2024-05-24T11:28:31.627Z

Allgemeines
– Foto: Marian Ograjensek

TV Jahn Hiesfeld muss weite Strecken fahren

Die Gruppeneinteilungen für die Landesliga hat ergeben, dass die Mannschaft auch auf Teams aus Remscheid, Wermelskirchen und Düsseldorf treffen wird. Trainer Marcus Behnert vermisst Lokalduelle.

Wiedersehen mit einigen Gegnern aus der jüngeren Vergangenheit, aber auch weite Wege sind demnächst zu absolvieren: Für den TV Jahn Hiesfeld bringt die erste Saison nach dem Abstieg in die Landesliga eine Mischung aus Bekanntem und Neuland. Der Fußball-Verband Niederrhein veröffentlichte am Dienstag die Einteilung der beiden Gruppen für die Spielzeit 2019/20.

Die „Veilchen“ spielen in Gruppe 1 mit Mannschaften aus Duisburg, Mülheim und Essen. Allerdings müssen sie auch nach Düsseldorf, Solingen, Remscheid und Wermelskirchen. „Das gefällt mir gar nicht“, sagt Marcus Behnert, der künftige Trainer des TV Jahn Hiesfeld. „Die Gruppe ist sehr zersplittert. Da wäre es mir beispielsweise lieber gewesen, Mannschaften wie Sterkrade-Nord oder den PSV Wesel dabei zu haben. Das wären Derbys, die nun fehlen.“

Lediglich die Begegnungen mit Aufsteiger Hamborn 07 und – mit Abstrichen – den beiden anderen Duisburger Teams gehen da gemessen an der Entfernung noch als vergleichbar attraktive Nachbarschaftsduelle durch.

Dazu kommt noch, dass die Konkurrenz möglicherweise stärker wird als in der Parallelgruppe. „Alle vier Absteiger aus der Oberliga sind nun wieder zusammen. Das ist heftig“, sagt Behnert über das Aufeinandertreffen mit dem SC Düsseldorf-West, dem VfB Speldorf und dem FSV Duisburg. Zur Vorbereitung auf die Saison bittet der Coach seine Mannschaft erstmals am Mittwoch, 3. Juli, zum Training auf den Platz. 18 Feldspieler und drei Torhüter stehen bisher im Kader, einen Akteur für die Außenbahn und eine Offensivkraft wünscht Marcus Behnert sich noch.

Das erste Testspiel steht am Samstag, 13. Juli, gegen den Bezirksligisten RW Deuten an. Einen Tag später geht es gegen den Bezirksligisten SuS 09 Dinslaken. Außerdem spielt der TV Jahn Hiesfeld am Mittwoch, 17. Juli, gegen die U 19 des MSV Duisburg, am Sonntag, 21. Juli, gegen die SV 08/29 Friedrichsfeld, am Mittwoch, 24. Juli, gegen Behnerts letzten Verein Arminia Klosterhardt, am Freitag, 26. Juli, gegen die DJK Vierlinden und am Mittwoch, 31. Juli, gegen die SF Königshardt. Für Sonntag, 4. August, ist das Erstrundenspiel im Niederrheinpokal vorgesehen. Die neue Saison in der Landesliga beginnt am Sonntag, 11. August.

Die Einteilung der Landesliga Gruppe 1: TV Jahn Hiesfeld, SC Düsseldorf-West, MSV Düsseldorf, Rather SV, SW Düsseldorf, VfB Solingen, Hamborn 07, Duisburg 1900, SV Genc Osman Duisburg, VfB Speldorf, FSV Duisburg, Spvgg Steele, ESC Rellinghausen, SV Burgaltendorf, VfB/DJK Frohnhausen, BW Mintard, FC Remscheid, SV Wermelskirchen.

Aufrufe: 019.6.2019, 19:30 Uhr
RP / Gerard DombrowskiAutor