2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
Daniel Steiner will mit dem TuS Immekeppel aufsteigen.
Daniel Steiner will mit dem TuS Immekeppel aufsteigen. – Foto: Holger Plum

TuS Immekeppel arbeitet am Aufstieg zum 100-jährigen Jubiläum

FuPa-Wintercheck: Daniel Steiner freut sich über die "geile" Halbserie seiner Mannschaft des TuS Immekeppel, die mit dem SSV Olpe aber einen starken Konkurrenten im Aufstiegsrennen hat. Der Trainer freut sich auf das Duell in der Rückrunde.

Im FuPa-Wintercheck stehen die Protagonisten des Amateurfußballs am Niederrhein und Mittelrhein im Fokus. Diesmal beantwortet Daniel Steiner, Trainer des TuS Immekeppel, die Fragen der Redaktion.

_______________

Wie zufrieden seid ihr mit der Halbserie: Erwartungen erfüllt oder eher nicht?
Steiner: Wir sind insgesamt sehr zufrieden und haben eine geile Halbserie gespielt! Mit nur einer Niederlage und einem Unentschieden kann man nicht enttäuscht sein. Nach solch einer Serie dann nicht Herbstmeister zu werden ist schon etwas hart, aber am Ende zählt die Tabelle nach 30 Spieltagen. Glückwunsch an den Stelle auch an Olpe für eine sehr gute Hinrunde und ich freue mich schon auf unser Duell um den Staffelsieg!

Gibt es Veränderungen im Team?
Steiner: Aktuell gibt es keine Abmeldungen bei uns. Cedric Trilling kommt von einem Auslandsaufenthalt zurück und Christoph Schwammborn greift nach Verletzung wieder an. Außerdem stößt Philipp Fabritius zum Kader den ersten Mannschaft (kommt aus unserer Zweiten).

Wie hat sich die lange Corona-Pause am ehesten bei euch bemerkbar gemacht?
Steiner: Ich hatte nach dem langen Pause die Befürchtung, dass wir vermehrt mit Verletzungen zu kämpfen haben. Am Ende der Hinrunde gab es einige Wehwehchen, aber insgesamt hatten wir Glück und konnten durch den großen Kader Ausfälle sehr gut kompensieren.

Seit November gilt auf den Sportplätzen in Nordrhein-Westfalen die 2G-Regel. Hat euch diese Maßnahme hart getroffen?
Steiner: Nein. Zum Glück waren alle Spieler, Trainer und Betreuer geimpft und somit hat uns diese Maßnahme nicht hart getroffen. Ich hoffe, dass wir nun ein ruhige Vorbereitung machen können ohne weitere gravierende Maßnahmen.

Wer ist der Aufstiegsfavorit in eurer Liga - und warum?
Steiner: Natürlich wir und der SSV Olpe! Beide Mannschaften haben 40 Punkte und neun Punkte Vorsprung. Ich hoffe, dass uns auch das Matchglück erhalten bleibt und wir so am Ende auf dem Platz an der Sonne stehen werden.

Welche alternativen Trainingsformate kannst du für zuhause vorschlagen?
Steiner: Bei meinen Jungs ist Tabata in der Phase sehr gut angekommen. Ansonsten natürlich die Klassiker: Laufen, joggen, Rad fahren und Stabilitätsübungen.

Was darf in eurer Kabine niemals fehlen?
Steiner: Musik!

Was gibt es ansonsten aus deinem Verein zu berichten?
Steiner: Wir feiern dieses Jahr 100-Jähriges! Da wäre ein Aufstieg als Geschenk natürlich sehr schön und jeder arbeitet an diesem Ziel. Ich wünsche noch allen Fußballern ein frohes neues Jahr und habt Spaß an eurem Hobby!

_______________

>>> Werde kostenlos FuPa-Vereinsverwalter und pflege die Daten deiner Mannschaft!

>>> Alle Fragen rund um FuPa werden an dieser Stelle beantwortet!

>>> Folge FuPa Niederrhein auf Instagram - @fupaniederrhein!

>>> Folge FuPa Mittelrhein auf Instagram - @fupamittelrhein!

Aufrufe: 020.1.2022, 11:30 Uhr
Stefan JanssenAutor