2024-04-19T07:32:36.736Z

Pokal
Sarah Gajewski brachte den SV Ottbergen-Bruchhausen mit zwei Treffern in Steinheim auf die Siegerstraße.
Sarah Gajewski brachte den SV Ottbergen-Bruchhausen mit zwei Treffern in Steinheim auf die Siegerstraße. – Foto: Frank Neinaß

Überraschungen bleiben aus

Damen Kreispokal Runde 2: Halbfinale im Kreispokal stehen fest – Favoriten weiter

Vier Favoritensiege gab es in der 2.Runde des Frauen Swisslife Select Kreispokals. Die vier überkreislich spielenden Teams Phönix Höxter, SV Ottbergen-Bruchhausen, SV Kollerbeck und FC Germete-Wormeln setzten sich in ihren Partien gegen Kreisligamannschaften recht sicher durch und sind jetzt unter sich. Die beiden Halbfinals werden im nächsten April am 16.04.2020 ausgetragen.

VfR Borgentreich (9er) – Phönix Höxter 1:6 (1:2)

Es war typisches Pokalspiel, in dem sich der Landesligist am Ende doch noch standesgemäß beim Kreisligisten durchsetzte. Für Phönix-Trainer Philipp Müller zählte letztendlich auch nur der Einzug ins Halbfinale. „Der Sieg ist verdient, doch wie es meist bei Pokalspielen gegen unterklassige Gegner ist, kämpft der Gegner um jeden Meter. In der ersten Hälfte haben wir zu kompliziert und nicht clever genug agiert. Das haben wir in der Halbzeit angesprochen und die zweite Hälfte war trotz vieler vergebener Torchancen ganz gut.“ Die erste Halbzeit trieb den Höxteraner Trainern aber einige Sorgenfalten auf die Stirn. Phönix hatte zwar mehr Ballbesitz und Chancen, scheiterte aber immer wieder an der überragenden VfR-Torhüterin Basler. Bereits in der 9.Minute brachte Jenny Smith die Gäste mit 1:0 in Front. Wer jetzt gedacht hätte, es gebe ein Schützenfest, der sah sich getäuscht. Im Direkt nach Wideranstoß traf Julia Herbold zum 1:1. Phönix Höxter zeigte sich nicht geschockt, behielt weiterhin die Kontrolle und ging in der Nachspielzeit durch Celine Busch erneut in Front. In der Pause fanden die Phönix-Trainer Müller und Zeisberg deutliche Worte und die zeigten Wirkung. Borgentreich verteidigte jetzt mit allen neun Spielerinnen ganz tief und Phönix ließ den Ball in Handballmanier laufen. Reihenweise Großchancen waren die Folge, doch erst in der 60.Minute konnte der Bann gebrochen werden. Lara Fredriksdotter wurde im Strafraum unsanft gestoppt und den fälligen Strafstoß verwandelte Teresa Beyer sicher zum 1:3. Nur eine Minute später erhöhte Jenny Smith und Caroline Berdin (65.) stellte endgültig die Weichen auf Sieg. In der 75. Minute machte Teresa Beyer das halbe Dutzend voll.

Tore: 0:1 Smith (9.), 1:1 Herbold (10.), 1:2 Busch (45.+2), 1:3 Beyer (60.Strafstoßtor), 1:4 Smith (61.), 1:5 Berdin (65.), 1:6 Teresa Beyer (74.).

SV Scherfede-Rimbeck (9er) – FC Germete-Wormeln 0:3 (0:2)

Der Bezirksligist wurde seiner Favoritenrolle gerecht und gewann verdient. Sophia Klare brachte die Gäste in Front (26.). Stürmerin Louisa Arntz erhöhte in der 33.Minute auf 2:0. Nach dem Wechsel machte Sophia Klare schnell alles klar (53.).

Tore: 0:1 Klare (26.), 0:2 Arntz (33.), 0:3 Klare (53.).

SV 06 Holzminden (9er) – SV Kollerbeck 0:7 (0:3)

Holzminden war chancenlos und Kollerbeck zeigte gleich in der Anfangsviertelstunde, wer unbedingt ins Halbfinale wollte. Der Endspielteilnehmer aus der letzten Saison legte los wie die Feuerwehr und Dagmar Müller-Kleibrink (4.), Laureen Otte (15.) und Karina Niemann (18.) brachten Kollerbeck mit 3:0 in Front. Bis zur Pause tat sich kaum noch etwas, doch nach der Pause setzte die Lindow-Elf das muntere Tore schießen fort. Carolin Potthast (48., 63.), und Karina Niemann (61., 75.) stellten mit ihren Doppelpacks den klaren Endstand her.

Tore: 0:1 Müller-Kleibrink (4.), 0:2 Otte (15.), 0:3 Niemann (18.), 0:4 Potthast (48.), 0:5 Niemann (61.), 0:6 Potthast (63.), 0:7 Niemann (75.).

SV Steinheim – SV Ottbergen-Bruchhausen 1:4 (1:2)

Die Partie begann mit einem echten Paukenschlag. In der 10.Minute bugsierte Katja-Luisa Kreylos das Eder ins eigene Netz und der Außenseiter aus Steinheim führte plötzlich 1:0. Die Ottbergerinnen taten sich trotz überlegenem Ballbesitz schwer und mussten bis zur 32.Minute auf ihr erstes Erfolgserlebnis warten. Katja-Luisa Kreylos machte ihren kleinen Fauxpas wieder wett und verwandelte einen Elfmeter sicher zum 1:1. In der Nachspielzeit erzielte die Bohnert-Elf durch Sarah Gajewski die wichtige Halbzeitführung für die Gäste. In der zweiten Hälfte hielt Steinheim werter gut mit, doch durch Treffer von Sarah Gajewski (73.) und Lisa-Marie Niggemeyer (78.) schaukelten die Ottbergerinnen letztlich sicher mit 4:1 nach Hause.

Tore: 1:0 Kreylos (10.Eigentor), 1:1 Kreylos (32.Strafstoß), 1:2 Gajewski (45. + 1), 1:3 Gajewski (73.), 1:4 Niggemeyer (78.).

Halbfinale, Donnerstag, 16.04.2019 (18:30 Uhr)

FC Germete-Wormeln – Phönix Höxter

SV Kollerbeck – SV Ottbergen-Bruchhausen

Aufrufe: 020.9.2019, 23:45 Uhr
Frank NeinaßAutor