2024-04-29T14:34:45.518Z

Vereinsnachrichten
– Foto: Thomas Rinke

TuS-Nachwuchs sucht Verstärkung

"Im Grunde müssen wir ins Blaue hinein planen"

Verlinkte Inhalte

Für die Kaderplanungen in den Sportvereinen ist es dieser Tage eine ganz besondere Herausforderung. Das bekommt auch der TuS Ennepetal zu spüren. Konkret: Die Nachwuchsabteilung des TuS.

"Im Grunde müssen wir ins Blaue hinein planen", erzählt Antonio Cubaixo aus dem Jugendvorstand. "Wir können nicht sichten, können keine Testspiele absolvieren und müssen auf Telefon und Internet zurückgreifen, um den Kontakt zu unseren Spielern zu halten und mit ihnen über die kommende Saison zu reden. Das ist schon eine sehr spezielle Situation."

Natürlich wissen die Verantwortlichen aus dem Bremenstadion, dass es anderen Vereinen nicht besser geht. “Da kämpft gerade jeder Klub darum, zur neuen Saison in einem Jahrgang nicht plötzlich ohne fertigen Kader dazustehen.”

Beim TuS werden noch Kinder und Jugendliche für nahezu alle Altersklassen gesucht: “Prinzipiell sind wir zwar qualitativ und quantitativ gut aufgestellt - aber wir möchten in einigen Jahrgängen auch gerne wieder mit mehreren Mannschaften antreten, um möglichst vielen Kindern die Möglichkeit zu bieten, bei uns Fußball zu spielen”, so Cubaixo.

Etwas dringender ist der Bedarf allerdings bei den überkreislich spielenden Teams der U13 und U15 (Jahrgänge 2009 und 2007) sowie in der U17 (Jahrgang 2005): “Hier müssen wir zusehen, dass wir die Kader noch in der Breite erweitern können. U13 und U15 spielen in der Bezirksliga - da brauchen wir möglichst viele Optionen auf den verschiedenen Positionen. Das gleiche gilt für die U17, mit der wir wieder in die Bezirksliga aufsteigen wollen”, gibt Antonio Cubaixo Einblicke in die sportlichen Ziele. “Am Ende geht es uns darum, die Spieler mit unserer Nachwuchsarbeit auf den Seniorenfußball vorzubereiten. Und in den vergangenen Jahren haben es tatsächlich immer wieder Jungs aus der U19 in den Oberligakader oder die U23 geschafft.”

Wer also Interesse hat, beim TuS Ennepetal Fußball zu spielen, kann sich jederzeit an den Jugendvorstand wenden - das funktioniert aktuell am besten per Mail an antonio.cubaixo@tus-ennepetal.de. “Ein Probetraining ist momentan zwar leider nicht möglich - aber wir können die interessierten Kinder und Jugendlichen zumindest an die entsprechenden Trainer weiterleiten. Die können dann Kontakt aufnehmen und sich gegenseitig ein wenig kennenlernen.”

Aufrufe: 04.3.2021, 09:52 Uhr
PMAutor