2024-05-23T12:47:39.813Z

Mannschaft der Woche
F: volksfreund.de
F: volksfreund.de

TuS Kenn krönt sich vorzeitig zum Meister

Drei Spieltage vor Schluss ist das Team des Trainergespanns Ralf Maring/Michael Laux in der D-Liga Mosel/Hochwald nicht mehr einzuholen, hat aber weiter Ziele. VIDEOINTERVIEWS mit den Trainern und Verteidiger Christoph Mayer

Bereits drei Spieltage vor Schluss hat der TuS Kenn den Titel in der Kreisliga D Mosel/Hochwald perfekt gemacht: Das Team des Trainergespanns Michael Laux/ Ralf Maring gewann am Samstagnachmittag mit 6:3 bei der SG Waldweiler/Mandern II, fuhr damit den 20. Sieg im 23. ungeschlagenen Spiel ein und schraubte das Torverhältnis auf 109:15.

Ralf Maring: "Druck war hoch"


Das Match auf dem nach den heftigen Regenfällen schwer zu bespielenden Hartplatz in Waldweiler forderte den TuS mehr, als ihm lieb war. „Der Druck war schon hoch“, meinte Coach Maring – sein Team wollte einfach nun den Deckel drauf machen und feiern.

Verteidiger Christoph Mayer:

Arigon Demaj besorgte bereits in der zweiten Minute das 0:1. Tim Brombacher glich für die Hausherren aus (13.). Alexander Schumacher (26.), Dominik Klein (37.) und Michael Helfen (61.) schossen dann eine klare 4:1-Führung heraus. Doch die SG fightete und gab sich so leicht nicht auf. Jan Gukenbiehl markierte das 2:4 (71.). Das 2:5 von Arigon Demaj (75.) beantwortete Waldweiler/Mandern II mit dem 3:5 durch Christof Merz (83.). Den Schlusspunkt setzte Lukas Laux mit seinem 41. Saisontor (!) in der 90. Minute.

Nach der Loslösung aus der Spielgemeinschaft mit dem TuS Issel und Platz sechs in der vergangenen Saison sorgten die Zugänge von Laux und Arianit Demaj (beide von der Schweicher Mosella), Alex Schumacher (SV Föhren) und Kristof Görlitz (SG Ehrang) für einen weiteren Qualitätsschub. Kurz nach der Winterpause wurde zudem der unter anderem bei Schalke 04, dem SC Paderborn und Eintracht Trier ausgebildete Lukas Achterberg reaktiviert. Der frühere Regionalligaspieler kann aber berufsbedingt nicht immer mitwirken und fehlte am Samstag in Waldweiler.

Das Problem mit dem Pokalfinale

„Wir haben einfach ein mega-geiles Team, das immer konzentriert ist – im Training und im Spiel“, jubelte Abwehrspieler Christoph Mayer, während seine Mitspieler die Sektkorken knallen ließen. Ralf Maring lobte besonders den starken Zusammenhalt des „verschworenen Haufens“.

Die beiden Trainer Michael Laux und Ralf Maring:

Ziele haben sie noch beim TuS Kenn, der sich für die neue Runde in der C-Liga weiter verstärken will. „Wir wollen ungeschlagen bleiben“, betont Christoph Mayer, der mit seinem Team am kommenden Sonntag, 5. Mai, 14.30 Uhr, auf dem heimischen Hartplatz die zweitplatzierte SG Riol II zum ultimativen Topspiel empfängt.

Und außerdem gibt es ja da noch das Kreispokalfinale am Freitag, 31. Mai, 19 Uhr, in Fell (geändert: Longuich, d. Red.) gegen die SG Geisfeld/Rascheid II – just in einer Phase, in der die Mannschaftstour nach Mallorca steigt (FuPa berichtete).

Das Finale war aber nicht zu verschieben. „Da müssen wir dann mit einer reduzierten Mannschaft spielen“, weiß Coach Laux. Elf Mann sollten die Kenner aber schon zusammenbekommen – und auch ersatzgeschwächt nach dieser sagenhaften Saison sicher nicht chancenlos sein…

Aufrufe: 027.4.2019, 21:55 Uhr
Andreas Arens Autor