2024-04-19T07:32:36.736Z

Allgemeines

Über 500 € für den guten Zweck gesammelt

SG Elmendorf/Gristede/Zwischenahn organisiert Benefizturnier +++ Bilder der Spieler online käuflich

In der letzten Woche ging die Meldung durch die Medien, dass der Kindergarten Sonnenstrahl seinen Spielplatz nicht mehr nutzen darf, weil die Geräte auf der Anlage nicht mehr den Sicherheitsvorschriften entsprechen. Sie bedürfen einer Grundsanierung. Und da fing das Problem an. Denn so etwas kostet Geld. Geld, welches nicht in den Haushaltplänen von Kita und Gemeinde vorgesehen ist. Also entschloss sich Phillip Drechsel von der SG Elmendorf/Gristede zu helfen.

Der gebürtige Franke - selbst Vater von fünf Kindern, von denen mehrere auch im Verein Fußball spielen - organisierte binnen weniger Tage ein Benefizturnier für F-Junioren auf dem Sportplatz an der Turngartenstraße in Elmendorf. Und tatsächlich war die Resonanz auf seine Einladung riesig. Die angeschriebenen Vereine aus Oldenburg und dem Ammerland freuten sich über die Chance, noch einmal auf dem Feld gegeneinander anzutreten. So kamen neben zwei Teams der Gastgeber aus dem Ammerland noch Viktoria Scheps, der TuS Ekern mit gleich zwei Mannschaften, der TuS Ofen und der SV Friedrichsfehn am Samstag früh nach Elmendorf. Aus Oldenburg traten der SV Ofenerdiek, der FC Ohmstede und der SV Eintracht Oldenburg an. In zwei Fünfergruppen wurden die Vorrunden bestritten, danach folgten die Halbfinalbegegnungen und die Platzierungsspiele. In den Spielpausen vergnügten sich die Kinder am Ballspeedometer von FuPa.net, aber auch die erwachsenen Zuschauer nutzten die Anlage um ihr Schussstärke zu messen. Für die Geschwisterkinder gab es auch die Möglichkeit, sich phantasievoll schminken zu lassen.

Im sportlichen Bereich waren die Teams aus Oldenburg das Maß der Dinge. Die beiden Gruppensieger aus Ofenerdiek und Ohmstede standen sich auch im Finale gegenüber. Der SVO sicherte sich den Pokal durch einen 2:0-Sieg. Dritter wurde der TuS Ekern II, der sich gegen die SG Elmendorf/Gristede/Zwischenahn I mit 1:0 durchsetzte. Platz fünf ging nach Scheps (2:0 gegen die SG Elmendorf/Gristede/Zwischenahn II). Im Spiel um Platz sieben verlor der TuS Ofen gegen den TuS Ekern I mit 1:2. Das Spiel um Platz neun musste sogar im Siebenmeterschießen entschieden werden. Hier setzte sich Friedrichsfehn gegen den SV Eintracht Oldenburg mit 4:2 durch.

Durch die Cafeteria und andere Aktionen nahmen die Verantwortlichen bereits über 500€ ein. Weitere Spenden werden durch den Verkauf von Bildern erwartet, die von den Fotografen von FuPa.net hegestellt und online zum Kauf angeboten werden. Dabei gilt auch hier, dass alle Einnahmen dem guten Zweck zugeführt werden.

Zum Online-Bilder-Shop

Aufrufe: 02.10.2017, 14:30 Uhr
Volkhard PattenAutor