2024-05-16T14:13:28.083Z

Allgemeines
Nach der Pleite gegen Berghofen wollen die Fußballerinnen der Sportfreunde Uevekoven mit Trainer Markus Rothe in Moers eine andere Leistung zeigen. Foto: Royal
Nach der Pleite gegen Berghofen wollen die Fußballerinnen der Sportfreunde Uevekoven mit Trainer Markus Rothe in Moers eine andere Leistung zeigen. Foto: Royal

Uevekoven will „Reaktion zeigen“

In der Frauenfußball-Regionalliga in Moers.

Fatbardha Sekiraca fällt aus.

GSV Moers - Sportfreunde Uevekoven (So 13:00)

Der Start ins Regionalliga-Pflichtspieljahr 2018 ist den Fußballerinnen der Sportfreunde Uevekoven vor zwei Wochen gründlich misslungen. Zuhause setzte es gegen die Gäste aus Berghofen eine mehr als deutliche 0:9-Klatsche, die so langsam aber aus den Köpfen der Spielerinnen raus muss. Trainer Markus Rothe betont, „dass wir natürlich über das Spiel geredet haben und wissen, dass einige Dinge so gar nicht gehen.“. Aber ihm ist ebenso bewusst, „dass da viel Negatives bei uns und viel Positives bei Berghofen zusammen gekommen ist.“

Dementsprechend glaubt er auch nicht, dass die Partie am Sonntag (13 Uhr) beim GSV Moers von der bitteren Erfahrung des Spiels Anfang Februar geprägt sein wird. Bereits im Hinspiel lieferten sich beide Teams eine eher zähe Partie, die stark defensiv geprägt war und torlos endete. Mit einem ähnlichen Spielverlauf rechnet Markus Rothe auch an diesem Sonntag. Schließlich stellen Uevekoven mit 13 Toren und Moers mit zwölf Treffern auch die schwächsten Offensivreihen in der Liga. Rothe erwartet, dass seine Mannschaft ein anderes Gesicht zeigt, ist da aber grundsätzlich unbesorgt. „Dass wir eine Reaktion zeigen wollen, ist natürlich klar, denn was vor zwei Wochen passiert ist, ist auch für die Mädels nicht alltäglich.“

Ein Auswärtserfolg wäre auch mit Blick auf die Tabelle zum aktuellen Zeitpunkt wichtig, da man so den Anschluss an das Mittelfeld und insbesondere auch an Moers halten würde. Momentan trennen beide Teams nur zwei Zähler, aber Moers hat noch ein Nachholspiel in der Hinterhand. Vorsicht ist für Uevekoven geboten: Moers zu Hause noch ungeschlagen, hat in sechs Partien mit insgesamt 8:4 Toren zehn Punkte geholt (zwei Siege, vier Unentschieden). Uevekoven ist auswärts etwas stärker als zu Hause. Sieben der 13 Punkte, darunter zwei Siege, wurden auf fremden Plätzen gewonnen.

Nicht eingreifen können wird auf Uevekovener Seite Fatbardha Sekiraca, deren Verletzung aus dem Spiel gegen Berghofen sich als schwerwiegender herausgestellt hat. Sekiraca wird mit Knieproblemen voraussichtlich für den Rest der Saison ausfallen. Ebenso verzichten müssen die Sportfreunde am Sonntag auf Elena von den Driesch.


Schiedsrichter: Thomas Bender (Richrath)

Aufrufe: 016.2.2018, 15:00 Uhr
flo | AZ/ANAutor