2024-06-17T07:46:28.129Z

Vereinsnachrichten
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

"Unglückliche" Niederlage in Birk

TuS Birk - TuS 05 Oberpleis II 4:3 (1:1)

Am 8. Spieltag reiste die Zweitvertetung des Tus 05 Oberpleis zum TuS Birk, der mit zwei Punkten weniger auf Rang 14 stand. Ein wichtiges Spiel also, um sich vom Tabellenkeller abzusetzen.
Das erste Spiel unter Regie von Paul Czerwinski begann die TuS-Reserve druckvoll und mit Zug zum Tor. So konnte Luis Teixeira einen abgefangenen Ball aus 16 Metern zum 1:0 verwerten (9.). Allerdings verpassten es die 05er im Anschluss weiterhin Druck auf die Defensive der Gastgeber auszuüben, Birk fand mit der Zeit besser in die Partie.
Kurz vor der Halbzeit stimmte dann die Zuordnung der Oberpleiser Defensive bei einem Freistoß Birks nicht, so dass deren Stürmer zum 1:1-Halbzeitstand einnickte (41.).
In der zweiten Hälfte sollte die Partie dann richtig Fahrt aufnehmen. Die Gastgeber erspielten sich ein Übergewicht, gingen in der 53. Minute auch in Führung. Wiederum in Folge eines Freistoßes, den Alexander Kessel noch an den Querbalken lenkte, der Abpraller wurde – aus stark abseitsverdächtiger Position – abgestaubt.
Geprägt von viel Kampf ging es anschließend auf und ab. Als den Oberpleisern etwas die Ideen ausgingen, schlug Fabian Metzner einen Freistoß aus knapp 40 Metern Richtung Tor, der an Freund und Feind vorbei im Eck einschlug (61.). Doch der Ausgleich währte nicht lange. Ein astreines Tackling 18 Meter vor dem Oberpleiser Gehäuse wertete der Schiedsrichter als Foul und Freistoß für die Birker. Die Nummer 9 bedankte sich und zirkelte den Ball über die Mauer in den Winkel (67.).
Die Partie wurde zunehmend hitziger und zerfahrener. Oberpleis aber steckte nicht auf und kämpfte sich noch einmal zurück. Tobias Koberstädt setzte einen satten Flachschuss aus spitzem Winkel in die Maschen (76.) Der erneute Ausgleich! Doch noch war nicht Schluss. Nachdem der Ball nicht aus der Gefahrenzone geklärt werden konnte, verwandelte ein Birker Stürmer in der 83. Spielminute eine Flanke zum 4:3 - der endgültige Schlusspunkt eines turbulenten Spieles.
Aufrufe: 015.10.2013, 14:22 Uhr
Andreas Wind, TuS 05 Oberpleis Autor