2024-05-08T14:46:11.570Z

Allgemeines

U23 IN RÜCKRUNDE WEITER SIEGREICH

Trotz großer Personalsorgen hat die Deutzer U23 auch ihr viertes Spiel in der Rückrunde gewonnen. Im Duell der beiden besten Rückrunden-Teams setzte sich die U23 gegen den SV Prometheus Köln-Porz mit 5:2 durch.

Dem scheidenden Deutzer Trainer Patrick Urbas standen an diesem Ostermontag gleich 14 Spieler nicht zur Verfügung, sodass er selbst und sein Co-Trainer Uwe Haselhuhn die Schuhe schnüren mussten. Es war aber auch ein Tag, an dem die jungen Spieler beweisen sollten, welche Qualität sie besitzen. Mit fünf 1998er- und zwei 1997er-Jahrgängen in der Startelf (Altersschnitt: 21,45 Jahre) trotzte das Team von Patrick Urbas allen Umständen und zeigte eine fantastische Leistung.

Bereits von Beginn an übernahmen die Gastgeber die Kontrolle. Die Gäste aus Porz waren mit ihren schnellen Stürmern aber stets gefährlich, sodass die Abwehr um Ergin Özkaya und Niklas Hoge dauerhaft in Alarmbereitschaft war. Nach 18 Minuten eröffnete Leandro da Silva Henriques mit seinem Treffer der Kategorie "Tor des Monats" die torreiche Begegnung. Der Debütant zog aus 20 Metern ab und setzte den ball krachend in den Winkel - 1:0 für Deutz. In der Folge hatte Deutz mehrere Chancen, die Führung auszubauen, doch Ishikawa und Neufeld scheiterten am gegnerischen Torwart. Kurz vor der Pause verwandelte Rademacher einen direkten Freistoß schließlich zur verdienten 2:0-Führung.

Nach der Pause agierten die Griechen nun offensiver und kamen per Elfmeter zum Anschlusstreffer - 2:1 (52.). Doch die Deutzer Antwort folgte prompt: Nach Anstoß spielte Özkaya einen langen Ball auf Jemal, der den Ball wunderbar über den Torwart lupfte - 3:1 (54.). Doch Prometheus gab sich nicht auf und kam erneut per Elfmeter zum Anschluss. Eine unnötige gelb-rote Karte für Prometheus-Spieler Potisk wegen Handspiels und der 4:2 Treffer vom Deutzer Torjäger Neufeld (83.) machten den Heimsieg für die U23 klar. Mit dem Schlusspfiff erzielte Neufeld noch seinen 16. Saisontreffer und stellte den 5:2-Endstand her.

"Die letzten zwei Wochen waren sehr hart, weil so viele Spieler fehlten. Umso mehr muss ich die Jungs loben, die heute auf dem Platz standen, das war eine tolle Vorstellung" freut sich Deutz-Coach Urbas. Nach zuletzt vier siegreichen Spielen belegt die U23 einen Platz im Mittelfeld und konnte sich vom Abstiegsplatz absetzen. "Ich habe immer gesagt, dass meine junge Mannschaft nach dem erneuten Umbruch im Sommer Zeit braucht, bis alles funktioniert. Wir sind als Team gefestigt und belohnen uns endlich mit Siegen. Davon wollen wir in der Rückrunde noch so viele wie möglich holen!" gibt sich Urbas kämpferisch. Am kommenden Sonntag gastiert seine U23 beim Tabellennachbarn TFC Köln.

Hier geht's zu den Highlights der Partie:

Aufrufe: 03.4.2018, 14:00 Uhr
Pressemitteilung SV Deutz 05Autor