2024-05-15T11:26:56.817Z

Allgemeines
Nur ein halbes Jahr beim FC Horgen: Jérôme Oswald.
Nur ein halbes Jahr beim FC Horgen: Jérôme Oswald.

United Zürich: Oswald wird neuer Trainer

Der FC United Zürich erhält nach dem Besitzerwechsel wenig überraschend mit Jérôme Oswald einen neuen Trainer. Er ersetzt Salvatore Andracchio beim Promotion-League-Aufsteiger. Und Oswald bisheriger Klub, FC Horgen, muss sich dadurch einen Trainer suchen.

Der erste wichtige personelle Entscheid beim FC United Zürich ist gefällt. So kommt es wenig überraschend zu einem neuerlichen Trainerwechsel. Für den erst Mitte Oktober engagierten Salvatore Andracchio übernimmt Jérôme Oswald (Bild) das Zepter beim Promotion-League-Aufsteiger.

Assistent Morina wechselt ebenfalls
Der 41-Jährige wirkte zuletzt - gemeinsam mit Assistent Bekim Morina (er kommt mit Oswald zu United) - für ein halbes Jahr beim Zweitligisten FC Horgen.

Beim Seeklub war es schon im Sommer nach dem Abgang von Vural Oenen zu zahlreichen personellen Mutationen und vielen Nebengeräuschen gekommen - unter anderem wegen nicht bezahlten Prämien und der vermeintlich zu späten Vertragsauflösung mit dem Trainer.

Im Gegensatz zum letzten Sommer verlief beim FC Horgen dieses Mal aber die Trennung zwischen Coach und Verein "im gegenseiten Einvernehmen", wie auch Oswald betont. Er nennt "sportliche Gründe" für seinen schnellen Transfer.

Viele Mutationen im Kader
Mit der Kursänderung nach dem Führungswechsel an der Klubspitze sind beim FC United Zürich, ungeachtet von Trainer Oswald, viele Wechsel im Kader zu erwarten. So dürfte es für das im 14. Rang direkt über dem Abstiegsstrich klassierte Team unter den neuen Voraussetzungen schwierig werden die Klasse zu erhalten.

Mit Aussenverteidiger Thomas Temperli gab zumindest aber schon ein Stammspieler seine Zusage.

Acht Jahre in Thalwil tätig
Der frühere Erstliga-Spieler Oswald (Red Star) hatte seine Karriere als Trainer beim FC Thalwil in der Saison 2007/08 lanciert. In seiner achtjährigen Amtszeit führte er den Klub von der regionalen 2. Liga bis in die 1. Liga.

Nach einem Jahr Pause, in der Oswald in der Rückrunde den damaligen Zweitligisten FC Wollishofen als Innenverteidiger verstärkte, gab er im Juli 2016 sein Trainer-Comeback beim FC Horgen.

Aufrufe: 018.12.2016, 16:46 Uhr
Redaktion regional-fussball.chAutor