2024-06-14T14:12:32.331Z

Allgemeines
– Foto: Marian Ograjensek

TV Jahn Hiesfeld startet den Neuaufbau

Der Landesligist hat unter der Leitung des neuen Trainers Marcus Behnert am Mittwochabend mit der Vorbereitung begonnen. 22 Feldspieler und drei Torhüter sind bei ersten Übungseinheit des Oberliga-Absteigers dabei.

Am Mittwochabend betrat Marcus Behnert Neuland. Zum ersten Mal leitete der 36-jährige Trainer eine Übungseinheit des TV Jahn Hiesfeld auf dem Kunstrasenplatz an der Dorfstraße. Der Coach hat die Mannschaft nach dem Abstieg in die Landesliga übernommen; seine Aufgabe wird es sein, einen Umbruch zu moderieren. Zwölf Spieler haben die „Veilchen“ verlassen, 17 Neuzugänge stehen im Kader.

Unter den 22 Feldspielern und drei Torhütern, die das Training aufnahmen, waren auch zwei Probespieler und der 18-jährige Angreifer Metehan Türkoglu, der kurzfristig aus dem Nachwuchs von Arminia Klosterhardt gekommen ist, Marcus Behnerts ehemaligem Verein. Dalibor Gataric fehlte als einziger Kicker, er ist noch im Urlaub. Sein Zwillingsbruder Danijel assistiert Coach Marcus Behnert nun neben Torwart-Coach Marko Heuer und dem zweiten Co-Trainer Ahmed Mohamad, als Scout komplettiert Marc Freund die sportliche Führung des Oberliga-Absteigers.

In der frühen Vorbereitungszeit gehen die Hiesfelder wöchentlich an sechs, später an fünf Tagen zu Training oder Spielen auf den Platz. Am Samstag der ersten Woche steht ein Mini-Trainingslager mit drei Einheiten im Programm. Marcus Behnert nennt die Schwerpunkte. „Wir wollen Grundlagen erarbeiten, im athletischen Bereich arbeiten – da waren in der Vergangenheit ja Probleme“. Vorrangig sollen sich alte und neue Spieler aber kennenlernen und die Grundspielidee verinnerlichen.

Ein fest vorgegebenes Spielsystem bringt Behnert nicht mit, denn „am Ende des Tages hängt es davon ab, welche Spielertypen wir haben“. Er ist ein Freund des ballbesitzorientierten Spiels, von Gegenpressing und frühem Anlaufen. „Ob wir das alles umsetzen können, werden wir sehen.“ Nach drei Wochen verspricht der neue Übungsleiter sich genauere Erkenntnisse über das Leistungsvermögen und den taktischen Stand seines Personals.

Das erste Freundschaftsspiel der Vorbereitung führt die „Veilchen“ am Samstag, 13. Juli, zum westfälischen Bezirksligisten RW Deuten. Einen Tag später um 13 Uhr kommt Nachbar SuS 09 Dinslaken nach Hiesfeld. Rund um die Partie läuft die Mannschaftsvorstellung des TV Jahn.

Aufrufe: 06.7.2019, 08:01 Uhr
RP / Gerard DombrowskiAutor