2024-06-14T14:12:32.331Z

Allgemeines
Motiviert für die neue Spielzeit: Die B-Junioren des SV Nordeifel wollen sich in der Sonderliga weiterentwickeln und nach Möglichkeit einige Teams ärgern. Das Trainerteam um Thomas von Boxmeer (hinten links) sowie Lars Jacobs (hinten rechts) möchte dabei sein nötigen Fachwissen einbringen.
Motiviert für die neue Spielzeit: Die B-Junioren des SV Nordeifel wollen sich in der Sonderliga weiterentwickeln und nach Möglichkeit einige Teams ärgern. Das Trainerteam um Thomas von Boxmeer (hinten links) sowie Lars Jacobs (hinten rechts) möchte dabei sein nötigen Fachwissen einbringen. – Foto: Max Stollenwerk
Sparkasse

U17 des SV Nordeifel will „nächsten Schritt machen“

U17-Sonderliga: B-Jugend des Fusionsvereins ist mit Pokalerfolg, zwei Siegen und zwei Niederlagen in die neue Spielzeit gestartet

Die Sonderliga ist in die neue Saison gestartet. Die B-Junioren des SV Nordeifel möchten sich individuell verbessern und einige Teams ärgern. Zum Auftakt gab es einen Sieg in Pokal und je zwei Siege und zwei Niederlagen in der Meisterschaft.

Ob es lediglich ein Start nach Maß oder doch ein Fingerzeig für die aktuelle Spielzeit war, wird sich noch zeigen. Der Saisonstart für die B-Junioren des SV Nordeifel hätte jedenfalls nicht besser ausfallen können, gab es doch in der ersten Runde des Kreispokals einen souveränen 8:1 Auswärtssieg beim SC Berger Preuß sowie einen weiteren Auswärtssieg beim 4:2 im ersten Ligaspiel beim FC Eschweiler. „Die Jungs waren und sind durch die lange Zwangspause super motiviert und sind regelmäßig mit 20 Spielern beim Training, was sich sehr positiv auf die Entwicklung der Spieler und der Mannschaft auswirkt“, sagt Thomas van Boxmeer, gemeinsam mit Lars Jacobs Trainer der B-Jugend-Mannschaft des SV Nordeifel, zufrieden.

An den beiden folgenden Spieltagen zwei und drei gabe es zwar mit 3:9 gegen Burtscheid und 3:6 gegen Inde Hahn deutliche Niederlagen, doch am vergangenen Samstag kehrte man mit einem 3:1-Derbysieg gegen den JFV Roetgen/Rott in die Erfolgsspur zurück. Nach vier Runden liegt die U17 des SVN damit auf Platz sechs eines sehr ausgeglichenen Feldes der Sonderliga, nur einen Punkt hinter Spitzenreiter Breinig.

Begonnen mit der Vorbereitung habe man Anfang Juni, auch wenn es in dieser lediglich ein Testspiel gab, „da zwei weitere leider kurzfristig abgesagt wurden“, so der Trainer. Auch wenn dieses Testspiel mit 0:2 verloren ging, „konnten wir erkennen, wo wir stehen und woran wir noch arbeiten müssen“.

Mannschaft unverändert

In der aktuellen Saison, in der das Team keine Neuzugänge vermelden konnte, strebe man kein Saisonziel in Form eines bestimmten Tabellenplatzes an. „Wir Trainer wollen die Spieler nicht nur individuell, sondern auch mannschaftstaktisch einen weiteren Schritt nach vorne bringen“, erklärt van Boxmeer. Grundsätzlich stehe der Spaß am Fußball im Vordergrund, auch wenn man natürlich nach Möglichkeit so viele Spiele wie möglich gewinnen wolle.

Den Abbruch der letzten Spielzeit im März hält der Trainer im Rückblick für alternativlos: „Der Abbruch der Saison war aufgrund der Situation die völlig richtige Entscheidung, aber jetzt freuen sich alle umso mehr, dass es wieder losgeht und die Jungs wieder auf den Platz können.“

Aufrufe: 029.9.2020, 06:00 Uhr
Max Stollenwerk | AZ/ANAutor