2024-05-10T08:19:16.237Z

Ligavorschau
Kampf vor heimischer Kulisse: Die SG Harth/Weiberg (schwarz) spielte zuletzt stark auf, die DJK SSG Paderborn (orange) ließ bei drei Unentschieden in Folge Punkte liegen. F: Rogala
Kampf vor heimischer Kulisse: Die SG Harth/Weiberg (schwarz) spielte zuletzt stark auf, die DJK SSG Paderborn (orange) ließ bei drei Unentschieden in Folge Punkte liegen. F: Rogala

Überraschung auf der Harth

9. Spieltag: Kutowski-Elf will Serie verlängern - DJK SSG im Kellerduell gefordert - Zweiter gegen Vierter in Schwaney

Verlinkte Inhalte

Für die SG Harth/Weiberg gilt es am Sonntag eine Serie zu verlängern, während die DJK SSG Paderborn eine eigene Serie gerne beenden würde. Spannend wird es auch für den BSV Fürstenberg, der in der Stadtheide seinen Negativlauf zu beenden versucht. Einen solchen hat auch der VfL Lichtenau, der mit einem Sieg gegen Steinhausen II den Abstiegsplatz wieder verlassen könnte.

SC Borchen II - SG Harth/Weiberg (So 13:00)
Beide Teams steckten zu Saisonbeginn in einer leichten Krise und standen bis vor einigen Wochen im Tabellenkeller. Dann jedoch kam der Umschwung: die SG blieb zuletzt fünf Spiele in Folge unbesiegt, die SC-Reserve deren vier. Belohnt wurde dies mit dem fünften und achten Tabellenplatz. "Ich muss sagen, dass das Abschneiden auch mich und den ganzen Verein ziemlich überrascht hat", gibt ein schmunzelnder Willi Kutowski ehrlich zu. Der Coach der SG aus dem Bürener Land konnte für den Aufschwung keinen direkten Grund benennen, sondern macht dafür das Zusammenspiel verschiedener Faktoren verantwortlich: "Zunächst mal denke ich, dass die Liga recht ausgeglichen ist und jeder jeden schlagen kann", erläutert er. "Wir hatten zudem das Glück, dass in den letzten Wochen nach und nach einige Verletzte in die Mannschaft zurückgekehrt sind. Gegen Heide konnte ich dann zum ersten Mal aus dem Vollen schöpfen und das hat sich auch bezahlt gemacht", erinnert Kutowski sich an den letzten 5:0-Sieg. Er will jedoch keine Träumereien zulassen und am Ziel Nichtabstieg festhalten. "Irgendwann wird es auch bei uns einen Knick geben", mahnt er Realismus an, auch wenn er sich besonders über die neun Tore in den letzten beiden Partien freut. "Das ist für uns schon etwas besonderes, da wir keinen echten Knipser haben. Die Jungs haben sich das zusammen erarbeitet." Auf Borchener Seite erwartet Coach Tobias Tarrach einen "robusten Gegner, dem wir unser Spiel aufzwingen wollen". Er erachtet den Kunstrasen auf dem Hessenberg als Vorteil und möchte nach der zuletzt spielfreien Woche an das 2:1 gegen den VfL Lichtenau anknüpfen.

DJK SSG Paderborn - SG GW Henglarn / SC RW Husen II (So 15:00)
Im Sportzentrum Goldgrund möchte die DJK SSG um Trainer Jonas Vollbrecht nach zuletzt drei Unentschieden wieder einen Dreier einfahren. Mit dem Tabellenletzten SG Henglarn/Husen II kommt dazu ein vermeintlich gut geeigneter Kandidat. Die Elf von Trainer Guido Vogel konnte bisher nur am ersten Spieltag gewinnen und ist seitdem ohne jeden Punktgewinn. Doch Vollbrecht warnt: "Wir dürfen die SG mit ihren guten Einzelspielern auf keinen Fall unterschätzen und müssen eine konzentrierte Leistung abrufen." Sein Kader ist bis auf einige Ausfälle durch Sperren und Urlaub nahezu komplett. Zuversichtlich stimmt ihn, dass seine Mannschaft im Training zuletzt gut gearbeitet hat: "Die Einsatzbereitschaft stimmt und die Jungs sind hochmotiviert", erläutert Vollbrecht die Stimmungslage. Mit einem Sieg könnte die DJK einige Plätze gut machen und den Abstand auf den ersten Abstiegsrang weiter vergrößern. Einen Sieg nötiger hat indes die SG mit schon vier Punkten Rückstand auf den ersten Nichtabstiegsrang. "Irgendwann werden wir den Bock umstoßen", hofft Guid Vogel auf der Lieth auf Zählbares.

Die weiteren Partien:

SV Heide-Paderborn II - BSV Fürstenberg (So 12:00)

SV Grün-Weiß Steinhausen II - VfL Lichtenau (So 12:30)


SV Büren - FSV Bad Wünnenberg/Leiberg II (So 15:00)


TuS Egge Schwaney - SV Blau Weiß Atteln II (So 15:00)


SC Grün-Weiß Holtheim - TSV Wewer II (So 15:00)


Aufrufe: 029.9.2017, 16:00 Uhr
Florian DickgreberAutor