2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines

U12 mit tollem 3. Platz bei Schierer-Hallentage-Cup

Knappe 4:5 Niederlage n.S. im Halbfinale gegen ASV Cham +++ 4:0 Sieg im kleinen Finale gegen JFG Wendelstein +++ Homam Mahmoud Torschützenkönig

Verlinkte Inhalte

Einen ausgezeichneten Auftritt legten die Schultes-Schützlinge beim gutbesetzten U12 Cup des ASV Cham hin. Nach einem tollen Turniertag musste man sich erst im Halbfinale knapp gegen den Gastgeber geschlagen geben.

Insgesamt nahmen 10 Mannschaften in zwei Fünfergruppen am U12-Cup teil. Die SpVgg SV Weiden traf in der Vorrundengruppe B auf die folgenden Mannschaften: JFG Osser-Hohen-Bogen-Lam, 1. SC Feucht, JFG Wendelstein und SK Petrin Pilsen.

Im Auftaktspiel gegen die "Osserbuam" der JFG Osser-Hohen-Bogen-Lam musste man sich mit einem gerechten 0:0 Unentschieden gegen eine körperlich robuste Mannschaft begnügen. Aber bereits im Spiel gegen den 1. SC Feucht wurde durch einen klaren 5:1 Sieg die Weichen in Richtung Halbfinale gestellt. Gleich 4 Tore steuerte Homam Mahmoud bei, Kapitän Josef Fenzl erzielte das zwischenzeitliche 4:0. Auch das 3. Vorrundenspiel gegen die JFG Wendelstein begann so recht nach dem Geschmack des lautstarken Anhangs aus Weiden. Josef Gradl erzielte mit einem wuchtigen Freistoßtor den 1:0 Führungstreffer. Allerdings brachte man sich in der Folgezeit selbst um den verdienten Lohn. Durch zwei Tempogegenstöße der Wendelsteiner lag man plötzlich mit 1:2 im Hintertreffen. Trotz Schlussoffensive sollte es bei der knappen Niederlage bleiben. Im abschließenden Vorrundenspiel gegen den SK Petrin Pilsen musste ein Sieg her, um das Halbfinale noch zu erreichen. Durch Tore von Laurin Crull (2x) Homam Mahmoud und Josef Gradl stand ein verdienter 4:1 Sieg zu Buche. In der Endabrechnung bedeutete dies den zweiten Platz in der Gruppe B und das Erreichen des Halbfinales. Aus der Gruppe A qualifizierten sich der ASV Cham und der SSV Jahn Regensburg für die Vorschlussrunde.

Beide Halbfinalpartien hatten es in sich und mussten jeweils im Sechsmeterschießen entschieden werden. Die Schwarz-Blauen mussten im Spiel gegen den ASV Cham einen frühen 0:1 Rückstand hinnehmen, ließen sich aber davon nicht beirren und zeigten eine temporeiche Vorstellung. Homam Mahmoud gelang schließlich der verdiente Ausgleich. In der Folgezeit war die U12 die spielbestimmende Mannschaft, der sicherlich nicht unverdiente Siegtreffer sollte aber nicht mehr fallen. Im Sechsmeterschießen hatten dann die Gastgeber die besseren Nerven und gewannen mit 5:4.

Das zweite Halbfinale gewann der SSV Jahn mit 2:1 n.S. gegen die JFG Wendelstein.

Im Spiel um Platz drei zeigten die Weidener nochmal eine ausgezeichnete Leistung und ließen der JFG Wendelstein beim 4:0 Sieg nicht den Hauch einer Chance. Homam Mahmoud (2x), Janne Lautner und Maurice Hoffmann erzielten die Tore. Auch das Finale war eine klare Sache: Die Gastgeber unterlagen gegen den SSV Jahn Regensburg klar mit 0:4 Toren.

Trainer Carsten Schultes war vollauf zufrieden mit der Leistung seiner Mannschaft. Nach der frühen Verletzung von Josef Fenzl standen gar nur noch drei Wechselspieler zur Verfügung. Homam Mahmoud holte sich nicht nur den Torschützenkanone, sondern wurde zudem als bester Spieler des Turniers ausgezeichnet.

Aufrufe: 022.1.2018, 06:00 Uhr
Andreas FenzlAutor