dautzenberg: Unser Ziel für die kommende Saison ist ganz klar die spielerische Entwicklung der Mannschaft. Dank der guten Arbeit der scheidenden Trainer, finden wir eine komplett intakte Mannschaft vor. Unser Anspruch an uns selbst ist es, das maximal Mögliche rauszuholen. Von Vereinsseiten aus heißt das Ziel der Verbleib in der Kreisliga A.


FuPa Westrhein: Verfolgt ihr eine bestimmte Spielphilosophie?

Dautzenberg: Wir haben nicht die eine Spielphilosophie. Jedoch haben wir eine allgemeine Richtlinie, nach der wir arbeiten wollen und diese heißt, dass wir mit viel Freude in jeder Einheit arbeiten, immer zu 100% engagiert sind und jeder an seine Leistungsgrenze geht!


FuPa Westrhein: Fabian, worin siehst du Unterschiede oder auch Gemeinsamkeiten zu deinen bisherigen Trainerstationen?

Dautzenberg: Die größte Gemeinsamkeit besteht darin, dass der Faktor Spaß beim Fußball immer noch an erster Stelle steht! Egal ob Kreisliga C, B oder A. Es geht immer darum, sein Hobby mit der größtmöglichen Freude auszuüben. Der Unterschied ist der, dass die Kreisliga A einen wesentlich höheren Anspruch an einen selbst und an die Spieler stellt. Ich möchte mit meiner neuen Mannschaft viel, gewissenhaft und strukturiert arbeiten, um den Ansprüchen des Niveaus der Kreisliga A gerecht zu werden.


FuPa Westrhein: Markus, für dich ist es deine erste Trainerstation. Welche Herausforderungen siehst du für dich persönlich?

Haase: Für mich persönlich sehe ich die Herausforderung darin, den Switch zwischen dem Spieler Markus und dem Trainer Markus hinzubekommen. Dies ist jedoch das Reizvolle an der Aufgabe. Ich habe die Möglichkeit mich hier persönlich weiterzuentwickeln und den jungen Spielern meine jahrelange Erfahrung mit auf den Weg zu geben.


FuPa Westrhein: Wie weit seid ihr mit der Planung für die kommende Spielzeit vorangeschritten?

Dautzenberg: Die Planungen für die neue Saison sind fast abgeschlossen. Dank des Abbruchs haben wir alle nun Gewissheit, sowohl die Spieler als auch der Verein.

Aus dem aktuellen Kader verlässt uns leider unser Kapitän Johannes Lüttecke in Richtung III. Mannschaft. Johannes möchte einfach kürzer treten, da er unter anderem als Jugendleiter im Verein mit sehr vielen Aufgaben betraut ist, die sehr zeitintensiv sind. An dieser Stelle schon mal ein riesen Dankeschön an Johannes für seine langen Dienste bei der II. Mannschaft.

Mit großer Freude gilt es dann zu sagen dass wir es geschafft haben, trotz starker Abwerbeversuche bei einigen unserer Spieler, den gesamten Kader zusammen zu halten.

Gleichzeitig haben wir die Corona Pause dazu genutzt, unseren Kader weiter zu verstärken, sodass wir an dieser Stelle recht herzlich unsere Neuzugänge begrüßen wollen.

Marc Nolden – Arminia Eilendorf - Torwart

Lukas Maul – SV Breinig II - Abwehr

Alexander Heinrich – SG Stolberg - Abwehr

Jean da Silva Janio – BC Kohlscheid – Angriff

Wir freuen uns, dass wir diese Jungs vom Projekt II. Mannschaft beim VfL 08 Vichttal überzeugen konnten!

Aufrufe: 023.6.2020, 15:30 Uhr
FuPa WestrheinAutor