2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
– Foto: Friedhelm Brauner, Jens Grothe

Umbruch beim MTV Hondelage

Bezirksliga +++ Neun Neuzugänge +++ Fünf Abgänge

Beim MTV Hondelage ist während der Auszeit einiges passiert. Trainer Rafael Schindzielorz startete mit den weiteren Verantwortlichen des Bezirksligateams einen kleinen Umbruch.

So verlassen mit Thorben Podehl, Christopher Pieper, Jakob Völkner, Flo Mllugja (alle aufgehört) und Marcel Mädler (eigene 2. Herren) fünf Spieler den Bezirksligisten. Dennoch kann der Verein vom Tränkeweg dies kompensieren und präsentierte namenhafte Neuzugänge: René Hinz, Marco Hinz, David Wagner und Dominik Grundmann wechseln vom TV Mascherode zum MTV und ergänzen mit fünf weiteren Spielern den umstrukturierten Kader: Marcel Rein (2. Herren), Linas Helmdach (A-Jugend), Niki Gottsleben (vereinslos), Sören Gille (TSV Sickte) und Lukas Otto (Falke Steinfeld) haben sich ebenfalls für Hondelage entschieden.

Nicht nur in der Kaderplanung war das Team aktiv: Trainer Schindzielorz hat mit der B-Lizenz angefangen und zusätzlich mit dem Team einmal wöchentlich ein virtuelles Training sowie persönliche Laufeinheiten absolviert.

"Wir wollen auf jeden Fall in die Aufstiegsrunde kommen und schauen dann mal, was so passiert. Es werden drei bis vier Mannschaft Kopf an Kopf um den Aufstieg spielen, wobei ich Wendezelle und Heeseberg als Top-Favoriten zähle", erklärt Schindzielorz.

Wie der Verband bekannt gab, wird die Bezirksliga in der kommenden Saison in drei Staffeln zu je sechs Mannschaften eingeteilt. Hierbei spielen die Teams aus der jeweiligen Top 3 (neun Mannschaften) dann den Aufsteiger aus. Selbe Prozedere gilt bei den Absteigern. Insgesamt werden in der Auf- und Abstiegsrunde dann 18 Spieltage gespielt.

Auch zur Bekanntgabe der Ligaeinteilung äußert sich der Trainer: "Bei der Anzahl der Spiele hätte man die Liga auch komplett zusammen lassen können. Man spielt gegen zwei Gegner dann vier Mal. Das finde ich persönlich nicht so toll. Aber wir sind in erster Linie erstmal glücklich, dass es überhaupt wieder los geht und wir endlich unseren Sport nach gehen können."

Aufrufe: 011.6.2021, 08:48 Uhr
Jens GrotheAutor