2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
– Foto: Josefine Keilwitz

U19 des Haldensleber SC nimmt Aufstiegsrecht nicht wahr

U19-Verbandsliga +++ Haldensleber SC verzichtet auf den Aufstieg in die Regionalliga Nordost +++ VfL Halle 96 als Nachrücker stünde bereit

Die U19 des Haldensleber SC wird in der kommenden Spielzeit nicht in der Regionalliga antreten. Dies teilte der Verein am heutigen Montag mit. Damit verzichtet der nach Quotienten-Regel Erstplatzierte der Junioren-Verbandsliga auf den Gang in die Regionalliga Nordost.

Gunnar Schütze, Abteilungsleiter des HSC, wird in der Pressemeldung des Vereins mit den Worten zitiert: "In meiner Brust schlagen aktuell zwei Herzen. Zum einen hätte ich meinem Sohn diese Erfahrung gern mit auf seinen sportlichen Entwicklungsweg mitgegeben, auf der anderen Seite steht das Interesse des Vereins. Wir haben in den letzten Wochen verschiedene Szenarien durchgespielt. Darunter wurde auch mit Eltern, Spielern, Trainern und Sponsoren gesprochen. Letztendlich gaben diese Gespräche eine deutliche Tendenz wieder. Hinzu kommt, auch wenn wir einer von wenigen sind, die so entscheiden, kann man nach sieben Spieltagen nicht von einem reellen Tabellenplatz reden. In der laufenden Saison haben wir gegen keine der Top-5 platzierten Mannschaften gespielt. Diese Spiele hätten das Tabellenbild sicherlich klarer gestaltet. Wäre die Hinrunde beendet gewesen und wir hätten immer noch auf Platz eins gestanden, wäre das sicherlich anders zu bewerten. Gleichzeitig hat diese Möglichkeit im Verein auch etwas Positives ausgelöst. Es hat uns gezeigt, dass wir auf dem richtigen Weg sind und uns mittelfristig auch mit der Regionalliga beschäftigen müssen. Ich hoffe, dass dieser Rückenwind, Motivation für Spieler und Trainer ist, uns jetzt konstant im oberen Drittel in den Verbandsligen zu positionieren, um dann perspektivisch das Abenteuer Regionalliga anzugehen", begründet Schütze den Verzicht.

Somit könnte der Tabellenzweite, VfL Halle 96, nun den Startplatz einnehmen, sollte die Bewerbung des Nordostdeutschen Fußballverbands (NOFV) durchgewunken und die 96er auch vom Fußballverband Sachsen-Anhalt (FSA) als Aufsteiger vorgeschlagen werden. Nach FuPa-Informationen hat der VfL seine Unterlagen beim NOFV eingereicht und sein Interesse für einen Aufstieg der U19 bekundet.

__________________________________________________________________________________________________

Die Mission von FuPa.net: Wir sind das Mitmachportal VON Amateurfußballern FÜR Amateurfußballer.

Jetzt anmelden & Vereinsverwalter werden: www.fupa.net/fupaner/anmelden

Aufrufe: 03.5.2021, 07:57 Uhr
Robert KeglerAutor