2024-05-10T08:19:16.237Z

Allgemeines

U21 des VfL Osnabrück: Mehr lange Bälle?

Richter aus Profikader dabei

Durchatmen: ja. Die Zügel schleifen lassen: nein - die U21-Oberligafußballer des VfL Osnabrück durften sich nur kurz freuen über den spektakulären Last-Minute-Sieg am vergangenen Wochenende gegen Arminia Hannover. Unter der Woche lag der Fokus des Tabbelen-13. schon auf der nächsten Partie. Und da müssen die VfL-Talente am Sonntag (15 Uhr) auswärts beim 1. FC Wunstorf ran.

Bei dem Wort ,,auswärts" schrillen bei Trainer Marko Tredup die Alarmglocken, denn die Bilanz auf fremden Plätzen ist mehr als dürftig bei einem Unentschieden und vier Niederlagen. Daheim gab es für die VfL-U21 immerhin drei Siege bei zwei Niederlagen. ,,Das liegt an unserer Personalsituation: wir konnten auswärts nicht immer unsere beste Formation aufbieten", erklärt Tredup. Ob er jetzt erstmals zu taktischen Änderungen greifen wird, ließ der 43-jährige offen. ,,Da müssen wir mal sehen, inwiefern wir was ändern und wir vielleicht auch mal mit einem öffnenden Ball operieren. Beim Kurzpassspiel sind uns gerade auswärts öfters viele schwere Fehler unterlaufen, die zu Toren geführt haben."

Ausfallen wird Malik Urner mit einer Oberschenkelzerrung, der zuletzt der Abwehr als Linksverteidiger Stabilität verlieh. Ob Innenverteidiger Benjamin Möllers mitwirken kann, ist wegen Oberschenkelproblemen fraglich. Mit dem Innenverteidigerduo Möllers/Nicolas Eiter kam mehr Ordnung in die anfällige Defensive. Jungprofi Eiter hatte wegen Leistenproblemen zu Beginn der Saison passen müssen. ,,Mir tut das sehr gut, in der Oberliga Spielpraxis zu sammeln. Bei mir läuft es langsam immer besser", will sich der 19-Jährige über viele Minuten auf dem Platz für Einsätze bei den Profis empfehlen. Sein Debüt auf der Drittligabühne gab der 1,91 Meter lange Linksfuß im Februar diesen Jahres, damals noch als A-Jugendlicher, bei der 0:4-Niederlage gegen Arminia Bielefeld. ,,Insgesamt müssen wir uns hinten mehr zutrauen und auch unter Druck besser rausspielen. Da hatten wir in den ersten Spielen noch einige Probleme."

Beim Tabellensechsten der Oberliga wartet auf die Lila-Weißen ,,eine richtig, richtig schwere Kiste", sagt Trainer Tredup, der der sicher auf Pascal Richter sowie eventuell weitere Spieler aus der 1. Mannschaft wie Francky Sembolo setzen kann, falls dieser in Würzburg am Tag zuvor nicht zum Einsatz kommt. Wunstorf verlor zuletzt mit 1:3 in Spelle-Venhaus und wird vor heimischem Publikum deshalb auf Wiedergutmachung aus sein.

Hier geht es zum Bericht des Last-Minute-Sieges der VfL-U21 am letzten Spieltag

Aufrufe: 016.10.2015, 13:30 Uhr
Neue Osnabrücker ZeitungAutor