2024-05-02T16:12:49.858Z

Vereinsnachrichten
Die B-Junioren des Delbrücker SC.
Die B-Junioren des Delbrücker SC.

U17 des Delbrücker SC ist Landesligist

B-Junioren werden Meister der Bezirksliga 3 / U15 des DSC hofft über die Relegation noch auf ein Landesligaticket

Die B-Junioren des Delbrücker SC spielen zukünftig in der Landesliga. Die U17 feierte in der abgelaufenen Serie die Meisterschaft in der Bezirksliga, Staffel 3. Sie setzt sich letztendlich im Zweikampf mit dem SV Westfalia Rhynern durch. Der Abstand zum Konkurrenten betrug am Ende sechs Zähler.

„Am Anfang der Saison wollten es viele nicht hören. Das Ziel war nicht der Aufstieg“, beginnt Delbrücks Trainer Jörg Mainusch seine Ausführungen. Er begründet: „Wir hatten einen kleinen Kader und wussten, dass alles perfekt laufen muss, um oben mitzuspielen.“

Sein Team erwischte einen guten Start in die Serie und holte 19 Punkte aus den ersten sieben Spielen. Dann folgte die erste Pleite im Derby bei der DJK Mastbruch (0:1), ehe aufgrund der anhaltenden schlechten Wetterlage alle Spiele abgesagt wurden und somit schon Winterpause war. „Wir haben auch bis dahin schon mit Verletzungen zu kämpfen gehabt“, erklärt Mainusch, „wir konnten sie aber sehr gut kompensieren. Das haben die Jungs gut gemacht.“ Dabei vergisst er die Hilfe aus den eigenen Reihen keineswegs, denn während der gesamten Spielzeit hätte die U17 allein keine elf Spieler auf den Platz bekommen. „Hier möchte ich mich ausdrücklich bei den U16-Spielern bedanken“, betont Mainusch, dessen Team nach der Winterpause zwar zwei weitere Pleiten kassierte, aber letztendlich souverän Meister wurde.

„Die Rückrunde war natürlich schwieriger. Wir standen oben und jede Mannschaft war heiß darauf uns zu schlagen. Das haben wir auch manchmal zu spüren bekommen. Wir haben uns aber trotzdem durchgesetzt.“ In der nächsten Spielzeit wird der Coach eine komplett neue Mannschaft vorfinden. Bis auf zwei Spieler, die den Verein verlassen, gehen alle Akteure hoch in die A-Junioren. Was bleibt, ist jedoch eine prägende Erinnerung, wie Mainusch betont: „Aus unserer Mannschaft ist bisher noch niemand aufgestiegen. Für die Spieler und auch mich war es der erste Aufstieg. Dementsprechend kann man sich vorstellen, wie groß die Freude war und wie stolz alle auf diese Leistung sind.“

Neben der U17 ist bekanntlich auch die Delbrücker U19 in die Landesliga aufgestiegen. Die U15 könnte das Landesliga-Triple perfekte machen. Der Tabellendritte der Bezirksliga, Staffel 3 hat in einer Relegationsrunde ebenfalls noch die Möglichkeit aufzusteigen. Das erste Spiel bestreitet der DSC beim TBV Lemgo (23. Juni, 15 Uhr), ehe der FC Eintracht Rheine am Laumeskamp zu Gast ist (30. Juni, 16.45 Uhr). Nur der Sieger dieser Dreiergruppe steigt auf.

Das U17-Aufstiegsteam des Delbrücker SC: Dominik Bondarcev, Felix Merla, Marcel Daniel, Stephen Jungewelter, Louis Lochowicz, Wesley Eghosa Omaregie, Niklas Makosch, Lennard Voss, Marco Eri, Marius Obergassel, Maxim Jung, Noah Diederichs, Anthony Schumann, Max Renneke, Robert Isufi, Levin Borgmeier, Christoph Brinschwitz, Betreuer Michael Laus, Trainer Jörg Mainusch und Co- Trainer Christian Bohnenkamp.

Aufrufe: 011.6.2018, 08:00 Uhr
Manuel SchlichtingAutor