2024-05-24T11:28:31.627Z

Transfers
SG-Ruwertal-Trainer Jan Stoffels muss in der Wintervorbereitung vier Neue integrieren. F: Schwarz
SG-Ruwertal-Trainer Jan Stoffels muss in der Wintervorbereitung vier Neue integrieren. F: Schwarz

Über Usbekistan ins Ruwertal

Bezirksligist SG Ruwertal verzeichnet gleich vier Neue in der Winterpause - Mit Maurice Kress und Benedikt Bernarding sind auch zwei Rückkehrer darunter.

Zum Jahreswechsel meldet Bezirksligist SG Ruwertal einige personelle Veränderungen: Ein Quintett muss zumindest auf absehbare Zeit kürzertreten. Derweil gibt es auch vier Neuzugänge, darunter ist auch ein Akteur, der sehr weit gereist ist und zuletzt in Zentralasien gekickt hat.

„ Es bestand Handlungsbedarf den Kader in der Breite zu verdichten, weil mit Jonas Reichert, Thomas Husse, Dr. Jona Schulz (studien- oder berufsbedingt, d. Red.) und den verletzungsbedingten Ausfällen von Daniel Morgen und Basti Jung unser Kader ausgedünnt ist“, sagt der Spielbetriebsleiter Seniorenfußball bei der SG Ruwertal, Harald Herres.

Baumlanger Luxemburger soll Abwehr verstärken

Für die Innenverteidigung steht mit dem baumlangen, 26-jährigen Luxemburger Ted Moreira ein zusätzlicher Abwehrspieler für die Rückrunde zur Verfügung. Moreira kommt vom FC Jeunesse Schieren, der aktuell das Klassement in der viertklassigen zweiten Division (1. Bezirk) anführt, und trainiert bereits seit der Sommervorbereitung bei der SGR regelmäßig mit.

Mit Maurice Kress (SG Butzweiler/Aach/Newel) kehrt ein Ehemaliger in Ruwertal zurück; Kress hatte den Verein 2014 Richtung Butzweiler verlassen.

Multikulturelles Flair bringt der 21-jährige Deutsch-Eritreer Yonatan Kullessa mit, der die Fußballschule in Usbekistan bei Lokomotive Taschkent durchlaufen hat und sich für die Dauer seines Auslandssemesters bis Sommer 2018 den Rot-Blauen aus Mertesdorf, Kasel und Waldrach angeschlossen hat.

Der vierte Winter-Neuzugang, Benedikt Bernarding (22), hat als C-Jugendlicher bereits im Ruwertal gekickt. Der Außenbahnspieler hatte im bisherigen Saisonverlauf in der B-II-Liga Eifel bei SG Mettendorf/Utscheid mit neun Saisontreffern erheblichen Anteil am derzeitigen zweiten Tabellenplatz der Spielgemeinschaft. Bernarding soll ebenso wie Kulessa die Außenbahnen verstärken, so die Vorstellung von Trainer Jan Stoffels.

Regel schuftet fürs Comeback

Große Hoffnung setzt Spielbetriebsleiter Seniorenfußball Herres auch in die Genesung von Fabian Regel. Das Offensiv-Talent konnte in dieser Saison verletzungsbedingt noch nicht auflaufen, soll aber nach der Individualbehandlung von Physio Guido Hartmann und dem Aufbautraining bei Fabienne Ingrillini im neuen Jahr wieder ins Mannschaftstraining einsteigen.

„ Als perspektivische Wechsel für die Zukunft“, bezeichnet Herres die Neuverpflichtungen der beiden A-Junioren Sven Meyer und Lukas Zimmer vom SV Morscheid; beide kicken zur Zeit noch in der A-Jugend der JSG Ruwertal und sollen ebenso wie die einheimischen A-Jugendlichen des ältesten Jahrgangs (Maximilian Becker, Andreas Fontanari, Konstantin Gillert, Nikolas Kruchten und Alexander Neumann) sukzessive in den Seniorenspielbetrieb eingebunden werden.

„ In der Breite sind wir so für unsere beiden Senioren-Mannschaften fürs neue Jahr gut aufgestellt; bleibt zu hoffen dass beide Mannschaften mit diesen zur Verfügung stehenden Ergänzungen frühzeitig die Zugehörigkeit in der Bezirksliga als auch in der B-Liga sichern werden“, so Herres abschließend.

Die erste Garnitur der SG Ruwertal hat in 15 Saisonspielen 24 Punkte gesammelt und belegt in der Bezirksliga West den siebten Platz. Die zweite Mannschaft verzeichnete in den bisherigen 16 Partien 17 Zähler und rangiert in der Kreisliga B Mosel/Hochwald Position elf.

Aufrufe: 029.12.2017, 23:16 Uhr
Redaktion/AAAutor