2024-06-04T08:56:08.599Z

Allgemeines
Alex Fischinger dirigiert ab sofort beim Frauen-Erstligisten SC Sand. | Archivfoto: Daniel Fleig
Alex Fischinger dirigiert ab sofort beim Frauen-Erstligisten SC Sand. | Archivfoto: Daniel Fleig

Überraschender Trainerwechsel beim SC Sand

Alex Fischinger löst Sven Kahlert beim Bundesligisten ab

Beim Ortenauer Fußball Erstligisten SC Sand wurde am Donnerstagabend ein überraschender Trainerwechsel vollzogen. Für Sven Kahlert, der um Aufhebung seines bis 2017 datierten Vertrages gebeten hatte, wird Alex Fischinger das Ruder übernehmen. Der aus Schonach stammende Fußballlehrer trainierte zuletzt vier Jahre den Verbandsligisten SV Waldkirch.
Die Nachricht, dass Sven Kahlert trotz eines Zweijahresvertrages den Ortenauer Bundesligisten SC Sand drei Wochen vor Saisonbeginn verlässt, hat nicht nur die Mannschaft schwer erschüttert. „Das ist kein professionelles Verhalten und ich bin sehr enttäuscht“, äußerte sich Sands geschäftsführender Manager Gerald Jungmann. Kurz vor dem einwöchigen Urlaub hat Sven Kahlert um Freistellung von seinem Vertrag gebeten. Er wird in seiner Heimatstadt Leiter des Nachwuchsleistungszentrums beim Drittligisten SV Wehen Wiesbaden.

„Natürlich haben wir darum gekämpft, dass Sven Kahlert bei uns bleibt. Aber uns waren die Hände gebunden“, sagte Gerald Jungmann. „Ich hätte darauf verzichten können. Aber Reisende kann man nicht aufhalten und wenn jemand nicht mehr bei der Sache ist, hat es keinen Wert mehr“, fügte Sands sportlicher Leiter Dieter Wendling hinzu, der vor dem Abendtraining der Mannschaft den neuen Trainer präsentierte. Er stellte auch den Kontakt zu Alexander Fischinger her, der im Frühjahr 2008 die Frauen des SC Freiburg mit nur zwei Punkten übernahm und in der Rückrunde vor dem Abstieg in die zweite Liga bewahrte. Schon im vergangenen Sommer hatte Dieter Wendling den Schonacher als seinen Nachfolger auf dem Schirm. Doch Alexander Fischinger stand in Waldkirch noch unter Vertrag und wurde im gleichen Jahr mit dem SVW südbadischer Pokalsieger.

„Eigentlich wollte ich nach meinem Ausscheiden in Waldkirch und 15 Jahren Trainertätigkeit eine Pause einlegen, um wieder die nötige Energie aufzuladen“, sagte Alexander Fischinger. Der langjährige Kontakt zu Dieter Wendling und das Eigeninteresse am Frauenfußball haben letztendlich den Ausschlag gegeben, das Sander Angebot nach kurzer Zeit des Überlegens anzunehmen. Er will jetzt erst mal gemeinsam mit Co-Trainerin Claudia von Lanken, Torwarttrainer Simon Panter sowie Sportphysiotherapeut Alexander Pfeiffer die Mannschaft beobachten und die begonnene Arbeit fortsetzen, um nach und nach seine eigenen Vorstellungen einzubauen. Am Sonntag um 16 Uhr wird er beim Spiel gegen die Männer des SC Sand erstmals als Verantwortlicher auf der Bank sitzen.

Steckbrief Alexander Fischinger

geboren 10.4.1964, verheiratet, eine Tochter.
Spieler: FC Schonach.
Trainerstationen: Co-Trainer FC Teningen, FC Schonach, Freiburger FC A-Jugend, FC Denzlingen A-Jugend, SF Elzach/Yach, SC Freiburg Frauen, SV Endingen, SV Waldkirch, SC Sand (seit 6.8.2015).
Weitere Tätigkeit: Leiter Alitom Fußball Schule Freiburg (gemeinsam mit Alfons Higl).
Aufrufe: 07.8.2015, 09:34 Uhr
Udo KünsterAutor