2024-06-17T07:46:28.129Z

Allgemeines
F: Kemler
F: Kemler

Und wieder grüßt das Murmeltier

Abermals wechselt der MTV Luhdorf-Roydorf im Winter den Trainer

„Es ist zum verrückt werden“ gibt Abteilungsleiter Lutz Reimers zu. Seit acht Jahren wurde jeweils alle zwei Jahre im Winter – nach einer schwachen Hinrunde – der Trainer gewechselt. Wirklich erklären kann sich Reimers das nicht, kreidet der Mannschaft aber Einstellungsprobleme ein. Jetzt versucht der MTV mit dem neuen Trainer Oliver Uhl diesen Rhythmus zu unterbrechen.

Anfang Dezember trat Lars Fehling als Coach zurück. Luhdorf-Roydorf spielte eine enttäuschende Hinrunde und rutschte am Wochenende durch den Sieg vom FC Rosengarten sogar auf einen Abstiegsplatz ab. „Damit hat keiner im Verein gerechnet, eigentlich wollen wir in die obere Tabellenhälfte“, erzählt Reimers. Nach dem Rücktritt von Fehling habe er bei MTV-Urgestein Uhl angefragt, der nicht lange überlegen musste und die Aufgabe sofort annahm.

Wieso aber ausgerechnet im Winter alle zwei Jahre der Trainer gewechselt werden muss, ist Reimers ein Rätsel: „Ich würde ja sagen die Mannschaft ist nicht trainierbar, aber auch die Mannschaft hat sich in den letzten Jahren ja logischerweise verändert.“ Dennoch kritisiert er die Einstellung der Spieler: „Gerade die Motivation und Trainingsbeteiligung war nicht gut, das war auch der Hauptgrund für den Rücktritt.“ Von den Akteuren auf dem Platz erwarte er jetzt eine Reaktion und verlangt, „dass diejenigen, die den Karren in den Dreck gefahren haben, ihn auch wieder rausholen.“

Mit Oliver Uhl hat Reimers dafür vielleicht den genau richtigen Mann geholt. Uhl ist eine absolute Ikone im Klub und identifiziert sich zu 100 % mit dem MTV. Erfolge als Trainer im Verein hat er bereits mit der Zweiten gefeiert, die er von der 3. bis in die 1. Kreisklasse führte. „Olli ist ein absoluter Motivator. Mit wenig Mitteln hat er in der Zweiten viel erreicht. Er motiviert die Jungs bis in die Haarspitzen.“ In seinem ersten Spiel letzte Woche gegen Nenndorf verlor das Team zwar mit 1:2, zeigte aber dennoch eine energische und ansprechende Leistung.

Im Hinblick auf die Zukunft gibt sich Reimers als Hellseher: „Wenn es so läuft wie die letzten Jahre, spielen wir nach dem Trainerwechsel wahrscheinlich wieder eine überragende Rückrunde und danach auch wieder eine gute Saison.“ Dann aber kommt es drauf an. Schafft es Uhl eine Ära zu prägen und den Zweijahres-Trend zu stoppen? Die richtigen Mittel scheint er mitzubringen…

Alle Neuigkeiten, Ergebnisse, Tabellen, Liveticker und die Elf der Woche zur Kreisliga Harburg unter: https://www.fupa.net/liga/kreisliga-harburg

Aufrufe: 012.12.2016, 18:38 Uhr
Lenny AlbersAutor