2024-05-16T07:18:09.875Z

Allgemeines
Markus Windrath ist Trainer des TuS Langerwehe II.
Markus Windrath ist Trainer des TuS Langerwehe II. – Foto: Pierre Filusch

TuS Langerwehe II braucht mehr Konstanz und Klarheit

FuPa-Wintercheck: Markus Windrath ist mit der Hinrunde des TuS Langerwehe II nicht zufrieden, denn die oft guten Leistungen wurden zu selten belohnt.

Im FuPa-Wintercheck stehen die Protagonisten des Amateurfußballs am Niederrhein und Mittelrhein im Fokus. Diesmal beantwortet Markus Windrath, Trainer des TuS Langerwehe II, die Fragen der Redaktion.

_______________

Wie zufrieden seid ihr mit der Halbserie: Erwartungen erfüllt oder eher nicht?
Windrath: Die Hinrunde haben wir unter unseren Erwartungen abgeschlossen. Auch wenn wir das jüngste Team der Liga haben und auch oft sehr gut gespielt haben, fehlte am Ende oft das Glück oder die letzte Konzentration. Hier geht es in der Rückserie darum, mehr Konstanz und Klarheit zu haben, dann werden sicherlich auch die Ergebnisse zu unseren Gunsten kippen.

Gibt es Veränderungen im Team?
Windrath: Abgänge haben wir keine. Das Team verstärken werden Endrit Gashi und Francisco Martins.

Wie hat sich die lange Corona-Pause am ehesten bei euch bemerkbar gemacht?
Windrath: Es gab viele muskuläre Verletzungen. Auch wenn wir versucht haben, die Belastung entsprechend zu steuern und viel im Kraftbereich gearbeitet haben, ist die Häufigkeit der Ausfälle schon signifikant.

Seit November gilt auf den Sportplätzen in Nordrhein-Westfalen die 2G-Regel. Hat euch diese Maßnahme hart getroffen?
Windrath: Da haben wir als Mannschaft wirklich Glück. Mit einer Impfquote von 100 Prozent hatten wir wenig Probleme bei der Umsetzung und ich bin da auch sehr stolz auf die Jungs.

Wer ist der Aufstiegsfavorit in eurer Liga - und warum?
Windrath: Sicherlich ist hier Krauthausen zu nennen. Sie haben eine sehr erfahrene Mannschaft und spielen sehr zielstrebig und konstant.

Welche alternativen Trainingsformate kannst du für zuhause vorschlagen?
Windrath: Wir haben in der Corona-Zwangspause einige Challenges ausgerufen und Videos von den Aufgaben gemacht. Das war ziemlich gut. Ansonsten ist überhaupt etwas machen und sich bewegen, gerade im Ausdauerbereich, immer gut und wichtig.

Was darf in eurer Kabine niemals fehlen?
Windrath: Musik - auch wenn ich manchmal die Musikauswahl nicht ganz so toll finde, ist es ein festes Ritual vor dem Spiel. In unserer eigenen Kabine darf darüber hinaus der Strafenkatalog nicht fehlen, hier achtet unser Kassenwart auch ziemlich genau auf jeden Verstoß.

Was gibt es ansonsten aus deinem Verein zu berichten?
Windrath: Wir starten mit der 2. Mannschaft am 17. Januar mit der Vorbereitung auf die Rückrunde. Auch haben wir seit dem Sommer eine 3. Herrenmannschaft. Wer also Lust hat, kann gerne mal am Rymelsberg in Langerwehe vorbeischauen und eine Probeeinheit absolvieren.

_______________

>>> Werde kostenlos FuPa-Vereinsverwalter und pflege die Daten deiner Mannschaft!

>>> Alle Fragen rund um FuPa werden an dieser Stelle beantwortet!

>>> Folge FuPa Niederrhein auf Instagram - @fupaniederrhein!

>>> Folge FuPa Mittelrhein auf Instagram - @fupamittelrhein!

Aufrufe: 020.1.2022, 08:00 Uhr
Stefan JanssenAutor