2024-06-03T07:54:05.519Z

Pokal
Für den TV Echterdingen geht es im WFV-Pokal gegen den TSV Köngen. Foto: Krisch
Für den TV Echterdingen geht es im WFV-Pokal gegen den TSV Köngen. Foto: Krisch

TVE: Verstärkte Offensive fürs Pokalduell

Echterdingen trifft im WFV-Pokal auf den TSV Köngen

Für den TV Echterdingen steht morgen in Köngen das erste Pflichtspiel an. Im WFV-Pokal geht es für TVE-Coach Aleksandar Kalic nicht nur ums Weiterkommen.

Seit gut zwei Wochen befindet sich der TV Echterdingen in der Vorbereitung auf die neue Saison in der Fußball-Landesliga. Geschwitzt haben die Akteure des Trainers Aleksandar Kalic also schon reichlich. Nun steht für die Gelb-Schwarzen am Donnerstag, 23. Juli, das erste Pflichtspiel auf dem Programm: Im württembergischen Verbandspokal-Wettbewerb sind sie bei ihrem Ligarivalen TSV Köngen zu Gast. Beginn im Stadion an der Fuchsgrube ist um 19.30 Uhr. Derweil haben die beiden anderen Filder-Teilnehmer, der SV Bonlanden und Calcio Leinfelden-Echterdingen, für die Auftaktrunde ein Freilos gezogen.

Trainer Kalic hätte gerne einen anderen Gegner gehabt

Gerne hätte Kalic einen anderen Gegner gehabt. ,,Wir treffen auf die Köngener dann ja bereits am dritten Landesliga-Spieltag wieder", weiß der Coach, der deshalb vermutet, dass ,,sich die beiden Mannschaften in diesem Pokalspiel wohl nicht komplett in die Karten schauen lassen werden". Gewinnen die Echterdinger gegen ihren ehemaligen Angstgegner, gegen sie zuletzt im Punktekampf mit einem 2:0-Heimsieg eine Negativserie beendeten, hätten sie in der zweiten Runde am Samstag, 1. August, Heimrecht - und zwar gegen den Sieger der Begegnung FV 09 Nürtingen - TSGV Waldstetten, wobei das Team von der Ostalb pikanterweise Kontrahent beim Landesliga-Punktspielstart von Kalic und Co. am 23. August sein wird.

Gute Vorstellung wichtiger als ein Weiterkommen

In puncto Personal verfügt Kalic über ein deutlich besseres Offensivangebot als am vergangenen Wochenende, als den Echterdingern beim Turnier in Berglen gleich acht Stammkräfte fehlten. In Sven Lukac, Nils Schaller und Dominik Mayer sind drei Angreifer aus dem Urlaub zurückgekehrt. Gleiches gilt für den Abwehrmann Dennis Garcia-Franco. Wichtiger als ein Weiterkommen ist dem Echterdinger Trainer nach eigenen Worten eine gute Vorstellung seiner Mannschaft: ,,Wir wollen die Partie in erster Linie dazu nutzen, um uns weiter einzuspielen", sagt Kalic.

Aufrufe: 022.7.2015, 14:30 Uhr
Filder-Zeitung / Frank PfauthAutor