2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Neuer Kreismeister der Ü  40-Mannschaften ist der BC 09 Oberbruch. Foto: agsb
Neuer Kreismeister der Ü  40-Mannschaften ist der BC 09 Oberbruch. Foto: agsb
Sparkasse

Ü40 des OBC bleibt ohne Gegentreffer

Oberbruch gewinnt bei der Kreismeisterschaft alle fünf Begegnungen

Die Ü40 des BC 09 Oberbruch gewann am Samstag in Waldfeucht-Haaren eindrucksvoll die Fußball-Kreismeisterschaft. Es war schon eine sportliche Demonstration der früheren Westdeutschen Ü-40-Meisters. Oberbruch gewann alle fünf Spiele.

Zunächst traf Oberbruch auf Titelverteidiger SV Klinkum. Der SVK hielt gut dagegen, musste am Ende aber die Überlegenheit des OBC anerkennen. Dirk Vraetz erzielte das Tor zum 1:0. Es war zwar knapp, aber hochverdient. Danach traf Oberbruch auf Randerath-Porselen. Der FC hatte das Turnier mit einem 2:0 gegen das hoch gehandeltes Team des 1. FC Rheinland Übach-Palenberg eröffnet und rechnete sich selbst Chancen auf den Titel aus. Es war ein Topspiel. Vraetz traf zum 1:0, Sinan Evren legte das 2:0 nach. Der FC drängte zwar und kam zu Chancen, aber der OBC hielt das Ergebnis.

Im dritten Spiel traf Oberbruch auf Rheinland Übach-Palenberg. Für Rheinland ging es schon um alles oder nichts. Oberbruchs Oldies kamen aber immer besser in Fahrt und schienen mit den übrigen Mannschaften zu spielen. Erneut traf Vraetz zum 1:0. Danach versuchte der TuS Rheinland Dremmen sein Glück. Dremmen war jedoch sehr ersatzgeschwächt vertreten und konnte nicht an die Form vergangener Turniere anknüpfen. Diesmal trafen für Oberbruch Olaf Roggen und Dirk Peters zum 2:0-Sieg. Mit diesem Erfolg war der BC 09 so gut wie durch.

Im letzten Turnierspiel gegen Gastgeber Concordia Haaren langte bereits ein Remis. Jedoch spielte Oberbruch konzentriert auf Sieg und hatte auch das Glück des Tüchtigen. Die Haarener Elf träumte nach gutem Spiel gegen Oberbruch vom torlosen Remis – bis Sinan Erven mit der letzten Aktion der 1:0 erzielte. Damit blieb Oberbruch ungeschlagen und ließ kein Gegentor zu. Zweiter wurde FC Randerath-Porselen mit zehn Punkten, Dritter der SV Klinkum mit sechs Punkten.

Im Juni wurde die Kreismeisterschaft der Ü 40 wegen Unwetterwarnungen abgesagt, nun wurde die Meisterschaft bei sehr ungünstigen Witterungsbedingungen ausgetragen. Gastgeber Concordia Haaren hatte alles bestens vorbereitet. Nach verschiedenen Absagen konnte der Beauftragte für Freizeit- und Breitensport des Fußballkreises Heinsberg, Heino Hamel, mit Ay-Yildizspor Hückelhoven einen neuen Teilnehmer begrüßen. Leider hatten die türkischen Fußballer wohl die Intensität des Turnieres unterschätzt. Nach vier Spielen zog man die Mannschaft aus dem Wettbewerb zurück. Alle Ergebnisse wurden von der Turnierleitung gestrichen.

Waldfeuchts Bürgermeister Heinz-Josef Schrammen ließ es nicht nehmen, die Sieger zu ehren. Er überreichte den Wanderpokal an die erfolgreiche Mannschaft des OBC und gratulierte zum Sieg. Die drei Schiedsrichter Ulrich Höfels, Carlos Filipe und Andreas Seidler erhielten bei der Siegerehrung ebenfalls Applaus. Sie hätten an diesem Tag ihre Karten zu Hause lassen können. „Alle Mannschaften verhielten sich besonders sportlich“, zog auch Hamel ein sehr positives Fazit. Am Ü-40-Hallencup der vier Fußballkreise Aachen, Düren, Heinsberg und Rhein-Erft nehmen im März Oberbruch und der Zweiplatzierte Randerath-Porselen teil.

Aufrufe: 030.8.2016, 15:00 Uhr
agsb | AZ/ANAutor