2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines

U19 Champions Trophy steht in den Startlöchern

Am Osterwochenende findet das internationale Turnier im Paul-Janes-Stadion statt. Die Vorfreude der Veranstalter ist groß.

In diesem Jahr ist alles anders. Viel größer. Viel weiter. Weil die U19 Champions Trophy ihr 55-jähriges Jubiläum feiert, findet das traditionsreiche Turnier am anstehenden Osterwochenende nicht wie gewohnt auf der Anlage des BV 04 statt, sondern im Paul-Janes-Stadion. Das ist mit einer ganzen Menge an positiven Effekten behaftet - und freut ganz besonders Burkhard Hintzsche.
„Wir erleben hier ein hochklassiges Nachwuchsturnier und präsentieren uns in Düsseldorf aufgrund des internationalen Teilnehmerfeldes auch als internationale Stadt“, erklärt der Stadtdirektor im Rahmen der letzten Pressekonferenz vor dem Beginn des Turniers.

Wenn am Gründonnerstag der Ball im Eröffnungsspiel zwischen der japanischen Hochschulauswahl und Lokalmatador Fortuna Düsseldorf rollt, werden auch die letzten Vorbereitungsarbeiten abgeschlossen sein. Die Werbebanden stehen bereits, der Rasen macht einen sehr frischen Eindruck. „Auch das VIP- und Pressezelt wurde gerade aufgebaut“, ergänzt Turnierleiter Martin Meyer.

Nur die Wetterprognosen könnten besser sein. Auch wenn sich die Meteorologen noch nicht vollends einig zu sein scheinen, sind die Vorhersagen doch eher weniger sonnig. „Die Prognosen sind tatsächlich sehr wechselhaft, das können wir letztlich aber nicht beeinflussen“, sagt Meyer. „Was wir allerdings beeinflussen können, sieht schon ganz gut aus.“ Damit meint er sicherlich auch das Rahmenprogramm, das in diesem Jahr aufgrund der erheblich gestiegenen platztechnischen Möglichkeiten im Paul-Janes-Stadion einen deutlich größeren Umfang erlangen wird. „Den Kunstrasenplatz hinter der Haupttribüne werden wir im Sinne der Kinder nutzen, einer unserer Sponsoren wird zum Beispiel einen Malwettbewerb veranstalten“, verrät der Turnierleiter.

Und auch das Ehrenamt wird ausreichend gewürdigt. „Am Sonntag haben alle Inhaber einer Ehrenamtskarte aus ganz Nordrhein-Westfalen freien Eintritt“, sagt Meyer. „Das ist unser Geschenk an die Stadt, an alle Helfer.“ Und wenig später kommt er erneut auf das Wetter zu sprechen: „Selbst wenn es regnen sollte, die Tribüne ist riesig. Die Zuschauer werden erstklassige Spiele sehen und können sich bei uns wohlfühlen.“

Nach dem Ende des Finalspiels am Ostermontag wird man dann absehen können, ob der Umzug ins Paul-Janes-Stadion vielleicht sogar eine zukunftsträchtige Entscheidung gewesen ist und die U19 Champions Trophy nun dauerhaft in Flingern ausgetragen wird. „Darüber können wir reden, wenn jeden Tag 2000 Besucher kommen. Aber wir müssen jetzt erst einmal das Turnier abwarten“, beschwichtigt Meyer. Er tut das mit gestiegener Vorfreude auf den Beginn am Donnerstag. Schließlich ist in diesem Jahr alles viel größer, auch oder gerade der äußere Rahmen. Eben anders.

Aufrufe: 011.4.2017, 17:08 Uhr
Tobias DinkelborgAutor