2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
Foto: FNS
Foto: FNS

Turnierschreck Sascha Kilper!

Dillingen markiert beim Dieffler-Budenzauber den Turniersieger.

Diefflen. Am Dienstagabend beendete Karlsbergligist VfB Dillingen den Autohaus-Galerie-Cup 2018 kurz vor Mitternacht als Turniersieger . Im Endspiel um den diesjährigen Henkelpott konnte sich der 6.Ligist im Siebenmeterschießen gegen den Regionalligisten SV Röchling Völklingen mit 5:3 durchsetzen und den Pott in die Luft strecken.

Eine Überraschung gab es beim Budenzauber von Veranstalter FV Diefflen ebenfalls, denn während sich Gastgeber Diefflen im Viertelfinale frühzeitig aus dem Wettbewerb verabschiedete, konnte sich der FSV Hemmersdorf überraschend bis zum 3.Turnierplatz vorschieben. Der VfB Dillingen schaffte es mit dem Turniersieg in Diefflen auf Platz 7 der Quali-Tabelle. Torschützenkönig des Autohaus-Galerie-Cups von Diefflen wurde Matthias Krauss vom VfB Dillingen mit zehn Hallenbuden.

In der Vorrunde beendete der spätere Turniersieger VfB Dillingen seine fünfer Gruppe noch als Tabellenzweiter. Gemeinsam mit Gastgeber FV Diefflen (12 Punkten) zog der VfB Dillingen (7 Punkten) in die Zwischenrunde ein. Regionalligist Völklingen (9 Punkten) dagegen als Tabellenerster. Sie beendeten ihre Vorrundengruppe (4er Gruppe) als Tabellenführer.

Weiter ging es im Programmpunkt des Autohaus-Galerie-Cups mit der Zwischenrunde. Beide Teams zeigten Nerven und übertrumpften mit je zwei Siegen als Tabellenführer die Gruppe aus der Zwischenrunde.

Seine ersten Probleme hatte Karlsbergligist VfB Dillingen dann im ersten Viertelfinale und musste gegen Liga-Konkurrent FV Siersburg um den Halbfinaleinzug zittern. Die Entscheidung fiel erst im Siebenmeterschießen. Regionalliga Südwest Vertreter SV Röchling Völklingen durchlief das Viertelfinale im Schongang. Am Ende siegte die Erhardt-Truppe mit 7:4 über Diefflens Reserve. Damit zogen beide spätere Final-Teilnehmer aus Dillingen und Völklingen ins Halbfinale um den diesjährigen Autohaus-Galerie-Cups ein.

Im ersten Halbfinale ballerte 6.Ligist VfB Dillingen die Klassentiefere Mannschaft der SG Saubach mit 5:0 aus dem laufenden Wettbewerb. Saubach verpasste damit die Chance auf den Turniersieg und spielte den 3.Turnierplatz aus. Dillingen stand dagegen als erster offizieller Final-Teilnehmer des Autohaus-Galerie-Cups fest. Spannender ging es im zweiten Halbfinale zwischen dem FSV Hemmersorf und Röchling Völklingen zur Sache. Hemmersorf verlangte der Regionalliga-Truppe einiges ab, bejubelte zwischenzeitlich sogar den Ausgleichstreffer und scheiterte bei weiteren Torchancen am eigenen Torabschluss. Völklingen zeigte dagegen Abgezockheit und Qaulitäten, die am Ende zu einem 1:3 Sieg reichten. Ebenfalls ein Final-Ticket löste damit der SV Röchling Völklingen aus der Regionalliga Südwest.

Kurz vor Mitternacht bot sich dann noch einmal Spannung bis zum letzten Moment in der Dieffler Sporthalle auf. Der Turniersieger ließ sich weder in der regulären Spielzeit noch in der fünfminütigen Verlängerung ermitteln. Dabei standen die Weichen bis wenige Sekunden vor dem Abpfiff auf Völklinger Seite, doch Dillingen sah, kam und markierte den Ausgleichstreffer durch Murat Anlamaz. In der Verlängerung schossen beide Teams keinen Treffer. Vor den Augen der Zuschauer ging es dann in das entscheidende Siebenmeterschießen. Den Anfang machte Völklingens Verteidiger Moritz Zimmer, der an VfB-Keeper Sascha Kilper scheiterte. Dillingen versenkte im Anschluss durch Jonas Dostert. Völklingen war als nächstes wieder an der Reihe.

Kurios, Marvin Zachary Hadji ging zum Ball, durfte allerdings seitens des Schiedsrichters aufgrund der zuvor bestimmten Reihenfolge der Siebenmeterschützen nicht antreten. Felix Dausend trat dann wie angegeben an. Doch VfB-Schlussmann Sascha "Karlsberg" Kilper, wie Ihn seine Teamkollegen gerne mal betitteln, parierte den zweiten Siebenmeter von Röchling Angreifer Felix Dausend. Zum Völklinger Feierbiest mutierte dann Dillingens Stürmer Murat Anlamaz, der souverän versenkte und die Sporthalle kurzerhand in eine VfB-Party verwandelte.

Am Ende ging der Autohaus-Galerie-Cup des Oberligisten FV Diefflen in die Hände von Karlsbergliga-Teilnehmer VfB Dillingen. Mit 5:3 nahmen sie sich sowohl den Wanderpokal als auch die Torjägerkrone mit ans Stadion Papiermühle nach Dillingen. Herzlichen Glückwunsch, VfB Dillingen

Aufrufe: 03.1.2018, 09:51 Uhr
Steven Mohr / FNSAutor