2024-06-14T14:12:32.331Z

Ligavorschau
F: Bernd Wolf
F: Bernd Wolf
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

TSV will mit einem Sieg aus der Krise

Schlusslicht Ingersheim kickt in Crailsheim

Für einen Paukenschlag hat vergangene Woche die Ankündigung von Crailsheims Landesliga-Trainer Oliver Schwerin gesorgt, dass er zur Winterpause sein Amt zur Verfügung stellen werde.

Keine Befürchtungen hat Schwerin, dass er in den nächsten Wochen an Autorität gegenüber seinem Team einbüßen könnte. "Meine Jungs haben einen ganz tollen Charakter und werden wie ich weiter bis zum letzten Tag Vollgas geben. Außerdem spielen sie ja nicht für mich, sondern für den Verein und ihre Mannschaft", stellt Schwerin klar, dem der (langsame) Abschied augenscheinlich nicht ganz leicht fällt.

Bereits vor vier Wochen habe er den Mannschaftsrat informiert und will in der Rückserie weiter mit Rat und Tat das Trainerteam unterstützen. Eine Funktion in irgendeiner Form wird er beim TSV aber nicht ausüben. "Das Projekt TSV Crailsheim wäre in der vergangenen Saison mit dem knapp verpassten Verbandsliga-Aufstieg beinahe zum Märchen geworden. Insgesamt sehe ich den Verein gut aufgestellt für die Zukunft."

Zuletzt gab es für die "Horaffen eine 3:6-Niederlage in Schluchtern. "Wir konnten zwar dreimal einen Rückstand aufholen, haben aber nie die Kontrolle über das Spiel bekommen." Das Verletzungspech in den letzten Wochen sei einfach auf Dauer nicht zu kompensieren. Zuletzt durfte Moritz Gentner aus der Zweiten seine Landesliga-Premiere feiern. "Ich kann keinem Spieler eine Pause gönnen und habe kaum Möglichkeiten zum Wechseln oder die Taktik zu ändern. Zudem müssen manche Spieler auf ungewohnten Positionen auflaufen." Manuel Martinez ist zumindest wieder fit, und auch bei Kai Rümmele sieht es gut aus. "Wir brauchen jetzt einfach wieder Selbstvertrauen, und das holen wir uns mit Siegen - am besten gleich morgen."

Ein Remis gegen Münchingen und ein Sieg über Fellbach - mehr Positives können die Kicker des FV Ingersheim bislang nicht vorweisen. Zuletzt gab es eine 1:4-Heimpleite gegen das bisherige Schlusslicht Oeffingen, und damit hängt die "rote Laterne" nun bei dem Aufsteiger aus der Nähe von Heilbronn. Viel spricht deshalb dafür, dass die Crailsheimer im Heimspiel gegen das Schlusslicht endlich wieder als Sieger vom Platz gehen werden.

Info TSV Crailsheim - FV Ingersheim, Samstag, 14.30 Uhr

Aufrufe: 030.10.2015, 08:56 Uhr
RALF MANGOLD | HTAutor