2024-04-29T14:34:45.518Z

Ligavorschau
Die Undorfer Mannschaft um ihren Spielertrainer Philip Uhrmann will im Heimspiel gegen Breitenbrunn endlich die Trendwende schaffen. F: Würthele
Die Undorfer Mannschaft um ihren Spielertrainer Philip Uhrmann will im Heimspiel gegen Breitenbrunn endlich die Trendwende schaffen. F: Würthele

Undorf will den Schalter umlegen

12. Spieltag: Zu Gast am Jahnweg ist Überraschungsteam Breitenbrunn +++ Viehhausen reist an die Hatzengrün +++ PiPo möchte auch Ziegetsdorf ein Bein stellen

Verlinkte Inhalte

Die Hinrunde geht in die Zielgerade. Am zwölften Spieltag der Kreisliga 2 will Viehhausen heimstarke Parsberger in die Knie zwingen und seine Tabellenführung ausbauen, Pielenhofen hat Hemau zu Gast, Ziegetsdorf muss bei formstarken Ponholzern ran und Undorf pocht im Heimspiel gegen Breitenbrunn endlich auf die Wende.

TV 1897 Velburg - TV Riedenburg (Sa 16:00)
Es geht um wichtige Punkte, sowohl für Velburg als auch für Riedenburg. Die Heimelf zahlte am Anfang der Saison kräftig Lehrgeld, konnte sich aber rehabilitieren und ist aktuell nur einen Zähler vom rettenden Ufer entfernt. Bei der jüngsten Niederlage in Töging konnte das Mederer-Emsemble allerdings nicht an die zuvor gezeigten Leistungen anknüpfen. Im Heimspiel gegen Riedenburg will man es besser machen und zumindest einen Punkt einfahren. Hoffnung macht, dass beide Saionsiege daheim gefeiert werden konnten. Der Gast musste sich letzte Woche, weil er vor allem vor der Pause zu viele Chancen ungenutzt ließ, mit einer 2:2 gegen Seubersdorf zufrieden geben. Nach mittlerweile sechs Spielen ohne Sieg soll es beim Tabellenvorletzten endlich wieder mit einem Dreier klappen.
Schiedsrichter: Markus Gruber (Oberölsbach)


Alle weiteren Spiele werden am Sonntag um 15.15 Uhr angepfiffen.
.

TSV Kareth-Lappersdorf II - SV Töging
Die junge Karether Mannschaft hat derzeit einfach nicht das Glück auf ihrer Seite. Trotz dominanter Spielweise gab es auch in Breitenbrunn nichts Zählbares. Und so stehen erst neun Punkte auf der Habenseite. "Wir können einfach keine Tore schießen, ich wiederhole mich jede Woche", erklärt Trainer Willi Petz das Problem. Und nun reist ein SV Töging an, der mit dem Selbstbewusstsein von zuletzt drei Siegen nacheinander in dieses Spiel geht. Hinten stehen die Altmühlstädter bombensicher, kassierten mit Breitenbrunn bislang die wenigsten Gegentore. Kareth muss die sich bietenden Chancen konsequent nutzen, sonst wird es nichts mit möglichen Big Points im Kampf gegen den Abstieg. Letzte Saison konnte der SV beide Duelle knapp für sich entscheiden.
Schiedsrichter: Markus Neumeyer (Kümmersbruck)


ASV Undorf - SV Breitenbrunn
Keine guten Erinnerungen haben die Undorfer an den kommenden Gegner. Im Frühjahr gab es in Breitenbrunn für den ASV eine empfindliche 4:1-Pleite, vielleicht das enstcheidende Spiel, dass es am Ende nicht mit der Relegation geklappt hat. Diesmal stehen die Vorzeichen aber auch nicht unbedingt auf Sieg. Nach dem 2:0 in Parsberg steckt die Roderer-Elf weiter tief drin im Abstiegssog und sollte bis zur Winterpause kräftig punkten, um diesem entkommen zu können. Daheim gab's allerdings heuer noch überhaupt keinen Sieg. Und der Gegner reist nach zuletzt zwei Zu-Null-Siegen als Tabellendritter mit einer ordentlichen Schippe Selbstvertrauen an. Undorf muss sich gegenüber den letzten Auftritten deutlich steigern, sonst droht die bereits achte Saisonpleite.
Schiedsrichter: Michael Straßenmeyer (Eismannsberg)


TV Parsberg - FC Viehhausen
Ginge es nach den Viehhausenern, könnte die Saison jetzt schon zu Ende sein. Am neunten Spieltag übernahm das Team von Reinhard Diermeier Platz eins und hat sich schon ein kleines Polster von fünf Punkten herausgespielt. Beim spektakulären 3:6 in Ziegetsdorf konnte der FC seine zahlenmäßige Überlegenheit im zweiten Durchgang schamlos ausnutzen und am Ende den fünften Erfolg in Serie einfahren. Zu Gast in Parsberg ist das Ziel ganz klar, Sieg Nummer sechs folgen zu lassen. Der TV, bei dem sich Sieg und Niederlage zuletzt Woche um Woche abwechselten, konnte mit dem 2:0 über Undorf in der Vorwoche einen Befreiungsschlag im Abstiegskampf landen. Im zweiten Heimspiel hintereinander wird man alles in die Waagschale werfen, um favorisierten Gästen ein Bein stellen zu können. Nicht nur, weil Parsberg vier seiner fünf Heimspiele gewann, ist eine Überraschung nicht ausgeschlossen.
Schiedsrichter: Josef Karl (Eggmühl)


ATSV Pirkensee-Ponholz - SpVgg Ziegetsdorf
PiPo legte einen schwachen Saisonstart hin, doch Spielertrainer Michael Stilp scheint es gelungen zu sein, eine echte Einheit zu formen, die auch den Topteams der Liga das Leben schwer machen kann. Zehn von zwölf möglichen Punkten holte Pirkensee-Ponholz aus den vergangenen vier Spielen, hat sich in der Tabelle bis auf Rang sechs vorgearbeitet. Gerne möchte man im Heimspiel gegen Ziegetsdorf diesen Aufwärtstrend fortsetzen. Dass das kein leichtes Unterfangen werden wird, ist klar. Die SpVgg, bei der gleich drei Spieler rotgesperrt fehlen, möchte die Niederlage gegen Viehhausen vergessen lassen und in die Erfolgsspur zurückkehren. Denn eine weitere Pleite kann sich das Ipfelkofer-Gespann im Aufstiegskampf nicht leisten. Mal sehen, ob dem Gastgeber die Überraschung gelingen kann.
Schiedsrichter: Dieter Haller (Eggmühl)


FC Pielenhofen-Adlersberg - TV Hemau
Bei dem recht kleinen, aber vor allem jungen, Kader war dem TV Hemau durchaus bewusst, dass eine schwierige Saison auf ihn warten könnte. Und das scheint sich auch zu bewahrheiten. Mit zwölf Punkten aus den ersten elf Ligaspielen liegt man hinter den Erwartungen zurück. Drei Pleiten gab's zuletzt am Stück und zudem nur einen Sieg aus den vorangegangenen acht Partien. Um so wichtiger wäre jetzt ein Überraschungserfolg in Pettendorf. Die Pielenhofener Mannschaft spielt bis dato eine überragende Runde, verlor erst einmal und will voll punkten, um ihren zweiten Tabellenplatz verteidigen zu können. Hemau muss einen richtig guten Tag erwischen, um beim aktuell so starken FCP bestehen zu können. In der Vorsaison durfte jeweils die Heimmannschaft jubeln.
Schiedsrichter: Thomas Schels


SV Eintr. Seubersdorf - SpVgg Ramspau
Nach dem frühen 2:0-Rückstand war die Eintracht aus Seubersdorf auch bei ihrem jüngsten Auftritt in Riedenburg auf der Verlierstraße. Doch die Truppe von Michael Delikahya bewies Moral und erkämpfte sich noch einen Punkt. Um den Anschluss an die Nichtabstiegsplätze wiederherstellen zu können, muss nun aber so bald wie möglich dreifach gepunktet werden. Seubersdorf hat ein Stürmerproblem, denn es will einfach nicht mit dem Toreschießen klappen. Erst acht eigene Treffer stehen zu Buche. Gegen den Rangsiebten aus Ramspau hat der Gastgeber nur bei konsequenter Chancenauswertung eine Chance. Die Gäste stehen nach vier Spielen ohne Sieg selbst unter Druck und wollen am Buchberg unbedingt gewinnen, um nicht unten reinzurutschen.
Schiedsrichter: Atay Karabulut (Donaustauf)

Aufrufe: 012.10.2017, 12:00 Uhr
Florian WürtheleAutor