2024-05-02T16:12:49.858Z

Testspiel
Umkämpftes Endspiel: Waldalgesheims Niklas Schneider (rechts) rangelt mit Schott-Kicker Markus Schmitt.
Umkämpftes Endspiel: Waldalgesheims Niklas Schneider (rechts) rangelt mit Schott-Kicker Markus Schmitt.

Turniersieg knapp verpasst

Alemannia verliert Finale gegen Schott Mainz im Elfmeterschießen

WALDALGESHEIM. Der SV Alemannia Waldalgesheim hat den Sieg beim Oddset-Rheinland-Pfalz-Cup knapp verpasst. Der gastgebende Oberligist musste sich im Finale vor rund 200 Zuschauern dem Verbandsligisten TSV Schott Mainz mit 2:4 im Elfmeterschießen geschlagen geben. Nach regulärer Spielzeit (45 Minuten) hatte es 0:0 gestanden
"Wir waren zwar dominant, haben aber zu viele hochkarätige Chancen liegen gelassen", resümierte SVA-Trainer André Weingärtner, der mit der Leistung seiner Jungs dennoch nicht unzufrieden war.

Der Oddset-Cup wurde als Kräftemessen der amtierenden Meister und Vizemeister der beiden rheinland-pfälzischen Verbandsligen Südwest und Rheinland initiiert. So waren neben der Alemannia und Schott die Spvgg. Burgbrohl und der FC Karbach am Start. Die beiden Rheinland-Vertreter mussten jedoch mit dem Spiel um Platz drei vorlieb nehmen, nachdem sie die Halbfinals verloren hatten, Burgbrohl mit 1:2 gegen Schott, Karbach mit 7:8 (0:0) im Elfmeterschießen gegen die Alemannia . Karbach sicherte sich schließlich durch einen 6:5 (2:2)-Erfolg nach Elfmeterschießen im "kleinen Finale" Rang drei. Unmittelbar vor Turnierbeginn hatten Spieler und Zuschauer eine Gedenkminute für den in der vergangenen Woche plötzlich verstorbenen SVA-Vorsitzenden Stefan Schweigert eingelegt. Verbandspräsident Hans-Dieter Drewitz und Hans-Günther Lenhart, Schatzmeister der Alemannia , sprachen kurze Grußworte, die Gastgeber spielten in Trauerflor. Der SVA präsentierte sich trotz des Schocks als guter Ausrichter und Gastgeber. "Es war schon beeindruckend, wie unsere Leute das alles hinbekommen haben", lobte Weingärtner, der mit seiner Elf heute Abend (19 Uhr) auf der Sportwoche des SSV Urbar ein Testspiel gegen den Rheinland-Verbandsligisten Rot-Weiß Koblenz bestreiten wird – ein weiterer Schritt zurück in die Normalität.

Aufrufe: 08.7.2013, 11:47 Uhr
Rüdiger LutterbachAutor