2024-04-25T14:35:39.956Z

Vereinsnachrichten
Der TuS Varel hat Container gekauft und im Stadion an der Windallee als Vereinsheim aufgebaut. Christoph Koopmeiners
Der TuS Varel hat Container gekauft und im Stadion an der Windallee als Vereinsheim aufgebaut. Christoph Koopmeiners

TuS Varel baut Clubheim im Waldstadion

Verlinkte Inhalte

Der Fußballverein TuS Varel 09 träumt schon viele Jahre von einem Vereinsheim. Nun wird es Realität. Im städtischen Waldstadion an der Windallee wird es gebaut. Eingeweiht wird es zum Heimspiel des TuS Varel am Sonntag, 1. September, 15 Uhr, gegen die SG Heppens/DJK.


,,Das Stadion an der Windallee ist eine wunderbare Spielstätte mit viel Charme", zeigt sich Projektleiter Christian Dieluweit davon begeistert, dass der TuS Varel endlich ein Vereinsheim errichten kann. Es wird rund sechs mal elf Meter groß. Der Fußballclub hat gebrauchte Bürocontainer erworben und sie im Stadion aufgestellt. Die Arbeit erledigen vor allem tatkräftige Helfer der Altherren-Mannschaft. Diverse Förderer unterstützen den Club. Im Vereinsheim will der TuS Varel auch eine Geschäftsstelle einrichten.

Der TuS Varel möchte die Zusammenarbeit der drei im Waldstation beheimateten Vereine künftig verbessern und stellt das Vereinsheim daher auch anderen Clubs zur Verfügung. Ihre Wettkämpfe tragen im Waldstadion auch die Leichtathleten des Vareler Turnerbundes (VTB) sowie die Rugbyspieler des SC Varel aus. Der SC Varel verfügt bereits über einen eigenen Vereinsraum. Ein vor Jahren diskutiertes gemeinsames Clubhaus war nicht zustande gekommen.

,,Wir möchten auch den Zusammenhalt im TuS stärken", sagt Dieluweit und bezeichnet das Vereinsheim als Herzensangelegenheit. Bislang seien die Fußballer nach den Spielen relativ schnell wieder nach Hause gegangen. Ein Clubhaus im Stadion mit Gastronomie ermögliche einen engeren Kontakt.

Das Vereinsheim soll nicht das einzige Projekt des TuS Varel im städtischen Waldstadion sein. ,,In Absprache mit der Stadt Varel wollen wir auch das Toilettenhaus neben dem neuen Vereinsheim sanieren", kündigt Dieluweit an. Der Stadt fehle das Geld dafür.

Bis zum 1. September ist der Rasenplatz im Waldstadion gesperrt. Derzeit trägt der TuS Varel seine Spiele der 1. Kreisklasse auf dem Sportplatz Arngaster Straße aus. Dort trainieren und spielen die Jugendmannschaften des Vereins. Die Herrenmannschaften trainieren auf dem Platz hinter der Deharde-Halle an der Windallee. Der TuS Varel 09 stellt zur neuen Saison auch wieder eine zweite Herren. Ziel der 1. Herrenmannschaft ist nach dem Abstieg in der vergangenen Saison der sofortige Wiederaufstieg in die Kreisliga. Der Traditionsverein hat derzeit 270 Mitglieder

Aufrufe: 020.8.2013, 05:01 Uhr
Christoph KoopmeinersAutor